pecos
Goto Top

Konzept - Firewall

Hallo,

Also ich bin gerade dabei mein Heimnetzwerk neu aufzubauen und habe dazu noch ein paar Fragen...
Also hier das was schonmal fest steht:

Ich habe einen Server. Auf dem wird Debian laufen und das restliche Netzwerk als File- und Imapserver mit Dateien und Emails versorgen.
Mein Router steht im Erdgeschoss und muss dort auch stehen bleiben da ich sonst keinen WLAN empfang hab. Das DSL-Modem, PC, Netzwerkdrucker und Server befinden sich im Keller.
D.h. es liegen jetzt derzeitig 4 Kabel im Haus rum und ich finde das muss nicht sein.

Ich dachte mir ich könnte das Internet direkt über den Server verteilen.
Meine Frage ist aber: Wie stell ich das am sichersten an?
Das hier waren die möglichkeiten die mir bisher eingefallen sind:

a)UML auf dem Server installieren und IPCop oder m0n0wall emuliert ausführen.
b)IPtables manuell einrichten, DHCP-Server installieren, etc.
c)Zweiten router ohne WLAN in den Keller stellen. Da hätte ich noch Einen der ist allerdings schon ziemlich alt und ich bin mir nicht sicher ob der noch zuverlässig arbeitet(ging schon ein paar mal nicht mehr richtig an). Mein Vater ist davon allerdings sowieso nicht sonderlich überzeugt.

Lösung c) würde ich eher nicht bevorzugen.

Fällt jemandem noch was besseres ein?
Oder welche Lösung haltet ihr für am sichersten?

mfg,
Chris

Content-Key: 47321

Url: https://administrator.de/contentid/47321

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 22, 2006 at 21:38:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich bevorzuge immer eine Hardwarefirewall (Router). Dies ist immer noch eine der besten Lösungen. Vielleicht könntest du den Router in Keller stecken und einen einfachen AP kaufen (30€).


Gruß
Dani
Member: IceBeer
IceBeer Dec 22, 2006 at 23:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder je nach Router das allseits belachte "WLAN-Kabel" kaufen und die Antenne des Routers vom Keller ins Erdgeschoss verlegen.

MfG IceBeer
Member: Pecos
Pecos Dec 23, 2006 at 09:04:18 (UTC)
Goto Top
Hmm diese Lösung fällt leider weg. Ich hab das schon mal durchgerechnet...die Entfernung ist da doch etwas zu groß, sodass das mit der Abschirmung der Kabel nicht so hinhauen wird...trotzdem Danke für die Hilfe
Member: Pecos
Pecos Dec 23, 2006 at 09:09:30 (UTC)
Goto Top
@Dani:
Hmm das wär natürlich auch eine Möglichkeit. Nur würde ich dann eher einen Router ohne WLAN kaufen der im Keller landet, da die WLAN-Leistung von dem doch immer noch ganz gut ist und ein billig AP nicht unbedingt auf diese Leistung kommt.

Ich werde es mir auf jedenfall nochmal durch den Kopf gehen lassen....
Member: Dani
Dani Dec 23, 2006 at 09:18:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
also mein AP hat zu Hause 35€ gekostet. Ist aus dem Hause D-LINK. Bin sehr zufrieden damit. Da sich das Gerät einfach konfigurieren ist und eine hohe Verschlüsselung anbietet(WEP, WPA-SDK, WPA, WPA2-Personal, WPA2-Enterprise, WPA-Personal/WPA-Personal).


Am besten du kaufst nochmal einen Router. Da ein Router meistens billiger ist, wie ein AP. So habe ich das auch gemacht.
Ich habe einfach dieses Gerät gekauft:
http://www.computeruniverse.net/default.asp?cuc=%2Flist%2Easp%3Fkey%3Dd ...


Gruß
Dani