tobbermorry
Goto Top

Kein Zugriff auf Server über Netzwerkumgebung

Hallo, bin noch neu in der Materie und hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich soll auf einem neu installierten Windows 2003 SB Server eine SQL-Datenbank einrichten. Das System war schon installiert und ein Client eingerichtet, so dass ich eigentlich nur für die SQL Verbindung sorgen musste. Der SQL-Modus funktioniert wohl auch, nur leider kann ich über die Netzwerkumgebung des Clients (Win XP) nicht auf den Server zugreifen. Es erscheint die Meldung:

"Es können keine weiteren Verbindungen zu dem Remotecomputer hergestellt werden, da zu diesem Computer die maximale Anzahl von Clients verbunden ist"

Wieso das denn? Es ist doch der einzige Client und im Lizenzierungsmenü sind 5 verfügbare Lizenzen angegeben. Das seltsame ist: Wenn ich über den Explorer auf "Netzlaufwerk verbinden" gehe, und das freigegebene Verzeichnis manuell eingebe kann ich eine Verbindung zum Server herstellen und auch auf die Daten zugreifen.

Leider hilft mir das bei der Installation der Software nicht weiter, da ich das Verzeichnis hier aus dem Verzeichnisbaum auswählen muss...

Was mache ich falsch bzw. muss ich auf dem Server noch ändern?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!!!

Content-Key: 15568

Url: https://administrator.de/contentid/15568

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 06, 2005 at 11:21:32 (UTC)
Goto Top
Überprüf mal den Terminalserver
Member: tobbermorry
tobbermorry Sep 06, 2005 at 12:50:13 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Da ist tatsächlich kein Server installiert. Leider kenne ich den Lizenzierungsserver hier nicht. Ist ein installierter Lizenzierungsserver zwingend notwendig?
Member: hirnibus
hirnibus Sep 06, 2005 at 19:37:06 (UTC)
Goto Top
ja ein installierter Lizenserver ist zwingend notwendig. Er lauft nach der Installation erstaml 120 Tage oder so. Danach muss er registriert werden.
Member: tobbermorry
tobbermorry Sep 07, 2005 at 06:30:46 (UTC)
Goto Top
Das ist ärgerlich... Unser eigentlicher Admin ist die nächste Zeit nicht in der Firma und ich wollte nicht einfach etwas auf einem der anderen Server installieren.

Habe daher mal versucht als Lizenzierungsserver ebenfalls den neuen Server auszuwählen. Hierzu hatte ich im Netz widersprüchliche Angaben gefunden. Teilweise wird gesagt, dass es nicht möglich ist, teilweise wird es lediglich "nicht empfohlen"...

Als Registrierungsweg habe ich "Webbrowser" gewählt, da der Server keine Verbindung zum Internet hat. Zunächst hat auch alles ganz gut funktioniert. Ich habe den Product-Key erhalten und damit auf der MS-Homepage eine weitere Code-Nr. bekommen. Nach der Eingabe erscheint auch folgendes:

"Der Vorgang wurde ohne Fehler beendet"

Direkt darunter (im selben Fenster) aber leider:

"Status:

Die Lizenzserverkennung konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie die Eingabe, und wiederholen Sie den Vorgang.

Meldungsnummer: 0x13a3"

Der Server lässt sich anschließend nicht aktivieren. Liegt das nun daran, dass ich denselben Server als Lizenzierungsserver benutzen möchte? Wenn ja, was machen dann die Leute, die generell nur einen Server haben? Können diese die Terminaldienste gar nicht nutzen? Oder mache ich noch irgendwas anderes falsch?