rufus1268
Goto Top

Lästiger Bluescreen

Hallo,
Ich habe von Angang an ein Problem mit einem Bluescreen auf meinem Notebook. Anfangs trat es nur beim Herunterfahren auf, aber mittlerweile nervt es mich bei meiner normalen Arbeit. Vielen Dank für Eure Mühe.

Vor mittlerweile 4 Jahren habe ich mir einen Fujitsu Siemens Laptop im ProMarkt gekauft. Allerdings ist es ein Vorführgerät. Das Herunterfahren des Rechners endete immer mit einem Bluescreen. War zwar nicht ideal, aber da es nur beim Beenden auftrat und sonst keine Probleme verursachte, habe ich es hingenommen.
In der letzten Zeit verabschiedet sich der Rechner immer wieder im normalen Betrieb mit einem Bluescreen. Hier einige Infos: es ist ein Amilo M7440G mit XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3. Auf dem Bluescreen geht um einen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit folgender Zahlenkette:
0x 000 000 0A (0x 000 002 CC 0x 000 000 FF 0x 000 000 00 0x 804 EB5 E9)
Ich kann nicht sagen, mit welchenm Prozeß das in Zusammenhang gebracht werden kann. Es passiert auch nach dem Starten ohne weitere Aktivitäten meinerseits.
Danke für Eure Hilfe!
rufus1268

Content-Key: 136798

Url: https://administrator.de/contentid/136798

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: melu93
melu93 Feb 24, 2010 at 20:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL tritt unter Windows XP sehr häufig auf.
Es verweißt auf ein Treiberproblem.

Ich würde dir eine Neuinstallation von Windows ans Herz legen.


Liebe Grüße,

Melanie
Member: wannabe
wannabe Feb 24, 2010 at 20:45:42 (UTC)
Goto Top
Der Fehler besagt, dass etwas aus dem Kernelmode versucht hat, auf Speicher zuzugreifen, den es sich vorher nicht reserviert hat.

Sowas wird in der Regel durch Treiber ausgelöst. Hast du in den vergangenen 4 Jahren mal aktuelle Treiber installiert? Fujitsu bietet hier ein Dienstprogramm "DeskUpdate" an, allerdings weiß ich nicht, ob dein Notebook aufgrund des Alters hierrüber mit Treibern versorgt wird.

Ansonsten direkt auf der Fujitsu-Homepage unter Support nach Treibern für exakt dein Notebook suchen und alle aktualisieren.

Falls das dein Problem nicht löst, tippe ich auf defekten Arbeitsspeicher.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 24, 2010 at 21:26:51 (UTC)
Goto Top
P.S.: Neuinst: gerade wegen einem Vorführgerät würde ich eine Neuinst in Betracht ziehen. Danach den FSC Updater runterladen und fertig installieren lassen (vorher mußt du ihm klar LAN Treiber mit auf den Weg geben.