rk2605
Goto Top

Kleines Firmennetzwerk mit 4 Arbeitsplätzen

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Aufgrund einer Vergrößerung unserer kleinen Firma mit derzeit 2 Einzelarbeitsplätzen auf 4 Arbeitsplätze würde ich gern Euer Schwarmwissen nutzen wollen um mir einen Überblick zu verschaffen.


Die derzeitigen Arbeitsplätze sind Einzelplätze mit jeweils 1 Drucker und sind über einen einfachen Netgear Switch, welcher auch als Router dient, mit dem Internet verbunden.


Obwohl dieses Setup seit fast 10 Jahren ohne Probleme funktioniert hat, so ist nun eine Erweiterung um vorerst einen weiteren und perspektivisch um einen vierten Arbeitsplatz geplant. Da sich unsere Firma mitten in der "Pampas" (sprich ländlicher Raum") befindet und die nächsten professionellen Anbieter von Netzwerktechnik & -Administration gut 30 km entfernt sind, suche ich nach einer einfachen und auch für einen schnell-begreifenden Laien aufstell- und kontrollierbaren Lösung.


Die Arbeitsplätze sollten alle verkabelt werden und einen gemeinsamen Netzwerkdrucker nutzen. Eine gemeinsame Anwendersoftware (Windows basiert) und ein Dateienspeicher sollten möglichst von allen Arbeitsplätzen erreichbar sein.

Hättet Ihr ein paar Vorschläge, damit ich eine etwaige Vorstellung über den Aufwand und die benötigte Hardware bekomme?


Ich danke schon einmal im Voraus für hilfreiche Tipps!


Beste Grüße


Rico

Content-Key: 397021

Url: https://administrator.de/contentid/397021

Printed on: May 10, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Pitbullracer
Pitbullracer Jan 02, 2019 at 05:58:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

da wäre die erste Frage, was für eine Anwendersoftware/was benötigt dieses an „zentraler“ Stelle. Von diesen Anforderungen ist die restliche Konfig abhängig.

Im Idealfall reicht ein NAS als zentrale Datelablage, dazu externe Festplatten oder RDX Laufwerk zur täglichen Datensicherung und abhängig von den LAN Ports deines Netgear evtl. ein zusätzlicher Switch.
Member: RK2605
RK2605 Jan 02, 2019 at 06:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Pitbullracer,

Vielen Dank für die Antwort!

Werde die Hardwareanforderungen heute beim Softwarepartner abfragen. Im Augenblick ist die Datenbank Anwendung nur auf einem Arbeitsplatz installiert. Die Anwendung ist aber Netzwerkfähig.

Mfg

Rico
Member: maretz
maretz Jan 02, 2019 at 06:41:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, aber es gibt hier eigentlich nur die zwei Optionen:
a) du spielst mit dem Heimwissen selbst dran rum und hoffst das es läuft - dann is es einfach: 4 PCs an den Netgear-Router hängen, Windows drauf gepackt und fertig, simples Heim-Netzwerk ohne viel Aufwand. Ggf. noch nen NAS als "Server" für die File-Ablage...

b) du willst was richtiges haben - dann musst du halt auch mal damit rechnen dass das Systemhaus zu dir kommt um sich das erst mal anzusehen. Sollen z.B. die 4 Rechner in einem Raum stehen oder sind bauliche Dinge nötig? Ist eine USV nötig/sinnvoll oder willst du dir das sparen? Wie sieht es mit Backup aus,....

Das ist nichts was man in nem Forum nebenbei mal eben macht - da is ein Systemhaus in deiner Nähe die bessere Wahl. Und 30 KM sind jetzt auch nich die Hürde - da es ja nicht immer zwingend nötig ist das der vor Ort ist. Das meiste kann man Remote oder am Telefon machen - nur völlig Blind jemand nur mit dem Wissen von Zuhause da loslaufen zu lassen ist dann doch etwas fragwürdig.
Member: RK2605
RK2605 Jan 02, 2019 at 07:02:01 (UTC)
Goto Top
Die Anlage muss einfach konzipiert sein, denn Systemhäuser sind gut, aber wenn man die braucht (z.B. Wochenende oder Feiertage) sind die meist nicht greifbar. Den Aufbau und die Installation überlasse ich gern den Profis. Ich möchte nur einen Überblick um nicht mit einer unnötig überzogenen Anlage zu enden.

Mfg

rico
Member: Archeon
Archeon Jan 02, 2019 at 07:12:41 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

ich sehe das so wie @maretz, wenn es vernünftig werden und auch eine anständige Struktur haben soll, dann würde ich das von jemandem machen lassen, der weiß worauf man achten sollte, Rechtevergabe ist da ja nur mal ein Stichpunkt und gerade das Thema Backup und Ausfallsicherheit darf man nicht vernachlässigen.


