Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kombination von Wenn - Abfrage und Sverweis

Mitglied: Florian88

Florian88 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 20:16 Uhr, 8276 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit zwei Tabellenblätter. Die erste beinhaltet die Matrix. Die Matrix ist folgendermaßen aufgebaut (siehe Bsp. Tabellenblatt 1 unten). Die zweite hat den identischen Schlüsselwert und eben die Spalten, wo das Ergebnis eingetragen werden soll.

Nun meine eigentliche Frage. Ich habe in meiner Matrix mehrmals die Nummer (Bsp. 1) mit unterschiedlichen Namen und dazugehörigen Werte. Mit Sverweis kann ich den Schalter (f) benutzen (hilft nicht, weil er nach Nummer und Wert suchen muss und sofort den ersten Wert nimmt). Habe ich keinen Schalter, so nimmt er den letzten Namen + Wert aus dem Suchkriterium Abfrage (Bsp. bei 2 = e mit 16).

Kann ich mit Index oder Vergleich arbeiten bzw. kombinieren, sodass ich im Tabellenblatt 2 das Ergebnis erhalte. Das Hindernis ist die Abfrage von Suchkriterium + Name damit man den Wert übermitteln kann.

Wie sieht die Formel aus. Muss man was beachten?

Über eine mögliche Lösung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Florian


Bsp.:

Tabellenblatt 1...................................................................................Tabellenblatt 2

Nummer.....Name......Wert..............................................................Nummer....Ergebnis (a)......Ergenis (b).....etc.
1...................a...............10..................................................................1..................10
1...................b...............99..................................................................2..................88
2...................a...............88..................................................................3..................18
2...................b...............11..................................................................4...................98
2...................c...............12..................................................................
2...................d...............65..................................................................
2...................e...............16..................................................................
3...................a...............18..................................................................
4...................a...............98..................................................................
4...................b...............65..................................................................
4...................c...............33..................................................................
Mitglied: Biber
09.02.2010 um 22:06 Uhr
Moin Florian88,

wenn das Tabellenblatt2 dein Ergebnis darstellen soll, dann ist das doch eine typische (statische) Pivot-Tabelle.. und gar kein Bedarf an Verweis() und Index()...

Ich kann nun nicht erkennen, welche Excel-Version du verwendest.
Bei den Excel-Versionen, die ich verwende, gibt es im Menu "Daten" einen Punkt "Pivot-Tabelle/Pivot-Chart" mit einem Klicki-Bunti-Assistenten.
Damit hast du das in 17sec fertig.

Falls eine Pivottabelle nicht das ist, was du haben willst und du die Matrix erweitern/variabel halten musst,
  • dann nenne deine Excelversion
  • definiere, was in den Feldern passieren soll, die KEINEN Treffer haben. Es gibt in der Tabelle2-Matrix z.b. keinen "Wert" für Nummer+Name "1c", "1d", "1e"..., obwohl die Matrix in Tab2 ja wohl von Nummer 1-4 und Name "a"..."e" eine 4x5 Matrix ist.

Wie relativ schnell zu sehen ist in deiner Beschreibung -> Tab1-Matrix : weniger als 20 Kombinationen; Tab2-Matrix->20 Felder zu füllen.

->soll also bei "nicht vorhanden" (nichts) oder 0 oder "FEHLT" in Tab2 erscheinen?
[Bei einer Pivot-Tabelle wäre/ist es einfach leer. ]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Florian88
10.02.2010 um 12:07 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Lösung mit INDEX und VERGLEICH gefunden.

Ich werde die Pivottabelle dennoch einmal ausprobieren.

Gruß

Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
SVERWEIS Problem
gelöst Frage von michael1306Microsoft Office24 Kommentare

Hallo, ich bin kurz vor der Verzweiflung, weil ich das was ich machen möchte schon so gemacht habe und ...

Windows 10
Psexec + nircmd Kombination
gelöst Frage von knittiWindows 109 Kommentare

Hallo, brauche mal wieder Hilfe! möchte Befehle von einem auf einen anderen PC senden zum maximieren oder minimieren eines ...

Batch & Shell
Sverweis Powershell VLookup
gelöst Frage von BlueEyePhoenixBatch & Shell3 Kommentare

Hey Community, ich hab da mal eine Frage zum Vlookup über powershell. habe mir eine Formel erstellt die den ...

Drucker und Scanner
Drucker-Fax-Kombination
gelöst Frage von tingelDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Drucker/Fax-Kombi. Drucker wäre toll, wenn er gleich von Werk mit einem Netzwerkanschluss ankommt. Weitere ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 15 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 18 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...