Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Löschen einer Gruppe aus der Administratorengruppe

Mitglied: 30323

30323 (Level 1)

19.07.2006, aktualisiert 26.07.2006, 4975 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine Domaingruppe soll aus der lokalen Administratorengruppe eines Rechners gelöscht werden.

Hallo liebe Allwissende,

die zu löschende Gruppe ist in einer Domain. Die Administratorgruppe liegt lokal auf dem Rechner. Ich habe mich nun mit folgendem VBA - Code versucht:

Private Sub CommandButton2_Click()
'strDomain = Cells(1, 4)
strGroup = Cells(8, 1)
strComputer = Cells(2, 4)
'Set objAdmins = GetObject("WinNT://" & strDomain & "/" & strGroup & "")
Set objComputer = GetObject("WinNT://" & strComputer & "")
objComputer.Filter = Array("Group")
For Each objGroup In objComputer
If objGroup.class = "Group" Then
If objGroup.Name = "Administratoren" Or objGroup.Name = "Administrators" Then
For Each objUser In objGroup.members
If objUser.Name = strGroup Then
objGroup.Delete (objUser.ADsPath)
Exit For
End If
Next
Exit For
End If
End If
Next
Set objUser = Nothing
Set objGroup = Nothing
Set objComputer = Nothing
'Set objAdmins = Nothing
End Sub


Ich habe es bereits geschafft mit ähnlichem Code die Gruppe hinzuzufügen, wenn ich sie manuell gelöscht habe. Nun möchte ich sie aber von meinem Programm löschen lassen.

Bitte helft mir.
Mit freundlichem Gruß, OSka


Edit: Vielleicht hilft Euch ja die Fehlermeldung (mir nämlich nicht so richitg).

Laufzeitfehler '438':
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methofe nicht

Diese Fehlermeldung kommt bei der Zeile
objGroup.delete
Mitglied: superboh
19.07.2006 um 15:19 Uhr
Hi,

warum machst Du es nicht so:

WshShell.Run "net localgroup administratoren GRUPPE /delete"

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 30323
21.07.2006 um 14:12 Uhr
Hallo Thomas,

wie genau meinst du das? Soll ich die Zeile so in Excel übernehmen? Was passiert da? Ich möchte hier nicht ausversehen die Administratorengruppe löschen!

Gruß, OSka
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.07.2006 um 22:50 Uhr
Hi,

such mal in der Onlinehilfe von Windows nach "net localgroup".

Der Befehl "net localgroup administratoren GRUPPE /delete" löscht die Gruppe "GRUPPE" aus der Gruppe Administratoren.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 30323
26.07.2006 um 19:13 Uhr
Danke für die Hilfe. Gerade als ich deinen Tipp probieren wollte kam mir noch eine letzte Idee und ich hatte es geschafft. Statt delete muss man remove schreiben. Danach hat es bei mir zumindest geklappt.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 8 StundeniOS1 Kommentar

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...