Zitat von @RK2605:
Die Anlage muss einfach konzipiert sein, denn Systemhäuser sind gut, aber wenn man die braucht (z.B. Wochenende oder Feiertage) sind die meist nicht greifbar.
Das kommt auf die vertragliche Regelung an, wenn du das bezahlst, sind die meisten Systemhäuser auch dann für dich da face-wink

Den Aufbau und die Installation überlasse ich gern den Profis. Ich möchte nur einen Überblick um nicht mit einer unnötig überzogenen Anlage zu enden.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, aber man sollte dennoch lieber etwas zu groß planen, für mögliche Anpassungen in der Zukunft, als zu klein.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2019 updated at 08:10:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RK2605:

Die Anlage muss einfach konzipiert sein, denn Systemhäuser sind gut, aber wenn man die braucht (z.B. Wochenende oder Feiertage) sind die meist nicht greifbar.

Das stimmt so nicht. Die meisten Kollegen die ich kenne, bieten wie ich ihre Dienste an 24h in 7d die Woche an, landläufig auch 24/7 genannt. Nur macht man das halt nicht für jeden, sondern nur für Kunden mut entsprechendem Vertrag.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2019 updated at 11:31:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich ist es ganz einfach:

einen weiteren switch, einen Netzwerkdrucker und drei PCs hinstellen, einen davon als "Server" bezeichnen und fertig ist man. Dazu eine Handvoll USB.Platten für das Backup und schon ist Dein Problem für unter 2000€ gelöst. face-smile

Ob Du damit allerdings effektiv arbeiten kannst und das ganz auch zuverlässig läuft, hängt im wesentlichen von Deinen eigenen Fähigkeiten ab.

Ein Systemhaus wird Dir sicher ein "teureres" Angebot machen, daß für Dich bestimmt preisqwerter sein wird, als diese "Bastellösung.".

Ohne jetzt genauer Die Anforderungen Deiner Anwendungen zu wissen, können wir Dir da eigentlich kaum sinnvoll zu etwas raten.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 updated at 11:05:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RK2605:

Die Anlage muss einfach konzipiert sein, denn Systemhäuser sind gut, aber wenn man die braucht (z.B. Wochenende oder Feiertage) sind die meist nicht greifbar.

Wenn du dir schlechte raussuchst. Ja.

Den Aufbau und die Installation überlasse ich gern den Profis. Ich möchte nur einen Überblick um nicht mit einer unnötig überzogenen Anlage zu enden.

Das kommt immer auf die Anforderungen an und die sollte man zusammen mit dem Profi/der Firma erarbeiten, mit der man dann langfristig zu tun haben will. Dann kommt auch eine passende Anlage auf. Beachte hierbei: Möchtest du auch in 5 Jahren noch bei 4 Benutzern bleiben oder sollen es dann schon 6, 8, 10+ sein? Lass das mit einfliessen und es ist besser eine stärkere Anlage zu haben, als gleich was neues kaufen zu müssen. Denn das wird teurer.


Mfg

rico

Ansonsten wurde alles gesagt.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: maretz
maretz Jan 02, 2019 at 14:49:19 (UTC)
Goto Top
Nun - ich stell mal die Frage in den Raum: Sind alle deine Mitarbeiter 24/7 erreichbar für jede Anfrage? Und wenn du der Chef bist - und zu deinen Mitarbeitern gehst, die fragst ob die nicht ab sofort 24/7 machen können - was ist wohl die erste Frage? Stimmt: "Was zahls'te" (oder: "Hast du nen Vogel?" wenn die mehr Wert auf Freizeit legen).

Und dasselbe gilt für jedes Systemhaus. Gegen Einwurf kleiner Münzen machen die alles - auch 24/7-Support. 30 KM entfernt? Für nen paar Münzen mehr kommen die sogar rum und tauschen dir ne Tastatur vor Ort aus - keine Frage. Nur: Willst du das auch bezahlen? Lohnt sich das? Falls nicht ist das ja nicht schlimm - nur kannst du nicht erwarten das die 24/7 machen aber du nur 5x8h "next business-day" bezahlst....
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 15:10:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Nun - ich stell mal die Frage in den Raum: Sind alle deine Mitarbeiter 24/7 erreichbar für jede Anfrage? Und wenn du der Chef bist - und zu deinen Mitarbeitern gehst, die fragst ob die nicht ab sofort 24/7 machen können - was ist wohl die erste Frage? Stimmt: "Was zahls'te" (oder: "Hast du nen Vogel?" wenn die mehr Wert auf Freizeit legen).

Und dasselbe gilt für jedes Systemhaus. Gegen Einwurf kleiner Münzen machen die alles - auch 24/7-Support. 30 KM entfernt? Für nen paar Münzen mehr kommen die sogar rum und tauschen dir ne Tastatur vor Ort aus - keine Frage. Nur: Willst du das auch bezahlen? Lohnt sich das? Falls nicht ist das ja nicht schlimm - nur kannst du nicht erwarten das die 24/7 machen aber du nur 5x8h "next business-day" bezahlst....

