prokurat
Goto Top

Kontrolle einer Excel Datei in Form eines Scripts

Hallo zusammen.

Ich stehe momentan vor dem Problem das ich ca. 150 Excel Dateien kontrollieren soll, ob der dort eingetragene Wert mit dem Ist-Wert übereinstimmt. Dies würde ich gerne mit einem Script (Kontrolle.BAT) kontrollieren.

Die Excel Dateien haben mehrere Arbeitsblätter und somit kann ich nicht immer sicher sagen in welchem Arbeitsblatt die Aktuellen Daten liegen.

Der Wert steht immer in der Zeile/Spalte I4, aber dadurch das es mehrere Arbeitsblätter sind, kann es sein das in der einen Datei der aktuelle Wert auf dem Arbeitsblatt 2, in der nächsten Datei ist dort allerdings der veraltete Wert und ich müsste ein Arbeitsblatt weiter kontrollieren.
Was allerdings immer der Fall ist, der aktuelle Wert steht im 3. Letztem Arbeitsblatt.

Den IST-Wert habe ich als Dezimal-Wert zur Hand, allerdings steht dieser Wert in den Excel-Dateien als HEX-Wert.

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.

Schöne Grüße
Prokurat

Content-Key: 372049

Url: https://administrator.de/contentid/372049

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 24, 2018 updated at 12:01:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
reine Batch kannst Du schon mal vergessen. Höchstens als "Startrampe".
Ansonsten ginge das mit PowerShell, VBscript oder direkt im VBA. Welches davon beherrscht Du?

E.
Member: erikro
erikro Apr 24, 2018 at 11:56:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie sehen denn die Dateinamen der Exceldateien aus?

LG

Erik
Member: Prokurat
Prokurat Apr 24, 2018 at 12:46:47 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich habe nur Erfahrung mit Batch. Ich hab mich vor einem Jahr mal ein bisschen an PowerShell probiert, dies aber recht schnell wieder gelassen.

Die Dateinamen sind immer unterschiedlich. Das stellt sich für mich aber nicht als Problem dar. Dies lässt sich ja zum Glück ganz einfach in eine Batch mit einbringen. Die Dateien liegen halt auch auf 150 unterschiedlichen PC‘s in unserer Domäne. Allerdings alle in der gleichen Ordnerstruktur.

LG
Prokurat