37414
Goto Top

Laptop Display wird bei Netzbetrieb im Sekundentakt heller und dunkler

Hallo an Alle,

mein Laptop hat bisher immer gut funktioniert.
Vor ein paar Monaten musste ich jedoch einen neuen Netz-Adapter haben.
Dabei habe ich dann einen NICHT originalen gekauft, der aber grds. passt.
Ging auch ganz gut, obwohl der Eingang ins Laptop nicht so ganz 100%-ig fest saß... aber funktionierte.

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen ständig das Problem, dass das Display ständig - quasi im Sekundentakt - auf heller und dunkler wechselt.
Meist bekomme ich es nach etwas "herumgefummel" am Eingang des Netz-Adapters ins Laptop hin. Aber oft hält das nur ein paar Minuten und dann gehts wieder los.

Habe die Grafikkarte eben schon upgedatet... aber das brachte nichts. Daher denke ich, dass es ggf. an diesem Netz-Adapter liegen könnte...

Was denkt Ihr?
Und... habt Ihr ne Idee?
OK, ich könnte nen orig. Netz-Adapter kaufen, aber der ist unverhältnismäßig teuer für ein Laptop, welches schon ca. 6 Jahre alt ist.

Gruß,
imebro

Content-Key: 564653

Url: https://administrator.de/contentid/564653

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2020 updated at 17:18:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Habe die Grafikkarte eben schon upgedatet... aber das brachte nichts. Daher denke ich, dass es ggf. an diesem Netz-Adapter liegen könnte...

Was denkt Ihr?

Moin,

Das liegt ganz sicher an dem Adapter (sagt meine Kristallkugel):

Sobald durch den "Wackler" die Spannung weg ist, schalltet das Notebook auf "Akku-Modus" und wird dunkler. Ist die Spannung eine halbe Sekunde wieder da, sagt das Notebook "Hurra Strom" und macht wieder hell.

Du kannst in den Energieeinstellungen mal das Abdunkeln abstellen und wirst sehen, daß das Bild sich nicht ändert.

Sollte das aber der Fall sein, solltest Du dringend den Adapter gegen was ordentliches austauschen. Ansonsten wird Dir dieser irgendwann Dein Notebook grillen.

ハッピーイースター
(Happīīsutā)

lks
Member: cykes
cykes Apr 12, 2020 updated at 17:28:01 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Zitat von @37414:
[...]
Dabei habe ich dann einen NICHT originalen gekauft, der aber grds. passt.
Was heißt denn bitte das? Stimmen denn die Werte, die das Universalnetzteil liefert, der Stecker passt ja laut Deinen Ausführungen unten nicht so optimal.
Ging auch ganz gut, obwohl der Eingang ins Laptop nicht so ganz 100%-ig fest saß... aber funktionierte.

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen ständig das Problem, dass das Display ständig - quasi im Sekundentakt - auf heller und dunkler wechselt.
Meist bekomme ich es nach etwas "herumgefummel" am Eingang des Netz-Adapters ins Laptop hin. Aber oft hält das nur ein paar Minuten und dann gehts wieder los.
Tja, dann passt das Alternativnetzteil eben doch nicht wirklich.
Es wäre aber deutlich hilfreicher gewesen, wenn Du mal das genaue Modell des Laptops, des originalen und alternativen Netzteils genannt hättest.
Habe die Grafikkarte eben schon upgedatet... aber das brachte nichts.
Das war auch eher sinnlos.
Daher denke ich, dass es ggf. an diesem Netz-Adapter liegen könnte...
Nicht nur ggf., sondern ziemlich sicher. Kann aber auch an der Hintergrundbeleuchtung des Displays liegen, die inzwischen etwas abbekommen hat, da das Netzteil nicht so 100% passt und offenbar auch noch einen Wackelkontakt produziert.
Was denkt Ihr?
Wer billig kauft, kauft zweimal face-wink
Und... habt Ihr ne Idee?
Ja, passendes Originalnetzteil kaufen, ggf. auf Ebay gebraucht. Aber genau auf die Werte/Modell des Originalnetzteils achten, wenn Du das noch hast.
OK, ich könnte nen orig. Netz-Adapter kaufen, aber der ist unverhältnismäßig teuer für ein Laptop, welches schon ca. 6 Jahre alt ist.
Tja und jetzt ist er noch teurer durch den Fehlkauf geworden.

