Keine NTFS Zugriffsberechtigung für Übergeordneten Ordner
Hello
Für einen Benutzer sollte ich einen Zugriff auf Beispielsweise Netzlaufwerk G:\10\01\test vergeben.
Aktive Berechtigungen stimmen. Leider kann der Benutzer aber nicht dort hin navigieren. Mit dem direkten Pfad funktioniert der Zugriff jedoch.
Woran kann das liegen?
Sorry dass ich so eine einfache Frage stelle, aber ich bin Lehrling im ersten Lehrjahr und wollte mir die Blamage beim Chef ersparen :D
Für einen Benutzer sollte ich einen Zugriff auf Beispielsweise Netzlaufwerk G:\10\01\test vergeben.
Aktive Berechtigungen stimmen. Leider kann der Benutzer aber nicht dort hin navigieren. Mit dem direkten Pfad funktioniert der Zugriff jedoch.
Woran kann das liegen?
Sorry dass ich so eine einfache Frage stelle, aber ich bin Lehrling im ersten Lehrjahr und wollte mir die Blamage beim Chef ersparen :D
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 595928
Url: https://administrator.de/forum/keine-ntfs-zugriffsberechtigung-fuer-uebergeordneten-ordner-595928.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 21:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Oruslav:
Woran kann das liegen?
Woran kann das liegen?
Moin,
Ganz einfach Um in die übergeordneten ordner schauen zu können baucht der User natürlich auch das Recht in diese Ordner schauen zu können. Bevor man ihm das aber gibt, sollte man eruieren ob allein das Reingucken in diese Ordner (er sieht dann auch die verschiedenen Ordner- und Dateiennamen der Objekte in diesen Ordnern) o.k. wäre.
Ansonsten machst Du dem User einfach einen Link in das Zielverzeichnis und gut ist. Er muß da nicht "hinnavigieren"
lks
Hi,
E.
Zitat von @Oruslav:
Warum? Hat er Dir das etwa schon drei Mal erklärt?Sorry dass ich so eine einfache Frage stelle, aber ich bin Lehrling im ersten Lehrjahr und wollte mir die Blamage beim Chef ersparen :D
Woran kann das liegen?
Der Benutzer hat keine Berechtigungen für die Ordner- G:\10
- G:\10\01
Leider kann der Benutzer aber nicht dort hin navigieren. Mit dem direkten Pfad funktioniert der Zugriff jedoch.
Nicht unbedingt ein negativer Zustand. Das kann sogar so gewollt sein.E.
Hi,
in der Hoffnung das keine Benutzer direkt berechtigt wurden, sondern jeder Ordner eine entsprechende Benutzergruppe für die Berechtigungen hat:
Berechtige in jedem Darübergelegenen Ordner eine Listberechtigung für die entsprechende Benutzergruppe:
ListRecht auf den Ordnern \10 und \01:
Schreibrecht auf \test
in der Hoffnung das keine Benutzer direkt berechtigt wurden, sondern jeder Ordner eine entsprechende Benutzergruppe für die Berechtigungen hat:
Berechtige in jedem Darübergelegenen Ordner eine Listberechtigung für die entsprechende Benutzergruppe:
ListRecht auf den Ordnern \10 und \01:
Schreibrecht auf \test
Hi
Schalte Access Based Enumeration ein, dann sieht der User die Dateien nicht mal mehr. Oder alle anderen Ordner auf die er keinen Zugriff hat
mit dem von SeaStorm kann der Benutzer oberhalb von seinem Ordner alles lesen sprich auch ausführen.
Das ist falsch, denn das Attribut wird nicht auf die Files im Ordner vererbt.Schalte Access Based Enumeration ein, dann sieht der User die Dateien nicht mal mehr. Oder alle anderen Ordner auf die er keinen Zugriff hat