marvin42
Goto Top

Kreuztabellen in Access2013 mit Verknüpfung für weitere Abfragergebnisse auf bei Spalten, Zeilen, und berechnete Ergebnisse

Hallo alle zusammen,

ich habe vor einigen Jahren schon einmal mit Microsoft Acess & einem Webserver per ODBC und eine kleine Applikation erstellt, die eine über eine Kreuztabelle navigierbar war.

Ich würde gern dass gleiche Ergebnis, allerdings nur mit Access 2013 (ff) erreichen, ohne dass ich einen Webserver einsetzen muss und ohne dass ich viel per VBA oder ähnlich programmieren muss. Wenn es nur mit VBA etc. geht, dann ist es aber halt so face-wink.

Mein Ziel ist, dass in der Kreuztabelle die Zeilenüberschriften, die Spaltenüberschriften und auch die berechneten Ergebnisse direkt mit einem Link hinterlegt werden können, der beim anklicken dass jeweilige SQL-Statement (Abfrage) auslöst, die dann alle Datensätze anzeigen, die zum jeweiligen Element gehören. Also bei einem Klick auf eine Spaltenüberschrift alle Datensätze der Spalte, bei einem Klick auf eine Zeilenüberschrift alle Datensätze der Zeile, bei einem Klick auf einen berechneten Schnittpunkt (Wert) in der Kreuztabelle das SQL-Statement was zur der Kombination von Spalten- und Zeilenüberschrift gehört.

Im Optimalfall geht dass ganze ohne viel "per Hand" programmieren und ist so Flexibel wie es ein kleiner Datamart oder kleines Datawarehouse ist. Dass ist wichtig, da ggf. neue Zeilen oder Spalten hinzukommen, wenn dafür neue Daten erfasst werden. Um dass etwas zu verdeutlichen folgendes Beispiel (als Bild):

muster-kreuztabelle

Ziel ist also:
- dass ich bei einem Klick auf die Warenart alle Umsatzdaten zu der Warenart erhalte
- dass ich bei einem Klick auf den Mitarbeiternamen alle Umsatzdatensätze zu dem Mitarbeiter bekomme
- dass ich bei einem Klick auf den berechneten Wert (z. B. die 1800 bei Non-Food & Heinz) alle Umsatzdaten von Non-Food und Heinz bekomme

Als Webapplikation hab ich einfach in der Ergebnismatrix an den entsprechenden Stellen direkt die jeweilige SQL-Abfrage mit automatisch befüllten Parametern hinterlegt. Dass war nachdem ich wusste wie es geht super einfach und absolut flexibel.

Nur wie geht's direkt in Acces. Hyperlinks, etc. kann Access 2013 jetzt ja schon, also müsste sich dass doch irgendwie machen lassen face-wink.


Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

Content-Key: 312695

Url: https://administrator.de/contentid/312695

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock