Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst nur kleinere Dateien ersetzen

Mitglied: marcointhemiddle

marcointhemiddle (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2008, aktualisiert 15.05.2008, 3943 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo gemeinde,

ich bin auf der suche nach einem tool, welches beim kopieren/verschieben automatisch nur kleinere dateien ersetzt.

hintergrund:

ich nehme viel internetradio auf und kopiere ein mal die woche die dateien auf externe festplatten.

viele dateien nehme ich doppelt auf weil sie oft im radio wiederholt werden.

beim kopieren auf meine externen festplatten werde ich vom explorer gefragt, ob ich eine datei mit gleichen namen ersetzen möchte.
ich schaue mir die größe der dateien an und wenn die vorhandene datei kleiner ist sage ich ja bitte überschreiben.

bei dieser menge von dateien die sich anhäuft ist es sehr mühselig immer manuell die größe abzugleichen.

gibt es da eine lösung?

danke und gruss
Mitglied: Biber
02.05.2008 um 02:19 Uhr
Moin marcointhemiddle,

ein Tool für diesen Zweck kenne ich zwar nicht, aber mit wenig Aufwand ließe sich ein dreieinhalbzeiliger Batch erstellen, der das abfackelt.

Strategie:
  • Mit XCopy /U /L eine Liste aller Dateien erstellen, die sowohl in Quelle wie auch Ziel existieren
  • mit zwei FOR-Anweisungen in einer Zeile die Dateinamen um Dateigrößeninfo anreichern und dann mit "If %%zi GTR %%zi COPY quelle ziel /y" kopieren.

Wenn Du Deine Quellpfad/Zielpfad-Gegebenheiten posten könntest, dann ließe sich eine Skizze basteln - wenn eine banale Batchlösung ausreichend für Deine Ansprüche wäre.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: marcointhemiddle
02.05.2008 um 09:31 Uhr
hallo biber,

vielen dank für deine schnelle antwort.

deine lösung ist mir absolut hilfreich.


meine quell/zielpfad-gegebenheiten:

quelle interne festplatte: partition e, order radio, unterordner der jeweiligen radiosender

ziel externe festplatten: partition zb i: ordner des jeweiligen radiosender

ich kopiere immer ordner für ordner.


gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.05.2008 um 19:18 Uhr
Moin marcointhemiddle,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre es -wenn Du jeweils einen Ordner kopierst - am Sinnvollsten, wenn Du nach diesem Sender-Ordnernamen gefragt wirst.
Der Batchschnipsel würde dann eine Liste mit der sowohl in Quelle wie in Ziel vorhandenen Dateien erstellen, nach Größenvergleich die Dateien aus Quelle löschen, falls diese in Ziel gleich groß oder größer vorhanden sind. Dann kannst Du hinterher eine Komplett-Liste mit allen Quell-Dateien kopieren oder verschieben.
01.
:: ---DeleteDupsInSource.bat
02.
@echo off & setlocal
03.
Set /P "Sender=Welchen Sender bearbeiten/prüfen? [leer für alle] "
04.
If not exist "E:\Radio\%sender%\*.*" goto :eof
05.
XCopy "E:\Radio\%sender%"  "I:\%sender%\" /U /y /L |find /v "Datei(en)">%temp%\liste.txt
06.
For /F "delims=" %%i in (%temp%\liste.txt) do for %%j in ("I:\%sender%\%%~nxi") do IF %%~zi LEQ %%~zj ECHO DEL "%%i"
Im Moment würde der (ungetestete) Schnipsel nur alle gefundenen Duplikate, die in Quelle gelöscht werden könnten ANZEIGEN.
Sollte das Resultat passen, kann das Wort "ECHO" in der letzten Zeile entfernt werden.
Und eigentlich könnte danach mit einer weiteren Zeile alles (auch die Nicht-Duplikate/ die Unikate) von Quelle nach Ziel kopiert werden:
XCopy "E:\Radio\%sender%" "I:\%sender%\" /y
Oder per MOVE verschoben. Aber diese Variationen dieser Skizze bekommst Du allein hin.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: marcointhemiddle
15.05.2008 um 20:12 Uhr
hallo zusammen,

vielen dank für eure mühe. ich habe inzwischen ein programm gefunden.
nennt sich anti-twin.

grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Windows Server Systemfestplatte zu klein
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid22 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows Small Business Server 2008. Leider haben wir jetzt das Problem, dass unsere Systemfestplatte zu ...

Virtualisierung
Spiel in der VM ist sehr klein
Frage von KMP1988Virtualisierung13 Kommentare

Servus, ich will ein älteres Spiel in einer XP-VM zum laufen bringen (habs mit VMware und mit VirtualBox probiert). ...

HTML
Iframe wird zu klein in div angezeigt
gelöst Frage von Thomas91HTML7 Kommentare

Hey Community, ich habe ein Problem mit einem <iframe> in einem <div>. Das iFrame wird nicht ganz angezeigt da ...

Windows 8

Remote Desktop: Auflösung einstellen, Schrift zu klein

gelöst Frage von rawuzaWindows 83 Kommentare

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mich mit einem Lenovo Tablet (Windows 8.1) per RDP mit einem Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...