Wie komme ich in den Bereich Server Administration

Mitglied: 131214

131214 (Level 1)

18.10.2016 um 09:05 Uhr, 1213 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Cummunity,

Folgende Situation:
Ich bin 29 lebe in Hamburg habe "nur" eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik gemacht. und eine kaufmännische.
Ich habe die letzten 5 Jahre als Allround Administrator für ein Startup Unternehmen gearbeitet. Dort habe ich alles gemacht. Clients aufgesetzt.
Deployment gebastelt und leider nur einen Server betreut. Und ein einfaches Netzwerk aufgebaut.
Ich habe noch einen MCP gemacht für Server 2012 R2 konnte es aber kaum in der Praxis anwenden.

Ich habe die Firma verlassen weil ich neue Herausforderungen suche und ich suche die Chance in ein Unternehmen rein zu kommen wo ich richtiger Serveradmin sein kann.

Aktuell bin ich im first Level Support bei nem Dienstleister und verdiene 2500 Brutto.

Ich bin ziemlich unzufireden und möchte mich ispeziallisieren sodass ich einfach auch ein Gutes Gehalt bekomme. Wofür ich natulich auch bereit bin was zu tun.

Nur wie komme ich dahin? Alle sagen du musst das und das alles können bzw die Praxiserfahrung gemacht haben. Wie bekomme ich die wenn ich nirgends die chance bekomme. Mein jetziger arbeitgeber will mich klein halten und sagt ... first level ist das beste was du machen kannst da lernst du so viel und administrator ist langweilig das sind alles fertige images fertig....

Also in Erster Linie geht es darum ich möchte in einem Bereich wo ich zumindest langfristig mehr als nur 2500 Brutto verdiene. Ich möchte halt gut leben können.

Habt ihr da Tipps was ich machen kann um dieses Ziel zu erreichen?
Mitglied: Sil3nz3r
18.10.2016 um 09:17 Uhr
Hallo,

eine Möglichkeit wäre sich einfach mal auf die Stelle als Serveradmin zu bewerben. Vielleicht hast du ja Glück und jemand nimmt dich. Du kannst im Gespräch mit deinem (vllt. zukünftigen) Chef ja ansprechen dass du dir diverses Fachwissen selbst aneignen willst und dich da richtig rein hängst.

Eine Andere Option ist natürlich die Zertifizierung. So was wie ein CCNA o.ä. ist schon mal ein guter Anfang. Frag einfach mal bei deinem Chef nach wies da mit Schulungen aussieht.

Oder langfristig einfach eine Umschulung oder Ausbildung zum FISI.

Gruß
Flo
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
18.10.2016 um 09:34 Uhr
Ich würd mich einfach auf die entsprechenden Stellen bewerben. Du brauchst halt eine gute Bewerbung, die klar macht dass du nicht ohne Vorbildung kommst, Spaß dran hast und auf dem Gebiet deine Zukunft siehst. Wenn du Bock hast dich einzuarbeiten, Neues zu lernen und nicht nach zwei Jahren weiterziehen möchtest sollte eigentlich jeder halbwegs Personal-Entscheider drauf anspringen. Hängt aber vom Unternehmen ab, große Unternehmen sind da meist dran interessiert (beispielsweise ein schwedisches Möbelhaus, da weiß ich es aus erster Hand).
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
18.10.2016 um 10:58 Uhr
Moin,

mal ne Frage: Hat das Startup so viel schlechter bezahlt, als das es sich gelohnt hat, den "Status" als "Oberadmin" aufzugeben um dann bei einem Dienstleister zu landen?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
18.10.2016 um 16:53 Uhr
Zitat von 131214:
Folgende Situation:
Ich bin 29 lebe in Hamburg habe "nur" eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik gemacht. und eine kaufmännische.
Wenn Du das "nur" tatsächlich ernst nimmst, scheiterst Du. Du sollst Dich ja bewerben, also kein negativer Kontext!
Ich habe die letzten 5 Jahre als Allround Administrator für ein Startup Unternehmen gearbeitet.
Ist doch ein guter Anfang.
Dort habe ich alles gemacht. Clients aufgesetzt.
Schön.
Deployment gebastelt
auch gut
und leider nur einen Server betreut. Und ein einfaches Netzwerk aufgebaut.
Nicht so negativ! Denk dran. Bewerbung heißt Vorzüge zeigen.
Ich habe noch einen MCP gemacht für Server 2012 R2 konnte es aber kaum in der Praxis anwenden.
Sowas zum Beispiel.

