mclion
Goto Top

LAN Buchse, ein Kontakt fehlt?

Hallo,

es geht um das Samsung NP530 Notebook. Ein Kollege von mir hat das Notebook gepackt, als das LAN-Kabel noch steckte. Seit dem hat das Notebook kein Netzwerk über diese Schnittstelle. Rein optisch jedoch kann man da keinen Schaden erkennen. Nun... ich habe mir das genauer angeschaut und festgestellt, dass nur 7 Kontakte (Ader) in der Buchse da sind. 2 bis 8, das erste ist komplett weg, als ob es gar nicht da gewesen wäre. Ich kann kaum glauben, dass durch das leichte Ziehen des LAN-Kabels ein Kontakt verschwindet. Ist doch kaum möglich.

Hat da jemand eine Idee? Danke!

Content-Key: 305888

Url: https://administrator.de/contentid/305888

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 121016
121016 Jun 01, 2016 at 08:01:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

Sowas ist zwar "kaum möglich" aber dennoch wahrscheinlich...
Am günstigsten wäre es, einen USB - RJ45 Adapter zu besorgen und damit weiterzuarbeiten (10€ - 20€)

Falls noch Garantie besteht könnte man es natürlich zur Reparatur schicken - die tauschen i.d.R. das ganze Board; ein erfahrener Löter könnt u.U. vielleicht auch die Buchse tauschen.

Hast Du ein Foto davon?

lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 at 08:11:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:

2 bis 8, das erste ist komplett weg, als ob es gar nicht da gewesen wäre.

Pech. Buchse tauschen oder USB-LAN-Adapter nutzen.

lks
Member: McLion
McLion Jun 01, 2016 at 08:42:23 (UTC)
Goto Top
Aber muss man alle 8 Ader haben? Reichen da nicht 4 aus? Nur welche 4 fragt sich.
Mitglied: 121016
Solution 121016 Jun 01, 2016 at 08:47:23 (UTC)
Goto Top
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

man "muss" nicht alle 8 haben - 4 Adern, also 2 Paare reichen um 100Mbit zu erreichen, auf die Belegung ist trotzdem zu achten.
Pin 1 ist TX+ (bei Gigabit D1+) und gehört zum Adernpaar 3, welches in jeder standardisierten Belegung erforderlich ist (siehe Link)

lg
Member: McLion
McLion Jun 01, 2016 at 08:51:29 (UTC)
Goto Top
Ja, dann muss also LAN funktionieren, tut es aber nicht. Hm... dann sind wohl nicht die Adern schuld, die LAN Buchse an sich vielleicht?
Mitglied: 119944
Solution 119944 Jun 01, 2016 at 08:51:40 (UTC)
Goto Top
Wie "netzwerkschlumpf" richtig angemerkt hat wird der 1. Pin immer benötigt.
Selbst Fast-Ethernet welches nur 4 Adern verwendet benötigt die Pins 1,2,3 und 6 um zu funktionieren, Gigabit-Ethernet benötigt alle 8.

VG
Val
Member: McLion
McLion Jun 01, 2016 at 08:58:58 (UTC)
Goto Top
Ok, habe ihn falsch verstanden. Danke euch, dann hat sich das erledigt.

Ist so ein USB-LAN Adapter gut? Ist der schneller als WLAN?
Mitglied: 119944
Solution 119944 Jun 01, 2016 at 09:01:20 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an face-wink
Ein 100Mbit USB2 Lan Adapter ist langsamer als ein störungsfreies 5GHz AC WLAN.

Ansonsten ist ein Kabel einfach weniger anfällig gegenüber Störungen. Sowas hier sollte passen:
https://www.amazon.de/Anker%C2%AE-Gigabit-Ethernet-Adapter-Unterst%C3%BC ...

VG
Val
Member: michi1983
michi1983 Jun 01, 2016 at 09:02:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @McLion:
Ist der schneller als WLAN?
Kommt auf die WLAN Infrastruktur und das WiFi Interface des Laptops an.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 31, 2018 updated at 08:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @McLion:
Ist so ein USB-LAN Adapter gut? Ist der schneller als WLAN?

Einziger Nachteil von Kabel ist, dass man ein Kabel braucht.
Einziger Vorteil von WLAN ist, dass man kein Kabel braucht.

Stefan

PS: ups, ich habe nicht auf das Datum geachtet.