sirigu02
Goto Top

Strato Wordpress Hosting, Domain bei anderem Anbieter

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich bin Kunde bei Strato und habe dort Wordpress Hosting inklusive.
Jetzt möchte ich aber gerne eine ausländische Domain beziehen die bei Strato leider nicht erhältlich ist.
Jetzt konnte ich diese Domain bei INWX beziehen.
Ist es jetzt möglich, das Wordpress bei Strato so zu konfigurieren, dass die zukünftige URL der Homepage auf die ausländische Domain im Browser zeigt?

Danke

Content-Key: 72417114916

Url: https://administrator.de/contentid/72417114916

Printed on: July 19, 2024 at 10:07 o'clock

Member: DivideByZero
DivideByZero May 04, 2024 at 10:14:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Sirigu02:
Ist es jetzt möglich, das Wordpress bei Strato so zu konfigurieren, dass die zukünftige URL der Homepage auf die ausländische Domain im Browser zeigt?

Ich interpretiere das mal so, dass es genau umgekehrt sein soll, dass also bei Eingabe der ausländischen Domain die Wordpress-Seite aufgerufen wird (also die Domain auf die Homepage zeigt).

Das setzt 2 Dinge voraus:
  • INWX muss zulassen, dass Du dort DNS selbst konfigurierst und den A-Eintrag (bzw. AAAA-Eintrag) auf Strato zeigen lässt
  • Strato muss externe Domains zulassen, also die Anlage der Domain im Webserver zulassen

Mein Kenntnisstand (kein Strato-Kunde): Strato unterstützt keine externen Domains. Bedeutet: nicht möglich. Kannst das aber so gezielt noch mal beim Strato-Support nachfragen.

Lösungsmöglichkeit: Hoster wechseln (da Du die Domain ja nicht zu Strato mitnehmen kannst).

Gruß

DivideByZero
Member: Sirigu02
Sirigu02 May 04, 2024 at 11:01:35 (UTC)
Goto Top
Ja genau mit Eingabe der ausländischen Domain sollte die WP Seite aufgerufen werden und auch die URL so stehen bleiben.
Einfach ne Umleitung könnte ich ja auch machen aber dann wird ja die URL der WP-Seite von Strato dann wieder angezeigt.

Ich hab schon zweimal beim Strato-Support angerufen und jeder hat etwas anderes gesagt, so dass ich mich nicht auf deren Aussagen verlassen kann.

Klar wäre auch ein Hostingwechsel eine Option aber Strato bietet sehr günstige Pakete an inkl. Domain, WP-Hosting und E-Mail Postfächer.

Kennt ihr evtl. Provider die ähnliches anbieten inkl. Domains von allen europäischen Ländern?
Member: MacLeod
MacLeod May 04, 2024 at 11:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo
Das geht bei Strato definitiv nicht. Nicht mehr. Früher gab es mal die sogenannte Reverse Weiterleitung von Strato wo man mit Subdomains auf andere Webseiten (und Ports) verlinken konnte und die Subdomain weiterhin angezeigt wurde. In der Art ein Mini-Reverse Proxy. Praktisch für Subdomains zuhause und dyndns aber eben nicht ganz astrein. Wurde vor ca. 3 Jahren sukzessiv abgeschaltet. Jetzt macht man das eben selbst über cname und reverse Proxy.
Wenn Du sowas möchtest muss diesen Dienst aber der andere Hoster bereitstellen. Würde mich wundern wenn es sowas noch gibt, denn im Endeffekt routet der Hoster den kompletten Traffic über seine Anlage für lau.
MfG,
MacLeod
Member: Sirigu02
Sirigu02 May 04, 2024 at 11:44:39 (UTC)
Goto Top
So wie ich hier sehe spielt da wohl IONOS ganz gut mit:

https://www.ionos.de/hilfe/domains/externe-domain-bei-11-ionos-einrichte ...

Hat jemand Erfahrung ob bei INWX das mit dem A-Record klappt?
Member: kaiand1
kaiand1 May 04, 2024 updated at 12:01:56 (UTC)
Goto Top
Nun INWX hat auch eine Hilfsdatenbank
kb.inwx.com/de-de/3-nameserver
Aber bei INWX kannst du quasi alles Einstellen was so möglich ist und das ist kein Problem mit den Einträgen.
Wir haben da auch paar Domains und hast dort viel mehr Möglichkeiten als bei den anderen Providern wo wir bislang waren....
Member: Sirigu02
Sirigu02 May 04, 2024 at 12:11:08 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann probiere ich das mal mit IONOS und INWX
Member: DivideByZero
DivideByZero May 04, 2024 at 19:09:19 (UTC)
Goto Top
Ionos klappt auf jeden Fall, habe ich schon wiederholt im Einsatz gehabt.

Viel Erfolg!
Member: viragomann
viragomann May 07, 2024 at 13:18:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sirigu02:

So wie ich hier sehe spielt da wohl IONOS ganz gut mit:

https://www.ionos.de/hilfe/domains/externe-domain-bei-11-ionos-einrichte ...

Leider klappt das aber nicht so, wie da beschrieben. Hatte mir kürzlich die Zähne daran ausgebissen.

Erst das zweite Telefonat mit dem Support hatte Klarheit geschaffen. Das funktioniert nur, wenn das DNS bei IONOS gehostet wird.
Ja, in der Hilfe ist es anders beschrieben, das ist aber definitiv falsch. Im Netz finden sich monatealte Beschwerden dazu.
Hatte mich fürchterlich geärgert, weil wir die Domain bereits hatten.

Wir hatten dann beschlossen eine weitere Domain zu ordern, diese konnten wir aber auch nicht von IONOS bekommen, aber das DNS dieser wollten wir bei denen verwalten. Das ganze habe ich gestern umgesetzt. In der Domeinverwaltung von Namecheap, wo die Domain registriert wurde, die Namenserver von IONOS eingetragen, jetzt läuft die Seite problemlos.

Vielleicht könnte das auch für dich die Lösung sein. Ich kenne Strato nicht.
In der Domeinverwaltung bei INWX die Namenserver von Stato eintragen.

Grüße
Member: Sirigu02
Sirigu02 May 10, 2024 at 15:46:24 (UTC)
Goto Top
Ich hatte im Vorfeld schon mit IONOS telefoniert und die meinten ich soll einfach bei INWX die Nameserver von IONOS und bei IONOS die Nameserver von INWX eintragen und schon soll das funktionieren.
Ich teste es auf jeden Fall mal die nächsten Tage

Bei Strato habe ich nochmal Rückmeldung erhalten das es bei denen definitiv nicht funktioniert
Member: viragomann
viragomann May 12, 2024 at 19:59:32 (UTC)
Goto Top
die meinten ich soll einfach bei INWX die Nameserver von IONOS und bei IONOS die Nameserver von INWX eintragen

Wofür das zweite gut sein soll, ist mir nicht klar. Für eine Domain gibt es ja nur einen Ort, an dem die Namensserver gehostet werden. Und das wäre bei dir INWX. Ich denke nicht, dass es bei IONOS überhaupt Nameserver-Optionen für externe Domains gibt.
Bei IONOS würden dann aber die DNS-Einträge für diese Domain gemacht. Die Einträge für die managed Wordpress Webseite macht IONOS schon automatisch.

Grüße