Gruß

cykes
Mitglied: 37414
37414 Apr 12, 2020 at 17:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Tipps (auch wenn ich manche Hinweise in der 2. Antwort nicht wirklich angebracht finde...).

Ich habe das orig. Netzteil nicht mehr.
Natürlich habe ich das neue und Nicht-originale Netzteil so gekauft, dass es grds. zum Laptop paßt. Aber keine der austauschbaren Anschlüsse ans Laptop hat so 100%-ig richtig gepaßt.

Die genaue Bezeichnung des Laptops ist:
ACER Aspire E 17 E5-771G-55ZZ

Gruß,
imebro
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 12, 2020 updated at 17:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37414:
Ich habe das orig. Netzteil nicht mehr.
Das ist schlecht. Von meinem alten Laptop, ungefähr 11 Jahre alt, auch noch in Nutzung, habe ich das originale Netzteil behalten. Beim Kauf des Universalnetzteils darauf geachtet, dass A) der Stecker passt, B) die Spannung (Volt/Ampere) mit dem Originalen übereinstimmt, bzw. nur max. einen kleinen Unterschied macht.
Natürlich habe ich das neue und Nicht-originale Netzteil so gekauft, dass es grds. zum Laptop paßt. Aber keine der austauschbaren Anschlüsse ans Laptop hat so 100%-ig richtig gepaßt.
Das ist ebenfalls schlecht. Weil keiner der Adapter so richtig passt, deutet dies schon einmal darauf, dass das NT für diesen Laptop NICHT gedacht ist. Es wäre noch Hilfreich wenn du von deinem neuen NT mal die Technischen Daten (Volt, Ampere, Watt) preis gibst. Dann kann man schauen ob du wie Lochkartenstanzer so schön verfasste, deinen Laptop "grillst". Netzteil ist nicht gleich Netzteil. Ich kann mir vorstellen, dass du ein 90W NT als Ersatz hast, und das Original-NT nur 65W hat - dies wäre eine Erklärung. Aber auch der Wackelkontakt kann dafür zuständig sein. Aber das werden wir sehen, wenn du uns den Namen des Ersatz-NT verrätst.

Die genaue Bezeichnung des Laptops ist:
ACER Aspire E 17 E5-771G-55ZZ

Mal schnell gegoogelt, ich find Netzteile bereits ab 20€. Wie du im Eingangsposts geschrieben hast, sei das originale Netzteil unverhältnismäßig teuer für ein 6 Jahre altes Notebook - da möchte ich eigentlich nicht wirklich wissen, was für ein "Ersatznetzteil" du gekauft hast. Hoffentlich keins für 5€ oder so...

Grüße
Member: cykes
cykes Apr 12, 2020 updated at 18:13:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Hallo und danke für die Tipps (auch wenn ich manche Hinweise in der 2. Antwort nicht wirklich angebracht finde...).
Das magst Du so empfinden, es ist aber so, dass man meist zweimal kauft, wenn man zuerst zum billigen Produkt greift.
Aber was hast Du denn für das Universalnetzteil bezahlt und welche Werte hat das (Spannung [V] und Strom [A] bzw. Leistung [W])

Das Standard-Netzteil für das Notbeookmodell hat 19V/3,4A und 65W, je nach Ausbau des Laptops gibt es aber auch ein 90W Netzteil (19V/4,7A). Wenn das Universalnetzteil nicht ansatzweise diese Werte liefert oder diese nur verspricht, dann kannst Du Dir damit das Gerät grillen, wie Kollege lks das oben schon erwähnt hat.

Für ein originales Ersatznetzteil finde ich Preise zwischen 25 und 45€ je nach Leistung und Bezugsquelle, wenn das Universalnetzteil deutlich billiger als 25€ war, kann es nichts taugen. Wird es denn z.B. extrem heiß im Betrieb, diese Erfahrung hab ich mit den meisten UNiversalgeräten gemacht. Dann haben sie meist irgendwann den Geist aufgegeben.

Gruß

cykes
Mitglied: 37414
37414 Apr 12, 2020 at 18:10:13 (UTC)
Goto Top
Danke...
Ich weiß tatsächlich nicht mehr, was ich bezahlt habe für das jetzige Netzteil.
Aber ich weiß, dass es (angeblich) genau für mein Laptop gedacht war. Ich hatte mir das genau angeschaut.

