83532
Goto Top

Laptop wieder aufbereiten

Hallo face-smile

Ich habe endlich den "alten" Laptop von meiner Schwester bekommen, der doch sehr mitgenommen ist. Ich möchte ihn gerne so weit wieder aufbereiten, dass er mir noch eine Weile dient. Hab auch schon an einigen PCs geschraubt, also ich habe keine Hemmungen einen PC wieder aufzubereiten, aber bei einem Laptop trau ich mich nicht so wirklich und hoff daher auf eure Hilfe.

Der Laptop ist an der unterseite angeschmort, weil ihr Sohn die Herdplatte angemacht hat, während der Laptop darauf stand. Aber er funktioniert noch einwandfrei.
Jedoch hat er zwei kleine Schönheitsmakel.
Zum einen gehen einige Tasten nicht mehr, 2 Buchstabentasten und die Nummerntaste, was zur Folge hat das ich den Nummblock nicht mehr deaktivieren kann. Woran kann das liegen das die Tasten nicht mehr funktionieren und wie kann ich das beheben?
Und zum zweiten hat der Netzanschluss einen Wackler, was kann ich da tun?

Und wenn es möglich ist würde ich gerne Win7 drauf machen, aber der PC hat nur einen 1,73 GHz starken Prozessor und 512 MB RAM. Von der Prozessorstärke dürfte es ja kein Problem sein aber vom RAM? Meint ihr es würde trotzdem einwandfrei laufen?

Danke schonmal und Gruß face-smile

Content-Key: 127901

Url: https://administrator.de/contentid/127901

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 26, 2009 at 09:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei den Angaben würde ich mal von Win7 abraten. Ich persönlich würde XP nichtmals mit 512 MB Ram betreiben. Aber je nach Speichertyp kostet ein Riegel ja auch nicht viel.

Aber mach mal ein Paar mehr Angaben zum Laptop. Hersteller z.B.

Sonst ist eine Ferndiagnose nicht so einfach. Könnte ja eine defekte Tastatur bis zu ner Unterbrochenen Leiterbahn alles sein...

Grüße
Mitglied: 83532
83532 Oct 26, 2009 at 09:49:37 (UTC)
Goto Top
Ohje da muss ich sagen ich weiß nicht mehr genau was es für ein Modell ist hab ihn gestern erst bekommen und am abend nicht mehr groß angeguckt...
Ich weiß das es ein Fujitsu Amilo PA (oder so ähnlich, kann mich aber auch irren) ist.

Schade das er so schwach ist... Aber XP lief eingentlich einwandfrei nach Angaben meiner Schwester face-smile
Member: aqui
aqui Oct 26, 2009 at 09:57:55 (UTC)
Goto Top
SO-DIMM RAM Riegel mit 1 GiG kostet derzeit 20 Euro beim PC Shop um die Ecke und du als Profi hast den Speicherriegel in 3 Minuten gewechselt über den Bodenschacht. Damit hättest du das Speicherproblem mit 512 Mb im Handumdrehen schon mal gelöst und kannst auch XP schön und flüssig weiterhin laufen lassen auf der Kiste.
Resourcenfresser wie Vista oder Win7 solltest du besser gleich vergessen bei so einer CPU. Was soll das auch bringen wenn du eine XP Lizenz hast...das ist rausgeschmissenes Geld aber das weisst du vermutlich auch selber ?!

Für die Netzteilbuchse schraubst du den Bodendeckel ab und nimmst einen Lötkolben zur Hand und lötest die Buchse einmal nach, das ist in 3 Minuten erledigt und dann ist die Buches wieder einsatzklar.
Als erfahrener PC Bastler für dich ja kein Thema...