Logisch, aber hast mal bei deinem O365 Anbieter, stop, hast mal bei deinem ISP angefragt, ob er dir Nachts die Leitung repariert.

Aber wahr ist: Wir arrangieren dass so, dass dringende Probleme auch dringlich behoben werden. Klar, wenn das über We oder Feiertage läuft, dann ist das auch preisintensiver. Aber der Bäcker, das Gasthaus und Co hebt auch den Preis an den Feiertagen an.

Abgesehen, nein, das gilt nicht für jedes Systemhaus mit dem 24/7 Support auf Zuruf, wie man traurigerweise erfahren musste.

Ob sich das lohnt, muss der Kunde mit sich selbst klären, auf der anderen Seite darf ich die Kalkulation bringen, was es kostet, wenn die Firma das Wochenende, die Nacht oder auch schlicht, den folgenden Tag mit 10 MA nicht arbeiten kann, weil eben zu Standardzeiten repariert wird? Bei 3000€ Durchschnittskosten (AG) je MA belaufen sich die kosten für einen Tag Ausfall auf 1.250€. (Nur Kosten, nicht Umsatz!) Wenn das Problem bereits am We erledigt wird, hast du demnach bereits einen Puffer von 1.250€ auf die normalen Wartungs/Reparaturkosten, die durch die nicht angefallen Personalbezogenen IT-Ausfallkosten "über" sind.

Wie so oft ist es eben ein immenser Unterschied, ob wir hier von einem Privatkunden reden, der nur nicht mehr tagesaktuell die neuesten Kätzchen und Bärchenbilder anschauen kann, oder ob wir von einem aktiv operierenden Marktteilnehmer mit Mitarbeiterstamm sprechen.
Member: maretz
maretz Jan 02, 2019 at 16:06:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, ehrlich gesagt frage ich (bzw die Firma für die ich arbeite) sogar REGELMAESSIG auch Nachts um 3 den Dienstleister nach Support fuers Netzwerk und fuers Internet. U.a. fuer heute 8 PM ist auch schon wieder eine Umstellung eingeplant oder das ich eben auch am Wochenende durchaus mal Aenderungen am VPN machen lasse... Nur: Dafuer wird der Support eben auch bezahlt - und das nicht schlecht. Da kann ich aber eben auch Anrufen und in 1-2 Tagen ist ein Techniker Europaweit vor Ort (mit 30 KM is da nix...)

Das ist eben was ich oben geschrieben habe - wenn man Leitung möchte muss man es eben auch bezahlen...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 02, 2019 at 16:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Moin,

ja, ehrlich gesagt frage ich (bzw die Firma für die ich arbeite) sogar REGELMAESSIG auch Nachts um 3 den Dienstleister nach Support fuers Netzwerk und fuers Internet. U.a. fuer heute 8 PM ist auch schon wieder eine Umstellung eingeplant oder das ich eben auch am Wochenende durchaus mal Aenderungen am VPN machen lasse... Nur: Dafuer wird der Support eben auch bezahlt - und das nicht schlecht. Da kann ich aber eben auch Anrufen und in 1-2 Tagen ist ein Techniker Europaweit vor Ort (mit 30 KM is da nix...)

Das ist eben was ich oben geschrieben habe - wenn man Leitung möchte muss man es eben auch bezahlen...

Siehst du, gut gewählt und ordentlich bezahlt und es läuft. Da schenkt sich guter IT-Dienstleister zu guter Cloud-Dienstleister nicht viel.

PS: nicht, damit wir uns falsch verstehen, mit ISP meine ich natürlich den klassischen SoHo oder gar Home ISP-Anschluss, der bei der Firmengröße leider oft genug vor kommt.
Member: ITwissen
ITwissen Jan 13, 2019 at 20:56:59 (UTC)
Goto Top
Für 4 Rechner und ein Drucker braucht es nicht viel.

Alles an den Netgear anschliessen, wenn die Anschlüsse nicht reichen, einfach ein Switch (KEIN Router) dazwischen, um die Ports zu vermehren.

Gut, der Drucker muss natürlich ein Netzwerkanschluss haben, das versteht sich ja von selbst. Beim Drucker ist normalerweise eine Software incl. Treiber dabei, die den Drucker dann im Netzwerk findet.

Datenspeicher als NAS wird ziemlich genauso funktionieren, wie der Drucker. Eventuell muss man sich noch ins Berechtigungsmanagement einarbeiten, dafür gibt es aber eine Anleitung zum NAS.

Zur Anwendungssoftware kann ich nichts sagen, ohne die Details zu kennen. Auch die Aussagen "Datenbanksoftware" ist zu wenig Detail. Vermutlich kann das nur der Hersteller der Software beantworten. Eventuell sind auch lizenzrechtliche Dinge zu beachten.
Backup der Daten von der Software ist auch der Hersteller gefragt, zwecks Anleitung.