Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

wie lange Lebt durchschnittlich eine Normale Festplatte mit 200Gb IDE

Mitglied: Gerry
wie lange Lebt durchschnittlich eine Normale Festplatte mit 200Gb IDE
und das in Server betrieb

Content-Key: 4121

Url: https://administrator.de/contentid/4121

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 02:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: gemini
Das kann man schlecht sagen.

Manche Hersteller geben in den Datenblättern einen MTBF (Min Time Before Failure) an.
Das ist natürlich ein theoretischer Wert und keinesfalls garantiert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Toshiba MK-6021GAS
- 2,5 Zoll, 60 GB Kapazität
- 2 ms Spur-zu-Spur Suchzeit
- 2 Speichermedien
- 12 ms Mittlere Suchzeit
- 2 MB Datenpuffer
- Unterstützt ATA-2/3/4/5
- 9.5 mm Höhe
- 69.85 mm Breite
- 100.0 mm Tiefe
- 98 g Gewicht
- Mittlerer Ausfallabstand: 300.000 Stunden
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mitglied: Gerry
Hatt jemand auch noch einen erfahrungswert
Mitglied: linkit
Die MTBF gibt nicht die tatsächliche Lebensdauer an, das wären zwischen 30 - 40 Jahre bei der oberen Angabe.

Deine Frage ist auch etwas schwierig zu beantworten, da es genauso wäre zu fragen, wie lange ein Mensch lebt. Das hängt schon mal von den Genen ab. Analog könnte man bei Festplatten von Aufbau und Beschaffenheit sprechen. Hierbei sind SCSI Festplatten klar im Vorteil. Diese Platten sind für einen Rund um die Uhr Einsatz konzipiert und halten auch höhere Temperaturen und Umin aus.

Desweiteren hängt natürlich viel von der Art des Lebens bei einem Menschen ab. Analog könnte man hier sagen, läuft die Festplatte in nur ganz kurzen Abständen, in mehreren Stunden Zyklen oder Rund um die Uhr. Werden die Köpfe stark in Anspruch genommen (Datenbanken beispielsweise) etc.

Darüberhinaus kommen beim Menschen auch Umweltfaktoren (nicht ökologisch) dazu. Das selbe gilt natürlich auch für Festplatten. Staubige Umgebung, Hitze, (Luft)Feuchtigkeit etc.

Als dies läßt eine Festplatte länger oder kürzer Leben.

Natürlich (wie auch im echten Leben) gehört ein Quäntchen Glück dazu. Zwei identische Platten unter den selben Umständen kann trotzdem eine von beiden länger den Dienst machen.


Aber um deine Frage näher zu beantworten:

IDE kannst du normalerweise von einem problemlosen 2-3 Jahre ausgehen. Es gibt auch mittlerweilen Modelle, die für stärkere Beanspruchung ausgelegt sind. Bei SCSI sagt man bis zu 5 Jahre sind kein Problem.

Natürlich werde jetzt gleich einige Stimmen sagen, meine IDE Festplatte hält schon seit 6 Jahren. JA - ABER die Frage ging ja in die Richtung, wenn ich sie richtig verstanden habe, wie lang man sich ungefähr auf so eine Platte verlassen kann ohne ernsthafe Probleme zu erwarten. Natürlich kann diese darunter schon ihren Dienst versagen (denkt man nur an die IBM Platten, die regelmäßig überhitzten). Das sind aber so Erfahrungswerte, die ich öfters bestätigt bekommen habe auch von anderen Admins.
Mitglied: Gerry
danke für deine Antwort
Mitglied: BlueShadowHans
Da wirst Du keine umfassende Antwort darauf bekommen, da es auf mehrere Aspekte ankommt:

1. Wie verwendest Du die FP? Extern / Intern
2. Wie verwendest Du den Rechner (Mitnahme auf LAN-Partys oder nur "fest" zu Hause?)
3. Wie oft "formatierst" Du die FP?
4. Schaltest Du den Rechner, bei "Störungen" einfach mal aus? (dann können die Schreib- Lese-Köpfe nicht in ihre Ruhestellung zurück fahren!)
u.s.w.

I. d. R. ist die Haltbarkeit bei 5-8 Jahren angesiedelt! Mal mehr, mal weniger! Kommt halt ganz darauf an, wie Du mit ihr umgehst!

Ich hoffe, die Auskunft hilft Dir ein wenig!

MfG

Hans
Mitglied: BigWumpus
7 Tage bis 1 Jahr.
Mitglied: 6907
Hallo,

ich finde die Frage ein wenig blöd und die Antworten befassen sich auch nicht mit dem eigentlichen Problem, welches aus der Lebenszeit resultiert.

Es geht dir um nichts weiter als Datensicherheit! Da kannst du dich weder auf Erfahrungsberichte noch auf Herstellerangaben verlassen.

Mach dir lieber Gedanken über ein Ordentlich durchgeführtes Backup oder Festplattenspiegellung oder ...!

Dann sollte die Hardware-Frage auch nicht das überlebenswichtige Thema zum Netzwerk sein!

MfG DeRe666!
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 17 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 17 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...