Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Kleines Problem mit einer Instalierten Software

StarMoney 4.0 funktioniert nicht richtig unter XP

Hallo zusammen, habe für einen Kollegen einen neuen Rechner installiert (WinXP Pro.) inkl. SP1 und SP2. Alle weiteren Updates habe ich von der Microsoft Seite installiert. Als ich dann StarMoney 4.0 installiert habe, funktionierte es als Administrator. Mein Kollege der sich dann ans System mit seinen Benutzerdaten angemeldet hat bekamm eine Meldung, das er nicht die Recht hat, das Programm auszuführen. Er hat alle Rechte, man kann sagen, er ist der zweite Administrator. aber es läuft nicht. Als ich die Hotline angerufen habe, schickte man mir zwei Links bei Microsoft, die ich installieren sollte. Das erst war ja auch kein Problem, bei zweiten bekomme ich die Meldung, das ein neueres Update schon installiert ist und dieses nicht bnötigt wird.
Die Hotline sagte mir darauf hin es kann nur an den Benuzerrechten liegen.
Zur Info, wir haben eine Domäne und auf seinen alten W2K funkt das Programm.
Falls einer eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Quaeke

Content-Key: 5386

Url: https://administrator.de/contentid/5386

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 15:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: 7217
Hallo zusammen, habe für einen Kollegen
einen neuen Rechner installiert (WinXP Pro.)
inkl. SP1 und SP2. Alle weiteren Updates habe
ich von der Microsoft Seite installiert. Als
ich dann StarMoney 4.0 installiert habe,
funktionierte es als Administrator. Mein
Kollege der sich dann ans System mit seinen
Benutzerdaten angemeldet hat bekamm eine
Meldung, das er nicht die Recht hat, das
Programm auszuführen.

Ich würde mal mit filemon und regmon (beides http://www.sysinternals.com) nachschauen, ob und wo es klemmt mit den Berechtigungen auf dem Filesystem und in der Registry.

Er hat alle
Rechte, man kann sagen, er ist der zweite
Administrator.

Ist er es auf dem betroffenen Gerät oder ist er es nicht? Welcher Benutzergruppe ist er zugeordnet? Hast du ihn mal auf der Maschine in die Gruppe der lokalen Administratoren aufgenommen und das Ganze dann nochmal probiert?

aber es läuft nicht. Als
ich die Hotline angerufen habe, schickte man
mir zwei Links bei Microsoft, die ich
installieren sollte. Das erst war ja auch
kein Problem, bei zweiten bekomme ich die
Meldung, das ein neueres Update schon
installiert ist und dieses nicht
bnötigt wird.

Dann wird dem wohl auch schon so sein.

Die Hotline sagte mir darauf hin es kann nur
an den Benuzerrechten liegen.

Würde ich sagen, liegt sie vermutlich garnicht so weit weg. Versuch mal mit den oben genannten Tools herauszufinden, ob es irgendwo "deny"-Meldungen gibt und ändere entsprechend die Berechtigungen, dass es diese Meldungen nicht mehr gibt.

Zur Info, wir haben eine Domäne und auf
seinen alten W2K funkt das Programm.

... wo er vermutlich lokaler Admin ist.

Falls einer eine Idee hat, würde ich
mich über eine Antwort freuen.

Ich wette, die Hotline hat recht :-) face-smile

Gruß, Mupfel
Mitglied: Atti58
@quaeke

Sieh Dir mal auf der Seite "http://www.gruppenrichtlinien.de" die Beschreibung unter "HowTo" -> "MusicMatch als Benutzer ausführen" an, ich denke, damit kannst Du Dein Star-Money-Problem lösen - etwas ausführlicher beschrieben als im Beitrag von Mupfel, der aber trotzdem vollkommen richtig ist ;-) face-wink ...

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 22 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
Net-ZwerKVor 6 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...