Laptop kann plötzlich keine WLan Verbindung mehr zum Router herstellem
Hab ein Problem mit meinem Acer Laptop. Bisher funktionierte immer alles einwandfrei, auch die WLAN Verbindung. Seit gestern kann nun keine Verbindung mehr hergestellt werde, obwohl ich nix verändert habe. Das Wlan ist ein Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connectionn und der Router heißt Linksys WRT54G. Der Rechner von meinem Freund kann Problemlos eine wlan Verbindung mit dem Router herstellen und über ein Netzwerkkabel, also normale Lan Verbindung komme ich auch ins Netz. Könnt ihr mir Tips geben? Wenn ja, bitte ausführlichst erklären, damit auch computerdumme Mädchen es verstehen können!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25625
Url: https://administrator.de/contentid/25625
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo BienchenH ,
1. Dumm sind nur die Jenigen die sich nicht Fragen trauen und nicht wissen wo sie nach schauen können!
2. So wie ich das verstehe funktioniert der Router (die LEDs für das WLAN leuchten am Router) er nimmt dich aber nicht an (sprich: du bekommst keine IP), korrekt?
Hast du eine Verschlüsselung aktiviert (WPA, ...) bzw. den MAC-Filter? (Glaub ich eigentlich nicht bei einem "computerdummen Mädchen" )
Welche Drahtlosenetzwerke zeigt dir Windows an (mit Verschlüsselung)?
JK
1. Dumm sind nur die Jenigen die sich nicht Fragen trauen und nicht wissen wo sie nach schauen können!
2. So wie ich das verstehe funktioniert der Router (die LEDs für das WLAN leuchten am Router) er nimmt dich aber nicht an (sprich: du bekommst keine IP), korrekt?
Hast du eine Verschlüsselung aktiviert (WPA, ...) bzw. den MAC-Filter? (Glaub ich eigentlich nicht bei einem "computerdummen Mädchen" )
Welche Drahtlosenetzwerke zeigt dir Windows an (mit Verschlüsselung)?
JK
Und im Moment ist auch keine Verschlüsselung bei den Drahtlosnetzwerken von dem Linksys zu sehen?
Eventuell, hat sich jemand in dein unverschlüsseltes Netzwerk eingeklinkt und die Verschlüsselung oder den MAC-Filter aktiviert!
Falls jemand die Verschlüsselung aktiviert hat dann müsste dich Windows nach einem Schlüssel/Passwort fragen, ansonsten ist vielleicht der MAC-Filter aktiviert und die MAC vom Notebook nicht eigegeben dadurch kannst du keine IP beziehen.
Schau dich einmal im Konfigurationsmenü vom Router um und such nach dem MAC-Filter!
JK
Eventuell, hat sich jemand in dein unverschlüsseltes Netzwerk eingeklinkt und die Verschlüsselung oder den MAC-Filter aktiviert!
Falls jemand die Verschlüsselung aktiviert hat dann müsste dich Windows nach einem Schlüssel/Passwort fragen, ansonsten ist vielleicht der MAC-Filter aktiviert und die MAC vom Notebook nicht eigegeben dadurch kannst du keine IP beziehen.
Schau dich einmal im Konfigurationsmenü vom Router um und such nach dem MAC-Filter!
JK
BienchenH,
das liegt 99,999999% an der Routerkonfiguration!
Ein normales Reset (Ausschalten oder Resetknopf) nützt da nichts, weil die Einstellungen im ROM-Speicher stehen bleiben, du musst eine Reset über das Routermenü vornehmen.
Aber vorher würde ich mir noch die MAC-Filterung ansehen!
Bei deinem Linksys müsste das folgender Weg sein:
1. Webbrowser starten und RouterIP eingeben: 192.168.1.1
2. Benutzer und Passwort eingeben: Standard-Linksys: keine Benutzer, Passwort: admin --> nach erstem Login ändern (siehe UserGuide vom Router)
3. Menü: Wireless --> Wireless MAC Filter --> Disable --> Save Settings
Dann müsste es funktionieren!