Bei der Tastatur musst du sehen. Auf alle Fälle einmal die betreffenden Kappen abnehmen und die darunterligende Tastenmeschanik gründlich reinigen. In vielen Fällen hilft das schon.
Den Num Lock kannst du auch im BIOS Setting des Laptops komplett deaktivieren, so das der dich nicht nervt.
Wenn alle Stricke reissen bei eBay ein defektes Model zum Ausschlachten ersteigern und die Tastatur tauschen. Ggf. bekommst du die auch als Ersatzteil vom Fujitsu Siemens Support.
Sollte also alles kein problem sein den wieder aufzuhübschen.. !
Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 26, 2009 at 11:15:12 (UTC)
Goto Top
Oder ggf. mit ner anderen Tastatur versuchen. Die sind ganz günstig bei Ebay zu ersteigern und auch recht leicht zu wechseln. Anleitung hat aqui schon erläutert

Zum Netzanschluss: Ich habe das Problem behoben, indem ich einen kleines Stück vom Gummiring am Stecker abgeschnitten habe mit einem Cuttermesser. Dadurch ging der Stecker weiter rein und der Wackler war behoben. Kannst du ja mal versuchen. Es schadet nichts, selbst wenn der Fehler anschließend nicht behoben ist. Nur nicht zuviel abschneiden...

Grüße
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 26, 2009 at 16:31:46 (UTC)
Goto Top
Der Laptop ist an der unterseite angeschmort

in 3 Minuten gewechselt über den Bodenschacht
Nicht, dass genau dieser Schacht zugeschmorrt ist...
face-wink
Member: aqui
aqui Oct 27, 2009 at 12:06:24 (UTC)
Goto Top
Mit nem scharfen Messer wird er dann doch auch als erfahrener PC Bastler umgehen können !!


@83532
Wenns das denn jetzt war mach dich ans Werk und vergesse bitte
How can I mark a post as solved?
dann nicht !
Mitglied: 83532
83532 Oct 27, 2009 at 17:49:05 (UTC)
Goto Top
Ok danke Leute für eure Antworten ich werd mich dran machen und den Beitrag demnächst auch als gelöst markieren ;)

Aber nur mal so nebenbei ich bin kein Kerl ich bin ne Frau
face-smile
Member: aqui
aqui Oct 29, 2009 at 12:02:19 (UTC)
Goto Top
Das kann ja jeder behaupten im Forum und sich dann einen feixen wenn andere es glauben... !
Wenns dennoch so ist... Chapeau !!
Mitglied: 83532
83532 Oct 29, 2009 at 17:47:30 (UTC)
Goto Top
Nein ehrlich ich bin ne Frau. Oder klingt Vinchen für dich männlich? Das ist mein Spitzname. Und ja ich bin an allem rund um PC interresiert. Und ich mach ne Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin. Ich möchte mich nur weiterbilden darum hab ich ja hier reingeschrieben...

Naja dennoch danke für deine Antworten.

Lg Davina
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 29, 2009 at 18:49:58 (UTC)
Goto Top
Keine Angst, aqui meint es doch gar nicht so...!

Er ist halt immer ein bisschen irritiert, wenn sich mal eine Frau hierher "verirrt"

Wenn Du Fragen hast: Immer her damit!

Du hast Dich in jedem Fall für das richtige Forum entschieden.
Solange Du dann auch noch die "richtigen" Fragen stellst, ist alles bestens.

Und falls Du mal eine "falsche" Frage stellen solltest, wirst Du es sicherlich schnell merken...!
face-wink

'n' schön' Ab'nd noch...

CeMeNt
Mitglied: 83532
83532 Oct 29, 2009 at 20:22:55 (UTC)
Goto Top
wieso gibts hier so wenig frauen?^^
tja naja aber so was gibst auch ;)

was wäre denn einen falsche frage? O.o

danke gleichfalls ;)
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 30, 2009 at 06:42:35 (UTC)
Goto Top
was wäre denn einen falsche frage? O.o
guckst Du #trashcan
(ist aber gleichzeitig auch die beliebteste Rubrik in diesem Forum...) face-smile