Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Löschung nach X Stunden

Mitglied: Knuefi

Knuefi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018, aktualisiert 20:18 Uhr, 713 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo

ich würde gerne in einen Ordner Dateien älter 15 Stunden per Powershell löschen, was mache ich verkehrt?. Es löscht einfach nicht

01.
gci -Path "D:/Hier Löschen" -Recurse -Force | ?{!$_.PSIsContainer -and $_.CreationTime -lt (Get-Date).AddHours(-15)} | Remove-Item -Force
Mitglied: colinardo
14.06.2018, aktualisiert um 20:23 Uhr
Es löscht einfach nicht
Joa, kürzer geht's dann auch wieder mal nicht ...

  • Die Frage ist eher was bekommst du für eine Fehlermeldung bzw. welche Dateien werden dir angezeigt wenn du das "Remove-Item -Force" in der Pipeline erst einmal weg lässt?
  • Wie sehen die Zugriffsrechte auf den Ordner aus?
  • Erstelldatum und Zeit wurden exakt überprüft?

Die Syntax ist soweit erst mal i.O.

Beachte das bei Get-ChildItem und Verwendung des -Path Parameters spezielle Zeichen wie Eckige Klammern etc. zum Filtern mehrerer Ordner interpretiert werden könnten. Wenn der Pfad rein als String interpretiert werden soll nutze stattdessen -LiteralPath dafür.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
14.06.2018, aktualisiert um 20:35 Uhr
Hallo Uwe,

ich bekomme leider keine Fehlermeldung, es läuft durch aber die Dateien älter 15 Stunden bleiben erhalten. Ich habe zur Sicherheit es mal in einen lokalen Ordner versucht, leider das selbe Ergebnis.
Ich habe es mal mit den selben Dateien im Ordner, aber in Code älter als 1 Tag
01.
 
02.
AddDate(-1)
ausprobiert und siehe da, es werde alle Dateien älter 1 Tag gelöscht. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Erstelldatum und Zeit wurden exakt überprüft
Was meinst du damit?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.06.2018, aktualisiert um 21:30 Uhr
Zitat von Knuefi:

Hallo Uwe,

ich bekomme leider keine Fehlermeldung, es läuft durch aber die Dateien älter 15 Stunden bleiben erhalten.
Beantworte bitte meine Frage im ersten Punkt.
"welche Dateien werden dir angezeigt wenn du das "Remove-Item -Force" in der Pipeline erst einmal weg lässt?"
Es bringt dir nämlich nichts wenn du nicht vorher siehst was der Filter ergibt.
Ich habe zur Sicherheit es mal in einen lokalen Ordner versucht, leider das selbe Ergebnis.
Dann sind die Dateien nicht älter als 15 Stunden. Bitte beachte das Erstelldatum und LastWriteTime nicht das selbe sind und natürlich unterschiedlich sein können, Nutze das korrekte Datum!
Ich habe es mal mit den selben Dateien im Ordner, aber in Code älter als 1 Tag
01.
 
02.
> AddDate(-1)
ausprobiert und siehe da, es werde alle Dateien älter 1 Tag gelöscht. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Du meinst wohl AddDays(-1)
Du hast zu 99% einen Interpretations- /Flüchtigkeitsfehler.
Erstelldatum und Zeit wurden exakt überprüft
Was meinst du damit?
Na das du das Erstelldatum das du hier ja abfragst kontrolliert hast und nicht fälschlicherweise das Änderungsdatum welches standardmäßig im Explorer angezeigt wird.

Btw
"D:/Hier Löschen"
Backslash ist Windows best friend, macht aber der Powershell hier jetzt nichts aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Knuefi
14.06.2018, aktualisiert um 21:33 Uhr
Danke für den Tip
01.
LastWriteTime
Da war der Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
15.06.2018 um 10:28 Uhr
Hallo @Knuefi,

ist zwar anscheinend schon gelöst, aber hier noch ein Ansatz für Dateien und Ordner:

Dateien löschen, die älter als x Tage
Ordner löschen, die älter als x Tage


Gruß joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
2 x VMware ESXi 1 x SAN
gelöst Frage von deniska93Vmware11 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich VMware ESXi und SAN. Folgende Idee: Server 1: ESXi Server 2: ESXi Beide ...

Batch & Shell

Powershell Funktion X innerhalb von Funktion X aufrufen

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hi, Ich konnte es jetzt nicht nachstellen. So funktioniert alles gut. Wenn ich aber einige Male falsche Werte eintrage ...

Erkennung und -Abwehr

Sophos Intercept X

Frage von xbast1xErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekam gerade eine Info Email von Sophos über "Sophos Intercept X", welches Ransomwares unterbinden soll. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid

12 x 15k Raid5 vs 12 x 10k Raid0

Frage von Noah12Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe gerade vor der Wahl der richtigen Konfiguration für meinen Hyper-V Server. Es handelt sich um ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...