Bitte konfiguriere deinen Router sicher, lese doch mal die Bedingungsanleitung (UserGuide) auch wenn es sie nur in Englisch gibt, es zahlt sich aus (siehe PS)!
JK
PS: Schon mal was von WAR-Driving gehöhrt? --> http://de.wikipedia.org/wiki/War_driving
>>>Niemals einen WLAN-Router/AccessPoint ohne Verschlüsselung oder MAC-Filter betreiben, sonst gibts Probleme --> HACKER angriff --> Mitsurfen (hohe Internetrechnung!), Datenraub, -manipulation, Druckerüberlastung (tausende Seiten nur in Schwarz/Farbe ausdrucken) etc.!!!<<<
das liegt 99,999999% an der Routerkonfiguration!
Ein normales Reset (Ausschalten oder Resetknopf) nützt da nichts, weil die Einstellungen im ROM-Speicher stehen bleiben, du musst eine Reset über das Routermenü vornehmen.
Aber vorher würde ich mir noch die MAC-Filterung ansehen!
Bei deinem Linksys müsste das folgender Weg sein:
1. Webbrowser starten und RouterIP eingeben: 192.168.1.1
2. Benutzer und Passwort eingeben: Standard-Linksys: keine Benutzer, Passwort: admin --> nach erstem Login ändern (siehe UserGuide vom Router)
3. Menü: Wireless --> Wireless MAC Filter --> Disable --> Save Settings
Dann müsste es funktionieren!
Bitte konfiguriere deinen Router sicher, lese doch mal die Bedingungsanleitung (UserGuide) auch wenn es sie nur in Englisch gibt, es zahlt sich aus (siehe PS)!
JK
PS: Schon mal was von WAR-Driving gehöhrt? --> http://de.wikipedia.org/wiki/War_driving
>>>Niemals einen WLAN-Router/AccessPoint ohne Verschlüsselung oder MAC-Filter betreiben, sonst gibts Probleme --> HACKER angriff --> Mitsurfen (hohe Internetrechnung!), Datenraub, -manipulation, Druckerüberlastung (tausende Seiten nur in Schwarz/Farbe ausdrucken) etc.!!!<<<
<html>
<p>Freut mich <strong>BienchenH</strong>, du solltest nur nicht gleich jeden einen Heiratsantrag machen, vor allem denen nicht die du nicht kennst (könnte ja ein Psychopath sein), aber vielleicht lernt man sich noch kennen .</p>
<p>Jetzt aber zur Sache, hier findest du ein Benutzerhandbuch für deinen Router, dieses müsste eigentlich auch dem Router beiliegen, in Form eines PDFs auf einer CD!<br />
Extra nur für dich BienchenH ein Tutorial:</p>
<ol>
<li><strong>MAC-Adressen sammeln</strong><br />
such dir die MAC-Adressen zusammen, welche später auf den Router/Netzwerk zugreifen sollen,<br />
gehe auf jeden Computer der Zugreifen soll folgender maßen vor: </li>
<ul>
<li>"WindowsTaste"+"R" drücken oder im Startmenü "Ausführen" wählen</li>
<li>"cmd" eintippen und mit Enter bestätigen</li>
<li>"ipconfig /all" eingeben und Enter drücken</li>
<li>jetzt siehst du alle Netzwerkadapter von diesem Computer, such dir bei dem Drahtlos/Wireless-Adapter den Eintrag "Physikalische-Adresse" (= MAC-Adresse) und schreib diese Nummern auf zB in eine Testdatei (Editor, dann kannst du sie nach her einfach kopieren)</li>
</ul>
<li><strong>Router zurücksetzen</strong>
<ul>
<li>Falls noch nie (beabsichtigte) Einstellungen am Router vorgenommen worden sind (Freund) bzw. schon und diese Informationen sind bekannt und können nachher wieder Eingestellt werden, dann ist es am Besten den Router zurückzusetzen.</li>
