arminsnachtzug
Goto Top

KODI und OMV

Einen schönen Guten Tag liebe Gemeinde ...

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Xiaomi Fernseher mit AndroidTV (in Version 9) gekauft und ich bin mit dem Gerät vollkommen zufrieden.

Nachdem ich mir den TV gekauft habe und er nun fleißig an der Wand seinen Dienst verrichtet, habe ich mir überlegt was ich mit meinen Raspberry Pi 4 der hier noch so vor sich rumoxidiert mache. Also bin ich auf die Idee gekommen mir ein NAS damit zusammen zu basteln. Also fix eine externe Festplatte geordert (Western Elements 2 - 4TB) und auf dem Raspi OMV installiert. Als die Festplatte ankam an den Raspi angeschlossen 2 Partitionen erstellt und eingebunden.

Nun kommt der Punkt wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Die Festplatte läuft und die ersten Medien sind drauf. Auf OMV laufen als Dienste MiniDLNA 5.0.5 und SMB das gesamte Netzwerk hängt an einer Fritzbox 7520 mit aktuellem Fritz.OS. Es ist mir möglich auf die Platte per DLNA zuzugreifen und bekomme meine Dateien angezeigt und diese laufen auch. Ich würde aber gerne nicht per DLNA auf meine Medien zugreifen sondern per SMB aber da versagen meine kenntnisse. Wenn ich in KODI eine neue Netzwerkfreigabe anlegen will und dort die IP des Raspi als Server eintrage zudem den Benutzer und Passwort meldet Kodi mir den Fehlercode 8257. Auf die sonstigen versuche schlagen bei mir fehl. Ich gehe davon aus das meine Netzwerkkenntnisse nicht ausreichen um diese Nuss zu knacken. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

MfG ArminosNacht

P.S. Vieleicht sollte ich noch anmerken das der TV per LAN direkt an der Fritz.Box hängt und der Raspi mit OMV per Powerline im Nachbarraum.

Content-Key: 2051805417

Url: https://administrator.de/contentid/2051805417

Printed on: May 4, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Mar 03, 2022 updated at 14:23:39 (UTC)
Goto Top
Lesen und verstehen und achte auf die SMB Version (2 oder höher)...
https://kodi.wiki/view/SMB
https://www.tutonaut.de/kodi-suche-nach-smb-freigaben-zeigt-nichts-so-ge ...
Member: ArminsNachtzug
ArminsNachtzug Mar 03, 2022 at 14:35:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort aber leider bringt mich das nicht weiter. Denn genau was auf diesen beiden Sites beschrieben wird funktioniert bei mir nicht. Und glaube mir ich habe es verstanden face-smile. Den das SMB Verzeichnis bleibt leer bzw. Bringt er nur eine Fehlermeldung obwohl die SMB Freigaben im gesamten Netzwerk auf allen Geräten funktionieren nur halt bei KODI am TV nicht
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 03, 2022 at 14:49:20 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich das richtig das du KODI auf dem TV, also auf dem Adroid OS laufen hast? Ich bin nicht sicher aber ich meine das es unter Android keinen nativen weg gibt SMB zu nutzen, nur über Apps. Ich mag mich aber irren.
Member: ArminsNachtzug
ArminsNachtzug Mar 03, 2022 at 15:33:07 (UTC)
Goto Top
Ja das verstehst du richtig Kodi läuft auf AndroidTV (9) aber ob da nun nativ kein SMB läuft kann ich beim besten willen nicht sagen.
Member: cykes
cykes Mar 03, 2022 updated at 17:35:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf dem Raspi unter OMV ist aber unter Dienste -> SMB/CIFS der Samba-Server aktiviert?
Generell sollte das Einbinden einer SMB-Freigabe unter Kodi schon funktionieren, die Einschränkung könnte aber tatsächlich die Kodi App auf dem TV sein.
Besser wäre es eigentlich, den Kodi-Server auf dem NAS/Raspi laufen zu lassen.

Gruß

cykes

P.S. Ist das ein Raspi 3 oder 4?
Mitglied: 148523
148523 Mar 04, 2022 at 08:09:05 (UTC)
Goto Top
Ist das ein Raspi 3 oder 4?
Spielt ja für die SMB/CIFS Funktion an sich keinerlei Rolle ! face-wink
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Mar 04, 2022 at 16:37:22 (UTC)
Goto Top
Also auf meiner Shield funktioniert das so wie oben beschrieben. Also Kodi auf Android TV greift auf OMV Smb freigabe zu. Es könnte evtl sein das die Android version ein Problem mit dem SMB Client hat. Oder was wahrscheinlicher ist, das die Freigabe im OMV evtl Fehlerhaft ist. Hast vielleicht mal ein paar Screenshots vom OMV bzw. von den Einstellungen. Und wenn es ganz hart wird vielleicht mal in die Logs vom OMV schauen ob evtl zugriff abgelehnt wurde etc.