Korrekte Schreibweise für Source bei Befehl Charts.SetSourceData, Änderung der Datenquelle
Hallo zusammen,
ich habe schon viele Hilfestellungen zu diesem Thema gelesen, aber keine funktioniert bei mir.
Ich möchte jenachdem wie viele Spalten die zugrundegelegten Daten für das Diagramm aufweisen, eine automatisierte Anpassung im Diagramm vornehmen, damit keine Leeren Balken drin sind.
Mein Code(ausschnitt) schaut so aus:
'Diagrammdaten festlegen -> funktioniert soweit, es wird ein Datenbereich über einen String definiert
Diagrammdaten = "=Einzelfahrzeuge!AL4;Einzelfahrzeuge!AN4:BK4;Einzelfahrzeuge!AL6;Einzelfahrzeuge!AN6:BK6;Einzelfahrzeuge!AL11:AL13;Einzelfahrzeuge!AN11:BK13"
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="DatenDiagramm", RefersToLocal:=Diagrammdaten
'Diagramm anpassen -> funktioniert nicht (Fehler "Index außerhalb gültigen Bereichs"), d.h. obiger String ist falsch
With ActiveWorkbook.Sheets("Auswertung")
Charts("Diagramm 43").SetSourceData Source:=Range("DatenDiagramm")
End With
Habe schon sehr sehr sehr viele verschiedene Schreibweisen ausprobiert, aber keine hat funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
VG
Jaydotkay
ich habe schon viele Hilfestellungen zu diesem Thema gelesen, aber keine funktioniert bei mir.
Ich möchte jenachdem wie viele Spalten die zugrundegelegten Daten für das Diagramm aufweisen, eine automatisierte Anpassung im Diagramm vornehmen, damit keine Leeren Balken drin sind.
Mein Code(ausschnitt) schaut so aus:
'Diagrammdaten festlegen -> funktioniert soweit, es wird ein Datenbereich über einen String definiert
Diagrammdaten = "=Einzelfahrzeuge!AL4;Einzelfahrzeuge!AN4:BK4;Einzelfahrzeuge!AL6;Einzelfahrzeuge!AN6:BK6;Einzelfahrzeuge!AL11:AL13;Einzelfahrzeuge!AN11:BK13"
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="DatenDiagramm", RefersToLocal:=Diagrammdaten
'Diagramm anpassen -> funktioniert nicht (Fehler "Index außerhalb gültigen Bereichs"), d.h. obiger String ist falsch
With ActiveWorkbook.Sheets("Auswertung")
Charts("Diagramm 43").SetSourceData Source:=Range("DatenDiagramm")
End With
Habe schon sehr sehr sehr viele verschiedene Schreibweisen ausprobiert, aber keine hat funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
VG
Jaydotkay
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242259
Url: https://administrator.de/forum/korrekte-schreibweise-fuer-source-bei-befehl-charts-setsourcedata-aenderung-der-datenquelle-242259.html
Ausgedruckt am: 21.05.2025 um 12:05 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
muss so lauten:
Via VB müssen die einzelnen Bereiche im Range mit Komma voneinander getrennt werden.
Grüße Uwe
muss so lauten:
Charts("Diagramm 43").SetSourceData Source:=Range("Einzelfahrzeuge!AL4,Einzelfahrzeuge!AN4:BK4,Einzelfahrzeuge!AL6,Einzelfahrzeuge!AN6:BK6,Einzelfahrzeuge!AL11:AL13,Einzelfahrzeuge!AN11:BK13")
Grüße Uwe
sicher sonst würde ich das hier nicht posten ...
schick mal dein File ... sonst muss ich hier die Kristallkugel bemühen (schicke dir ne PM).
Grüße Uwe
schick mal dein File ... sonst muss ich hier die Kristallkugel bemühen (schicke dir ne PM).
Grüße Uwe
Hier eine Demo, falls du dein File nicht aus der Hand geben willst:
chart_change_source_242259.xlsm
Grüße Uwe
chart_change_source_242259.xlsm
Grüße Uwe
Persönliche Mitteilung über das Forensystem.
Dann gibt es das Diagramm mit diesem Namen vermutlich nicht mehr.
Lass dir mal mit
alle Charts mit deren Namen im Direktbereich des VBA Editors ausgeben.
Oder dein Source-Range passt nicht zum verwendeten Diagrammtyp.
ansonsten schicke mir das Sheet mal, sonst nimmt das hier kein Ende mehr !
Lass dir mal mit
Sub EnumCharts()
For Each Chart In Worksheets("Auswertung").ChartObjects
Debug.Print Chart.Name
Next
End Sub
Oder dein Source-Range passt nicht zum verwendeten Diagrammtyp.
ansonsten schicke mir das Sheet mal, sonst nimmt das hier kein Ende mehr !
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Grüße Uwe
Grüße Uwe