<li>gehe in das Routermenü (das solltest du ja jetzt schon können ), Bereich "Administration", "Factory Defaults" </li>
<li>"Yes", Save Settings</li>
</ul>
</li>
<li><strong>Router Passwort ändern:
</strong>
<ul>
<li>wechsle zu "Management"</li>
</ul>
</li>
<ul>
<li>altes Passwort eingeben (Standard: admin) und neues eintragen
<ul>
<li>als Passwörter keine echten Wörter verwenden bzw. nichts was sich auf dich oder deine Umwelt bezieht, am Besten du schreibst einen Satz auf und nimmst immer bestimmte Buchstaben heraus [zB Ich bin Studentin --> citdnn], Zahlen solltest du auch noch irgendwo einfügen [keine Geburtsdaten!!!] --> cit53dn09n, es gilt natürlich je mehr Zeichen umso besser)</li>
</ul>
</li>
</ul>
<li><strong>SSID
</strong>
<ul>
<li>Routermenü, "Wireless", "Basic Wireless Settings"</li>
<li>Wireless Network Mode: beeinflusst die Reichweite des WLAN durch stärkeres Signal jedoch geringere Übertragungsrate oder umgekehrt, Standard = Mittelmaß = meistens am besten</li>
<li>SSID: Name deines Netzwerks, zB BienchenH</li>
<li>Wireless Channel: Standard lassen!!! beeinflusst die Sendefrequenz</li>
<li>SSID Broadcast: ob der Name des Netzwerk für Außenstehende (die nicht im MAC-Fliter sind) angezeigt werden soll, sprich dein WLAN erscheint bei sonst keinem anderen, solltest du ausschalten </li>
</ul>
</li>
<li><strong>Verschlüsselung</strong>
<ul>
<li>"Wireless Security"</li>
<li>Security Mode: WPA2 - Personal</li>
<li>Algorithmus: TKIP (mein Vorschlag, kannst auch AES nehmen)</li>
<li>WPA Shared Key: Schlüssel festlegen (Punkt 3 beachten Passwortwahl!!!)</li>
<li>Wechselintervall: kannst du Standard lassen</li>
<li>sollten wieder erwarten Probleme mit der Verbindung mit deinem Notebook auftreten, dann verwende das normale "WPA-Personal" </li>
</ul>
</li>
<li><strong>MAC-Filter</strong> (jetzt kennst dich dann aus )
<ul>
<li>"Wireless MAC-Filter" (hast eh schon gewußt oder?)</li>
<li>WMAC-Filter: Einschalten</li>
<li>"Permit Only" auswählen</li>
<li>"Edit MAC-Filter List" --> die von Punkt 1 erhalten MACs hier eintragen, 2x Save Settings</li>
</ul>
</li>
<li><strong>Ich darf dir zu einem sicheren WLAN gratulieren! </strong></li>
</ol>
<p>Wenn du noch fragen zur Konfiguration hast sag einfach bescheid!<br />
Ansonsten ein schönes Wochenende! </p>
<p><em><strong>JK</strong></em></p>
<p><strong>PS:</strong> Falls irgendjemand mit seinem Computer in dein Netzwerk möchte musst du seine MAC in den MAC-Filter eintragen und ihm den WPA-Schlüssel geben oder er schließt sich direkt am Router über Netzwerkkabel an!</p>
<p>Das Problem von deinem Freund wird " Keine oder eine Eingeschränkte Konvektivität" sein. Hängt vom Abstand zum Router ab und welche Störquellen (zB Mikrowellenherd, etc.) dazwischen liegen. Einfach nach Möglichkeit Standort wechseln.</p>
</html>
<p>Freut mich <strong>BienchenH</strong>, du solltest nur nicht gleich jeden einen Heiratsantrag machen, vor allem denen nicht die du nicht kennst (könnte ja ein Psychopath sein), aber vielleicht lernt man sich noch kennen .</p>
