Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Langsamer Systemstart bei USB-Tastatur

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

20.09.2007, aktualisiert 22.09.2007, 5309 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows bleibt beim Booten geschätze 2 bis 3 Minuten ohne Reaktion stehen, nachdem ich eine USB-Tastatur angeschlossen habe.

Hallo zusammen,

Ich habe meine Tastatur bisher immer über einen PS/2-Adapter betrieben, dabei aber festgestellt, dass es dabei immer wieder Probleme beim gleichzeitigen Drücken mehrerer Tasten gab.
Also habe ich die Tastatur testweise über USB angeschlossen (BIOS unterstützt das auch, ich kann also auch mit der über USB angeschlossenen Tastatur ins BIOS-Menü rein) und dieses Problem nicht mehr.
Dafür habe ich ein anderes: Jetzt bleibt Windows während dem Bootscreen etwa 2 - 3 Minuten untätig stehen - keine Festplattenaktivität, im Netzwerk passiert nix, nur die blauen Balken rattern weiter.

Das nervt wirklich extrem, die Tastatur würde ich nunn aber sehr gerne weiterhin über USB angeschlossen lassen.
Ich vermute mal einfach, dass Windows krampfhaft versucht, eine PS/2-Tastatur- und Maus zu erkennen, was aber nicht funktioniert, da beides über USB betrieben wird.
Kann man das irgendwie abstellen? Ich finde gerade irgendwie keinen Ansatz wo ich was umstellen könnte.

Betriebssystem ist Windows XP Professional SP2

Danke schonmal
Max
Mitglied: Tolwyn
21.09.2007 um 22:42 Uhr
Hallo

nein, Windows ist das eigentlich egal, ob du eine USB oder PS/2 Tastatur/Maus anschließst.
Die USB Tastatur wird meiner Beobachtung zu Folge eh erst später (beim Willkommensbildschirm) installiert - initialisiert wird sie sogar noch vor den "blauen Balken".

Ich würde mir mal eine weitere USB-Tastatur nehmen und diese an den PC anschließen.
Evtl. auch USB Port wechseln.
Klingt laienhaft, aber zumindest muss man Hardwarefehler zuerst ausschließen können.

Die Tatsache, dass
01.
"Ich habe meine Tastatur bisher immer über einen PS/2-Adapter betrieben, dabei aber festgestellt, dass es dabei immer wieder Probleme beim gleichzeitigen Drücken mehrerer Tasten gab." 
könnte bedeuten, dass deine Tastatur sowieso schon einen Knacks hat.

Gruß

tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
22.09.2007 um 00:12 Uhr
Evtl. auch USB Port wechseln.

Genau das war das Problem, dass ich da nicht dran gedacht habe
Die USB-Tastatur hängt nun an einem anderen Port und Windows ist glücklich und zufrieden und bootet so, wie es das immer getan hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Bootmenü mit USB-Tastatur?
gelöst Frage von Leogal0010Hardware1 Kommentar

Hey, Administratoren! Ich habe ein problem mit meinem (etwas älterem) PC. Und zwar habe ich mir eine neue Tastatur ...

LAN, WAN, Wireless
Alix Board keine USB-Tastatur
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, eigentlich gehört das Thema ja nicht in Netzwerke, aber ich denke, dass es hier am meisten gelesen wird. ...

Windows 7

USB Tastatur Problem nach ESET Installation

Frage von PharITWindows 76 Kommentare

Hallo allerseits, hat jemand schonmal auf Windows 7 Pro Fujitsu Rechnern nach der Installation von ESET Endpoint Security erlebt, ...

Windows 7

USB Tastatur funktioniert erst ab Anmeldung

Frage von PharITWindows 79 Kommentare

Hallo allerseits, wir haben öfter das Problem hier an einem speziellen Rechner, dass die USB Tastatur erst ab der ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...