L2TP Client Mikrotik - Routing Problem
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bzw. komme leider nicht weiter
Ich möchte eine VPN Verbindung einrichten von einer Mikrotik zu einer Zywall damit ich auf den Server zugreifen kann
Geschafft habe ich bereits das die Mikrotik (L2TP Client) sich zur Zyxel Zywall verbindet, Mikrotik bekommt auch eine IP Adresse usw. das passt alles allerdings weiß ich jetzt nicht mehr weiter wie ich das Routing machen muss.
Mikrotik:
Lokale IP: 192.168.1.1/24
IP die von der Zywall vergeben wurde: 192.168.100.13
Jetzt meine Frage was muss ich für eine Route setzen bzw. beim NAT einstellen damit ich aus dem Netz der Mikrotik auf die Geräte (NAS und Drucker) zugreifen kann die hinter der Zywall am anderen Standort sind
Stehe gerade ein wenig am Schlauch.
Vlt. kann mir bitte wer helfen bzw. ein paar Tipps geben.
danke
ich habe ein kleines Problem bzw. komme leider nicht weiter
Ich möchte eine VPN Verbindung einrichten von einer Mikrotik zu einer Zywall damit ich auf den Server zugreifen kann
Geschafft habe ich bereits das die Mikrotik (L2TP Client) sich zur Zyxel Zywall verbindet, Mikrotik bekommt auch eine IP Adresse usw. das passt alles allerdings weiß ich jetzt nicht mehr weiter wie ich das Routing machen muss.
Mikrotik:
Lokale IP: 192.168.1.1/24
IP die von der Zywall vergeben wurde: 192.168.100.13
Jetzt meine Frage was muss ich für eine Route setzen bzw. beim NAT einstellen damit ich aus dem Netz der Mikrotik auf die Geräte (NAS und Drucker) zugreifen kann die hinter der Zywall am anderen Standort sind
Stehe gerade ein wenig am Schlauch.
Vlt. kann mir bitte wer helfen bzw. ein paar Tipps geben.
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 631650
Url: https://administrator.de/forum/l2tp-client-mikrotik-routing-problem-631650.html
Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 02:05 Uhr