<p>Jetzt aber zur Sache, hier findest du ein Benutzerhandbuch für deinen Router, dieses müsste eigentlich auch dem Router beiliegen, in Form eines PDFs auf einer CD!<br />
Extra nur für dich BienchenH ein Tutorial:</p>
<ol>
<li><strong>MAC-Adressen sammeln</strong><br />
such dir die MAC-Adressen zusammen, welche später auf den Router/Netzwerk zugreifen sollen,<br />
gehe auf jeden Computer der Zugreifen soll folgender maßen vor: </li>
<ul>
<li>"WindowsTaste"+"R" drücken oder im Startmenü "Ausführen" wählen</li>
<li>"cmd" eintippen und mit Enter bestätigen</li>
<li>"ipconfig /all" eingeben und Enter drücken</li>
<li>jetzt siehst du alle Netzwerkadapter von diesem Computer, such dir bei dem Drahtlos/Wireless-Adapter den Eintrag "Physikalische-Adresse" (= MAC-Adresse) und schreib diese Nummern auf zB in eine Testdatei (Editor, dann kannst du sie nach her einfach kopieren)</li>
</ul>
<li><strong>Router zurücksetzen</strong>
<ul>
<li>Falls noch nie (beabsichtigte) Einstellungen am Router vorgenommen worden sind (Freund) bzw. schon und diese Informationen sind bekannt und können nachher wieder Eingestellt werden, dann ist es am Besten den Router zurückzusetzen.</li>
<li>gehe in das Routermenü (das solltest du ja jetzt schon können ), Bereich "Administration", "Factory Defaults" </li>
<li>"Yes", Save Settings</li>
</ul>
</li>
<li><strong>Router Passwort ändern:
</strong>
<ul>
<li>wechsle zu "Management"</li>
</ul>
</li>
<ul>
<li>altes Passwort eingeben (Standard: admin) und neues eintragen
<ul>
<li>als Passwörter keine echten Wörter verwenden bzw. nichts was sich auf dich oder deine Umwelt bezieht, am Besten du schreibst einen Satz auf und nimmst immer bestimmte Buchstaben heraus [zB Ich bin Studentin --> citdnn], Zahlen solltest du auch noch irgendwo einfügen [keine Geburtsdaten!!!] --> cit53dn09n, es gilt natürlich je mehr Zeichen umso besser)</li>
</ul>
</li>
</ul>
<li><strong>SSID
</strong>
<ul>
<li>Routermenü, "Wireless", "Basic Wireless Settings"</li>
<li>Wireless Network Mode: beeinflusst die Reichweite des WLAN durch stärkeres Signal jedoch geringere Übertragungsrate oder umgekehrt, Standard = Mittelmaß = meistens am besten</li>
<li>SSID: Name deines Netzwerks, zB BienchenH</li>
<li>Wireless Channel: Standard lassen!!! beeinflusst die Sendefrequenz</li>
<li>SSID Broadcast: ob der Name des Netzwerk für Außenstehende (die nicht im MAC-Fliter sind) angezeigt werden soll, sprich dein WLAN erscheint bei sonst keinem anderen, solltest du ausschalten </li>
</ul>
</li>
<li><strong>Verschlüsselung</strong>
<ul>
<li>"Wireless Security"</li>
<li>Security Mode: WPA2 - Personal</li>
<li>Algorithmus: TKIP (mein Vorschlag, kannst auch AES nehmen)</li>
<li>WPA Shared Key: Schlüssel festlegen (Punkt 3 beachten Passwortwahl!!!)</li>
<li>Wechselintervall: kannst du Standard lassen</li>
<li>sollten wieder erwarten Probleme mit der Verbindung mit deinem Notebook auftreten, dann verwende das normale "WPA-Personal" </li>
</ul>
</li>
<li><strong>MAC-Filter</strong> (jetzt kennst dich dann aus )
