abraham85
Goto Top

Lancom883VAW (Telekom Deutschland LAN) am WAN-Port eines Draytek Routers betreiben

Servus Gemeinde,

vor ein paar Tagen wurde unser Firmen Anlagenanschluss auf den neuen IP-Anlagenanschluss umgestellt. Zu diesem Zweck haben wir einen Lancom883VAW von der Telekom bezogen, da dieser künftig unsere 2 S0 Ports für unsere ältere Telefonanlage bereit stellt (Anlagenanschluss).

Unser Router ist ein Draytek Vigor 2925. Am WAN Port 1 hängt eine Unitymedia Kabel Fritzbox mit statischer IP die unseren Internetzugang sowie eine Mehrgeräterufnummer bereit stellt, sonst nichts.
Am WAN Port 2 des Draytek war bis zur Umstellung das Modem geschaltet, welches einen weiteren Internetanschluss von T-Online als Failoverleitung bereit stellte. Konfiguration und Einwahl erfolgte durch hinterlegte Login Daten im Draytek als PPPoE Verbindung. Dieser Anschluss ist nun durch den neuen IP-Anschluss ersetzt worden. Am WAN2 möchte ich nun den Lancom Router betreiben, allerdings fehlen mir die Konfigurationsdetails für die Verbindung zwischen Draytek - Lancom - Internet. Die Weboberfläche des Lancom Routers ist über die öffentliche Router IP erreichbar, Internetverbindung und Telefonbereitstellung funktionieren. Allerdings bekomme ich mangels Informationen den Draytek nicht konfiguriert, damit er auch über den WAN2 über den Lancom eine Internetverbindung herstellt.

Folgende Informationen werden benötigt (WAN2 KOnfigurations GUI):
1. IP-Adresse (ich denke mal die öffentliche IP des Routers, die ist mir bekannt)
2. Subnetz-Maske (Subnetz der Telekom?)
3. Gateway IP Adresse (keine Ahnung, öffentliche IP des Lancom Routers?)
4. DNS IP Adresse 1 und DSN IP Adresse 2 (?)

Leider konnte mir der Telekom Techniker der die Umstellung unseres Anschlusses durchführte keine Informationen zu den Konfigurationsdetails nennen. Er teilte mir lediglich die öffentliche IP des Routers mit. Auch sagte er mir das der LANCOM der einzige Router in unserem Netzwerk werden müsse und den Draytek ersetzen soll, da das Routing am LANCOM nicht deaktiviert werden könne wegen der IP Telefonie.

Ich kann mir das aber beim Besten willen aber nicht vorstellen, da unsere Fritzbox im Prinzip ja ebenfalls quasi nur als "Modem" funktioniert und dennoch auch die IP Telefonie unserer Mehrgeräterufnummer bereit stellt. Das sollte doch ebenso beim Lancom funktionieren. Was soll der LANCOM denn im Netzwerk routen??

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab schonmal

Viele Grüße

Content-Key: 369562

Url: https://administrator.de/contentid/369562

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 28, 2018 updated at 12:39:24 (UTC)
Goto Top
Nein, sie funktioniert nicht als Modem sondern als Router Kaskade.
Alles wichtige dazu erklären diese Foren Tutorials:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Das sollte alle deine Fragen zu dem Thema beantworten.
Einzig relevant ist die IP Adresse des Lancom LAN Ports der auf den Draytek kaskadiert ist. Die wird er dir ja wohl mitgeteilt haben ?
Wenn nicht klemmst du mal schnell einen Laptop an und machst ein ipconfig -all in der Eingabeaufforderung. Damit hast du sie dann auch. Vermutlich irgendwas mit x.y.z.1 mit einer /24 Maske.
Dann setzt du den Draytek auf x.y.z.254 /24 und steckst LAN Port Lancom auf WAN-2 Port Draytek
Fertisch !
Auch sagte er mir das der LANCOM der einzige Router in unserem Netzwerk werden müsse und den Draytek ersetzen sol
Das ist natürlich völliger Quatsch, wundert aber bei einem Telekomiker nicht groß !
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2018 at 13:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Abraham85:
>Am WAN Port 1 hängt eine Unitymedia Kabel Fritzbox
6490?

mit statischer IP
IPv4?

sowie eine Mehrgeräterufnummer bereit stellt, sonst nichts.
Es sind aber 3 Rufnummern und deine Fritte spielt somit auch noch Telefonanlage.

Leider konnte mir der Telekom Techniker
Du musst zwischen den gelernter Fernmeldehandwerkern und den heutigen Kommunikations Spezis unterscheiden. Der eine kann das Kabel verlegen und der andere kann das Routing machen face-sad Die ersteren sind nmitlerweile alle auf den weg in den Ruhezustand face-smile

Ich kann mir das aber beim Besten willen aber nicht vorstellen
Dann hast du keine Phantasie face-smile

da unsere Fritzbox im Prinzip ja ebenfalls quasi nur als "Modem" funktioniert
Nein, ist die nicht und auch nicht quasi. Die arbeitet voll als Router, oder wie erklärst du dir sonst die Telefonie? Gnaz banales Routing macht dieser Router und gleichzeitig gibt er dir am LAN noch eine Öffentliche feste IP (kein CGN).

Das sollte doch ebenso beim Lancom funktionieren. Was soll der LANCOM denn im Netzwerk routen??
Vielleicht klappts wenn du LANCOM mit AVM überpinselstface-smile

Gruß,
Peter