kein Zugriff auf administrative Freigabe C über Sophos Enterprise Console
Ich habe auf dem Domänenserver W2k3 die Sophos EC installiert mit dem Zweck AV-Clients auf Domänen-Clients WnXp zu pushen und als UpdateDB.
Blöderweise kommt immer die Meldung beim ersten Initialisieren eines neuen zu bespielenden Rechners in etwa - kein Zugriff auf administrative Freigabe C$ möglich. ( Dabei gebe ich am beim Wizard eigentlich ein Administratorkonto an welcher die nötigen Rechte hat)
Wenn ich nun aber mit dem Administratorkonto am Client direkt anmelde,angemeldet bleibe und dann nochmals über Server diesen beschieße klappt es wunderbar.
Updaten funktioniert dann auch problemlos mit jedem Konto sich der Client die selber zieht.
Wo ist das der Hacken? Irgendein Dienst der nicht läuft? Domänenkonten sind lokal gespeichert ( nicht serverbasiert )
Blöderweise kommt immer die Meldung beim ersten Initialisieren eines neuen zu bespielenden Rechners in etwa - kein Zugriff auf administrative Freigabe C$ möglich. ( Dabei gebe ich am beim Wizard eigentlich ein Administratorkonto an welcher die nötigen Rechte hat)
Wenn ich nun aber mit dem Administratorkonto am Client direkt anmelde,angemeldet bleibe und dann nochmals über Server diesen beschieße klappt es wunderbar.
Updaten funktioniert dann auch problemlos mit jedem Konto sich der Client die selber zieht.
Wo ist das der Hacken? Irgendein Dienst der nicht läuft? Domänenkonten sind lokal gespeichert ( nicht serverbasiert )
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
dazu wäre gut zu wissen, welches OS auf dem Client läuft?
Sollte es Windows XP sein, überprüg mal ob unter Systemstuerung->Ordneroptionen
die "Einfachen Dateifreigaben" ausgeschaltet sind. dann sollte möglichst auf dem Client auch
keine windowseigene oder sonstige Firewall aktiv sein, bzw. die passenden Ports sollten freigeben sein.
Das steht übrigens alles auch in der Dokumentation
Ausserdem sollte auf dem Client sowohl der Taskplaner- als auch der Remote-Registry
Dienst laufen.
Gruss
cykes
[EDIT] Und das Konto, was Du zum Installieren verwendest, sollte Domänen-Adminrechte haben.
dazu wäre gut zu wissen, welches OS auf dem Client läuft?
Sollte es Windows XP sein, überprüg mal ob unter Systemstuerung->Ordneroptionen
die "Einfachen Dateifreigaben" ausgeschaltet sind. dann sollte möglichst auf dem Client auch
keine windowseigene oder sonstige Firewall aktiv sein, bzw. die passenden Ports sollten freigeben sein.
Das steht übrigens alles auch in der Dokumentation
Ausserdem sollte auf dem Client sowohl der Taskplaner- als auch der Remote-Registry
Dienst laufen.
Gruss
cykes
[EDIT] Und das Konto, was Du zum Installieren verwendest, sollte Domänen-Adminrechte haben.
Hast Du auch remote Zugriff auf den Taskplaner auf dem Client?
Kannst Du testen, in dem Du über die Netzwerkumgebung auf den Client gehst in das
verzeichnis "Geplante Tasks" und darin über Rechtsklick versuchst einen neuen geplanten
Task zu erstellen.
Du kannst auch mal testen, ob die Admin Freigabe existiert, indem Du vom Server
bei Start->Ausführen mal \\ClientName\C$ eintippst...
Desweiteren kannst Du mal die Sachen aus diesem Sophos KB Artikel überprüfen:
http://www.sophos.com/support/knowledgebase/article/2606.html
Gruss
cykes
Kannst Du testen, in dem Du über die Netzwerkumgebung auf den Client gehst in das
verzeichnis "Geplante Tasks" und darin über Rechtsklick versuchst einen neuen geplanten
Task zu erstellen.