<ul>
<li>"Wireless MAC-Filter" (hast eh schon gewußt oder?)</li>
<li>WMAC-Filter: Einschalten</li>
<li>"Permit Only" auswählen</li>
<li>"Edit MAC-Filter List" --> die von Punkt 1 erhalten MACs hier eintragen, 2x Save Settings</li>
</ul>
</li>
<li><strong>Ich darf dir zu einem sicheren WLAN gratulieren! </strong></li>
</ol>
<p>Wenn du noch fragen zur Konfiguration hast sag einfach bescheid!<br />
Ansonsten ein schönes Wochenende! </p>
<p><em><strong>JK</strong></em></p>
<p><strong>PS:</strong> Falls irgendjemand mit seinem Computer in dein Netzwerk möchte musst du seine MAC in den MAC-Filter eintragen und ihm den WPA-Schlüssel geben oder er schließt sich direkt am Router über Netzwerkkabel an!</p>
<p>Das Problem von deinem Freund wird " Keine oder eine Eingeschränkte Konvektivität" sein. Hängt vom Abstand zum Router ab und welche Störquellen (zB Mikrowellenherd, etc.) dazwischen liegen. Einfach nach Möglichkeit Standort wechseln.</p>
</html>
Reset wäre besser, weil du ja nicht weist was alles verstellt wurde aber wenn du die ProviderZugangsdaten nicht mehr hast, kannst halt keines machen.
Dein Freund soll einmal schauen welche IP er hat bzw. ob er automatisch eine IP bezieht!
Rechtsklick auf die Drahtlosverb. --> Status --> Netzwerkunterstützung --> Adresstyp sollte "Von DHCP zugewiesen" sonst "Allgemein" --> "Eigenschaften" --> Internetprotokoll --> IP-/DNS-Adresse automatisch beziehen!
JK
Dein Freund soll einmal schauen welche IP er hat bzw. ob er automatisch eine IP bezieht!
Rechtsklick auf die Drahtlosverb. --> Status --> Netzwerkunterstützung --> Adresstyp sollte "Von DHCP zugewiesen" sonst "Allgemein" --> "Eigenschaften" --> Internetprotokoll --> IP-/DNS-Adresse automatisch beziehen!
JK
Wireless network mode:
Disabled - Ausgeschaltet
Mixed = beide Standards
G-only = nur G-Standard
B-only = nur B-Standard
Das betrifft den jeweiligen Standard welchen dein Notebook hat G od. B;
am besten du nimmt Mixed dann können beide Standards den Router verwenden, zB Freundin hat B du hast aber G und auf G eingstellt dann kannst nur du zugreiffen die Freundin nicht, hingegen bei Mixed ist der Standard egal ob b oder g, aber wenn du eh nur G verwendest kannst G-only auch lassen
Verschlüsselung:
WPA muss es sein mit shared key, ist sicherer als WEP
Sorry für die falschen Infos, dann war das doch nicht der selbe Router, von wo ich die Infos (link oben) gehabt habe!
JK
Disabled - Ausgeschaltet
Mixed = beide Standards
G-only = nur G-Standard
B-only = nur B-Standard
Das betrifft den jeweiligen Standard welchen dein Notebook hat G od. B;
am besten du nimmt Mixed dann können beide Standards den Router verwenden, zB Freundin hat B du hast aber G und auf G eingstellt dann kannst nur du zugreiffen die Freundin nicht, hingegen bei Mixed ist der Standard egal ob b oder g, aber wenn du eh nur G verwendest kannst G-only auch lassen
Verschlüsselung:
WPA muss es sein mit shared key, ist sicherer als WEP
Sorry für die falschen Infos, dann war das doch nicht der selbe Router, von wo ich die Infos (link oben) gehabt habe!
JK