Ich habe die Firma verlassen weil ich neue Herausforderungen suche und ich suche die Chance in ein Unternehmen rein zu kommen wo ich richtiger Serveradmin sein kann.
Sehr gut.

Aktuell bin ich im first Level Support bei nem Dienstleister und verdiene 2500 Brutto.
Wohl nur des Geldes noch wegen, gell?

Ich bin ziemlich unzufireden und möchte mich ispeziallisieren
Richtig so
sodass ich einfach auch ein Gutes Gehalt bekomme.
Lass das den Chef nicht (zu laut) hören.
Wofür ich natulich auch bereit bin was zu tun.
Das hingegen hau ihm um die Ohren.

Nur wie komme ich dahin?
Über den richtigen Weg. "Junior Administrator" aber nur übergangsweise!
Alle sagen du musst das und das alles können bzw die Praxiserfahrung gemacht haben.
Das stimmt auch, aber eben die kannst Du nicht fundiert nachweisen.
Wie bekomme ich die wenn ich nirgends die chance bekomme.
Ich würde wie oben schon erwähnt, nach "Junior Administrator"-Stellen Ausschau halten. Die sind natürlich nur, um einen Einstieg zu schaffen. Die Zeit musst Du nutzen und viel Eigeninitiative und Geld.
Mein jetziger arbeitgeber will mich klein halten
Also der beste Grund, nicht zu lange dort zu bleiben, wenn Du eh unzufrieden bist.
und sagt ... first level ist das beste was du machen kannst
Ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Es kommt auf die Sicht an.
da lernst du so viel
Tut man überall.
und administrator ist langweilig
manchmal ja, meistens nein.
das sind alles fertige images fertig....
Da stimme ich im fast schon zu.
Level-0-Administration ist in größeren Läden zu teuer. Deswegen gibt es ja Produkte wie SCCM und dergleichen, die einem die Systemprogrammierung erleichtern.

Also in Erster Linie geht es darum ich möchte in einem Bereich wo ich zumindest langfristig mehr als nur 2500 Brutto verdiene. Ich möchte halt gut leben können.
Wer will das nicht. Aber dann musst Du Dich weiter ausbilden. Was Du hast reicht nicht, da Du bisher keine praxistauglichen Projekte gestemmt hast. Also würde ich über "Junior Administrator" gehen.

Habt ihr da Tipps was ich machen kann um dieses Ziel zu erreichen?
siehe oben. Ich drück die Daumen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu31 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1023 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Administration Alcatel Telefonanlage
gelöst malungoFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich hätte eine kurze Frage an die Telefonanlagen-Experten: Ein Bekannter (5 Mann Betrieb) hat eine Telefonanlage (wahrscheinlich Alcatel-Lucent ...

Netzwerkgrundlagen

IP-Bereich vergrößern und DHCP-Bereich verlagern

gelöst knallsterFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier momentan ein 172.16.1.0/24-Netz, allerdings werden die Adressen langsam knapp. Meine Idee ist jetzt, auf ...

Monitoring

PRTG Monitoring IP-Bereich

gelöst supertuxFrageMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch ...

Windows Netzwerk

Netzwerkfreigabe im öffentlichen Bereich

gelöst lord-iconFrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hi, Server 2016 frisch aufgesetzt. (Steht im RZ) Einen Ordner normal freigegeben. Netzwerklaufwerk im Intranet = erfolgreich verbunden Netzwerklaufwerk ...

Windows Server

Administration von Windows Defender Antivirus

gelöst honeybeeFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo, kann man den Windows Defender Antivirus per GPO unter Windows Server 2016 zentral administrieren? Der Pfad existiert in ...

Off Topic

Selbstständig im IT-Bereich?

Schroedingers.KatzeFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo zusammen, mich beschäftigt zunehmend die Frage, ob ich mich nicht im IT-Bereich selbstständig machen sollte. Wahrscheinlich im Dienstleistungs- ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT