caribic
Goto Top

Kennwort im Remotedesktop ändern nicht möglich (Server 2008 R2, Win7 Client)

Hallo Zusammen,

ich weiß es gibt schon einige Artikel, jedoch finde ich keine passende Antwort.

Problem: ein Mitarbeiter welcher kein VPN nutzen kann logt sich über den Remotedesktop auf unseren Server ein. Nach x Tagen wird er aufgefordert sein Kennwort zu ändern. Dies schlägt allerdings immer fehl "Kennwort entspricht nicht den Kennwortrichtlinien..." Die Änderung funktioniert weder direkt bei der Anmeldung noch über Ctrl + ALT + Ende.

Der Client (Win7) ist ein externer Rechner, welcher nicht in der Domäne hängt. Meine Vermutung ist daher, dass der Server der Verbindung nicht vertraut und daher die Kennwortänderung nicht zulässt.

Ich könnte jetzt "Kennwort läuft nie ab" einstellen aber das löst mein Problem nicht.

Hat jemand von euch einen Lösungsansatz?

Danke schonmal für eure Hilfe! face-smile

Content-Key: 304191

Url: https://administrator.de/contentid/304191

Printed on: May 7, 2024 at 07:05 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 11, 2016 updated at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Kennwortrichtlinien werden aber auch eingehalten?
Schätzungsweise: Länge, Komplexität, Historie
Mitglied: 127103
127103 May 11, 2016 at 09:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also dass liegt nicht am Client wenn der User sich über RDP anmelden kann, dann liegt es aller Voraussicht nach an dem verwendeten Passwort.

Gruß c
Member: caribic
caribic May 11, 2016 at 09:32:28 (UTC)
Goto Top
Jap - selbst getestet. Habe auch das minimale Kennwortalter mal auf 0 gesetzt. Innerhalb der Domäne funktioniert es, nur von extern tritt das Problem auf.
Member: caribic
caribic May 11, 2016 at 09:34:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127103:

Hallo,

also dass liegt nicht am Client wenn der User sich über RDP anmelden kann, dann liegt es aller Voraussicht nach an dem verwendeten Passwort.

Gruß c

Wenn ich von hier aus das Passwort ändere funktioniert es. Nur von extern gibt es das Problem. Von daher kann es nicht an den Kennwörtern liegen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2016 at 09:59:11 (UTC)
Goto Top
Und wie genau änderst Du "innerhalb der Domäne"?
Member: caribic
caribic May 11, 2016 at 10:23:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Und wie genau änderst Du "innerhalb der Domäne"?

An einem normalen Client innerhalb der Domäne, kann ich eine Remoteverbindung aufbauen und das Kennwort ändern. Das meine ich mit innerhalb der Domäne.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2016 at 11:03:16 (UTC)
Goto Top
Ok. Seltsam, kann es sein, dass die Anmeldemaske ein anderes Tastaturlayout hat, warum auch immer und deshalb die Komplexitätsanforderungen nicht eingehalten werden?
Schau Dir bitte auch RemoteApp - Kennwortänderung über RDWeb an, richte das mal ein, geht recht schnell, und teste es so.
Member: caribic
caribic May 12, 2016 updated at 12:16:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ok. Seltsam, kann es sein, dass die Anmeldemaske ein anderes Tastaturlayout hat, warum auch immer und deshalb die Komplexitätsanforderungen nicht eingehalten werden?
Schau Dir bitte auch RemoteApp - Kennwortänderung über RDWeb an, richte das mal ein, geht recht schnell, und teste es so.

Nein, ein falsches Tastaturlayout ist ausgeschlosen.

RDWeb bzw. Remoteapps werden nicht verwendet. Der User hat den Remotedesktop zur Verfügung.
Member: caribic
caribic May 13, 2016 at 12:12:16 (UTC)
Goto Top
Keine mehr eine Idee? :/
Mitglied: 129148
129148 May 13, 2016 updated at 12:16:48 (UTC)
Goto Top
Was sagen die Security-Eventlogs auf dem DC ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 13, 2016 at 12:20:31 (UTC)
Goto Top
Wenn es Dir möglich ist, RDWeb zu installieren, könntest Du das zumindest als Workaround anbieten, um das Kw zu ändern.