Du kannst auch mal testen, ob die Admin Freigabe existiert, indem Du vom Server
bei Start->Ausführen mal \\ClientName\C$ eintippst...
Desweiteren kannst Du mal die Sachen aus diesem Sophos KB Artikel überprüfen:
http://www.sophos.com/support/knowledgebase/article/2606.html
Gruss
cykes
Hi,
wenn Du EML/EC auf dem Server installierst, solltest Du als Admin angemeldet sein
(warst Du vermutlich auch) oder zumindest als Mitglied der Domänen-Admin Gruppe.
Zum (Push)Installieren musst Du auch ein Domänen-Admin Konto nehmen,
da Du sonst keine Rechte hast, einen geplanten Task auf dem remote Client
zu installieren (sprich im Wizard zum Schutz von Computer muss ein
Domänen-Adminkonto eingegeben werden, am besten mit Username = [Domäne]\[Benutzer]
und das zugehörige [Passwort], also der Benutzer in der "alten" NT4 Schreibweise).
Das gleiche gilt beim Suchen nach neuen Clients.
In der Update Richtlinie für die Gruppe, in der der Client dann liegt, kannst Du auch ein Konto
mit weniger Rechten benutzen, dass muss nur (mindestens) Leserechte auf die Zentrale
Freigabe \\[Server]\Interchk\ESXP haben, damit AutoUpdate funktioniert.
Und auf dem Client sollte halt der Server Dienst, Computer Browser Dienst,
Remote Registrierungs Dienst und der Taskplaner Dienst laufen.
Bei XP Clients halt Firewall aus oder Ports freigeben, damit der Sophos Client (bzw. RMS)
mit dem Server kommunizieren kann. Und die einfachen Dateifreigaben müssen bei XP
ausgeschaltet sein. Das war's eigentlich,w as man beachten muss ...
Gruss
cykes
[EDIT] Notfalls ruf einfach beim Sophos Support an, wenn Du vor dem Rechner sitzt,
ist ja ne Festnetznummer und keine 0180/0900 für teures Geld, die sind sehr kompetent
und freundlich ....
wenn Du EML/EC auf dem Server installierst, solltest Du als Admin angemeldet sein
(warst Du vermutlich auch) oder zumindest als Mitglied der Domänen-Admin Gruppe.
Zum (Push)Installieren musst Du auch ein Domänen-Admin Konto nehmen,
da Du sonst keine Rechte hast, einen geplanten Task auf dem remote Client
zu installieren (sprich im Wizard zum Schutz von Computer muss ein
Domänen-Adminkonto eingegeben werden, am besten mit Username = [Domäne]\[Benutzer]
und das zugehörige [Passwort], also der Benutzer in der "alten" NT4 Schreibweise).
Das gleiche gilt beim Suchen nach neuen Clients.
In der Update Richtlinie für die Gruppe, in der der Client dann liegt, kannst Du auch ein Konto
mit weniger Rechten benutzen, dass muss nur (mindestens) Leserechte auf die Zentrale
Freigabe \\[Server]\Interchk\ESXP haben, damit AutoUpdate funktioniert.
Und auf dem Client sollte halt der Server Dienst, Computer Browser Dienst,
Remote Registrierungs Dienst und der Taskplaner Dienst laufen.
Bei XP Clients halt Firewall aus oder Ports freigeben, damit der Sophos Client (bzw. RMS)
mit dem Server kommunizieren kann. Und die einfachen Dateifreigaben müssen bei XP
ausgeschaltet sein. Das war's eigentlich,w as man beachten muss ...
Gruss
cykes
[EDIT] Notfalls ruf einfach beim Sophos Support an, wenn Du vor dem Rechner sitzt,
ist ja ne Festnetznummer und keine 0180/0900 für teures Geld, die sind sehr kompetent
und freundlich ....