Hier mal ein Foto des jetzigen Adapters, der 19 Volt anzeigt:
adapter

Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Apr 12, 2020 at 18:13:20 (UTC)
Goto Top
...das jetztige Netzteil wird nur warm... nicht heiß.
Könnt Ihr bitte mal Eure Quellen für das orig. Netzteil nennen?
Wenn es nur 25 Euro kostet, würde ich das bestellen.

Gruß,
imebro
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 12, 2020 updated at 18:20:04 (UTC)
Goto Top
"Angeblich" ist immer so eine Sache...

Da wir leider nicht wissen, ob dein original NT 65W oder 90W hatte, ist schwer zu sagen, welches von beiden du benötigst. Aber dieses NT was du jetzt verwendest, grillt dein Lappi. Das originale 65W NT hat bei 19V 3,42A, dieses ballert 6A raus, also fast das doppelte (und nein, dadurch lädt er nicht doppelt so schnell).

Zum original NT: Gibt den Namen des Laptops bei Google ein, setze das Wort Netzteil hinten dran und schau dir an, was Google dir für schöne Ergebnisse anzeigt - so schwer kann das nicht sein.

Es ist durchaus möglich, dass du bereits mit deinem Ersatz-NT die (Lade-)Elektronik im Laptop gelitten hat. Ob sich ein neues NT lohnt, ist da dann noch eine andere Frage...
Member: cykes
cykes Apr 12, 2020, updated at Apr 13, 2020 at 02:44:28 (UTC)
Goto Top
Die 90W schaden zwar nicht, aber machen auch das Originalteil natürlich teurer, deswegen hatte ich oben auch einen Preis von...bis angegeben.

Bspw. hier oder auch hier (Link entfernt) findest Du ein 65W für das E5-771G ... usw. usf.
Member: cykes
cykes Apr 12, 2020 updated at 18:40:01 (UTC)
Goto Top
P.S. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kaufst Du bei IPC-Computer, die sind autorisierter Partner für Ersatzteile von Acer. Ist dann aber etwas teurer.
Mitglied: 37414
37414 Apr 12, 2020 at 18:41:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt soeben das vom 2. Link von "cykes" bestellt. 18,99 Euro für das originale NT mit 65 Watt inkl. Versandkosten sind sehr gut.

Vielen Dank nochmal an Euch Alle.

Gruß,
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2020 updated at 19:38:19 (UTC)
Goto Top
Sinnvoller ist es, direkt unter dem Laptop zu schauen. Da stehen die Werte auf einem Aufkleber, was das Notebook benötigt.

lks
Member: cykes
cykes Apr 13, 2020 at 02:42:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Ich habe jetzt soeben das vom 2. Link von "cykes" bestellt. 18,99 Euro für das originale NT mit 65 Watt inkl. Versandkosten sind sehr gut.
Das ging ja fix, genau angesehen hast Du Dir den Shop aber offenbar auch nicht, nur auf den Preis geachtet. Ich werde den Link sicherheitshalber oben entfernen, der Shop wirkt wenig seriös, ist mir aber auch erst gerade aufgefallen. Ich wollte da aber auch nichts bestellen. face-wink
Mitglied: 37414
37414 Apr 13, 2020 at 08:27:14 (UTC)
Goto Top
...tja, da war ich wohl etwas voreilig.
Aber ich hatte bei solchen Sachen bisher eigentlich immer Gllück. Von daher denke ich, dass es auch hier so ist.

Werde berichten...

Gruß,
imebro
Member: cykes
cykes Apr 13, 2020 at 10:18:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Aber ich hatte bei solchen Sachen bisher eigentlich immer Gllück. Von daher denke ich, dass es auch hier so ist.
Im besten Fall dauert es nur, bis die Lieferung eintrifft. Ich hatte die Shops zuerst nicht genauer überprüft, da ich davon ausgegangen war, dass man das vor Bestelklung als mündiger Internetbenutzer sowieso macht. Aber wenn Du dabei 'eigentlich immer' Glück hast, ist es ja OK. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass die Kontaktadresse auf der Shopseite nicht real ist, ein ordnungsgemäßes Impressum fehlt gänzlich. Deswegen habe ich den Link sicherheitshalber entfernt.
Mitglied: 37414
37414 Apr 13, 2020 at 10:28:12 (UTC)
Goto Top
Mir fällt gerade ein - ich habe per PayPal gezahlt...

LG
imebro