Löschen einer Gruppe aus der Administratorengruppe

Mitglied: 30323

30323

19.07.2006, aktualisiert 26.07.2006, 5094 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine Domaingruppe soll aus der lokalen Administratorengruppe eines Rechners gelöscht werden.

Hallo liebe Allwissende,

die zu löschende Gruppe ist in einer Domain. Die Administratorgruppe liegt lokal auf dem Rechner. Ich habe mich nun mit folgendem VBA - Code versucht:

Private Sub CommandButton2_Click()
'strDomain = Cells(1, 4)
strGroup = Cells(8, 1)
strComputer = Cells(2, 4)
'Set objAdmins = GetObject("WinNT://" & strDomain & "/" & strGroup & "")
Set objComputer = GetObject("WinNT://" & strComputer & "")
objComputer.Filter = Array("Group")
For Each objGroup In objComputer
If objGroup.class = "Group" Then
If objGroup.Name = "Administratoren" Or objGroup.Name = "Administrators" Then
For Each objUser In objGroup.members
If objUser.Name = strGroup Then
objGroup.Delete (objUser.ADsPath)
Exit For
End If
Next
Exit For
End If
End If
Next
Set objUser = Nothing
Set objGroup = Nothing
Set objComputer = Nothing
'Set objAdmins = Nothing
End Sub


Ich habe es bereits geschafft mit ähnlichem Code die Gruppe hinzuzufügen, wenn ich sie manuell gelöscht habe. Nun möchte ich sie aber von meinem Programm löschen lassen.

Bitte helft mir.
Mit freundlichem Gruß, OSka


Edit: Vielleicht hilft Euch ja die Fehlermeldung (mir nämlich nicht so richitg).

Laufzeitfehler '438':
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methofe nicht

Diese Fehlermeldung kommt bei der Zeile
objGroup.delete
Mitglied: superboh
19.07.2006 um 15:19 Uhr
Hi,

warum machst Du es nicht so:

WshShell.Run "net localgroup administratoren GRUPPE /delete"

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 30323
30323 (Level 1)
21.07.2006 um 14:12 Uhr
Hallo Thomas,

wie genau meinst du das? Soll ich die Zeile so in Excel übernehmen? Was passiert da? Ich möchte hier nicht ausversehen die Administratorengruppe löschen!

Gruß, OSka
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.07.2006 um 22:50 Uhr
Hi,

such mal in der Onlinehilfe von Windows nach "net localgroup".

Der Befehl "net localgroup administratoren GRUPPE /delete" löscht die Gruppe "GRUPPE" aus der Gruppe Administratoren.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 30323
30323 (Level 1)
26.07.2006 um 19:13 Uhr
Danke für die Hilfe. Gerade als ich deinen Tipp probieren wollte kam mir noch eine letzte Idee und ich hatte es geschafft. Statt delete muss man remove schreiben. Danach hat es bei mir zumindest geklappt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...