Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LDAP in Telefonanlage falscher Zeichensatz, inkompatibles Rufnummernformat

Mitglied: mipo64

mipo64 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2017 um 15:36 Uhr, 587 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

das Problem steht eigentlich schon in der Titelzeile. Ich habe eine Telefonanlage, deren Anlagentelefonbuch in einem LDAP Server gespeichert ist. Auf den
Herstellertelefonen wird das Anlagentelefonbuch auch anstandslos angezeigt. Nun habe ich eine Gigaset DECT Base (N510 IP Pro) mit dem LDAP der
Telefonanlage verbunden.

Problem ist:
1. Die Umlaute scheinen in einem inkompatiblen Zeichensatz in der Anlage vorzuliegen. Besp. der Name wird bei auftreten eines Umlauts an dieser Stelle abgeschnitten
2. Die Rufnummer wird mit 0049 übertragen, die natürlich in dieser Form nicht gewählt werden kann. Hier müsste eine führende "0" = Amtskennziffer oder eben 0049 durch
00 ersetzt werden (0 = AKZ und dann die nächste 0 für die ONKZ).

In beide Geräte kann ich nicht eingreifen Meine Idee war eine Art LDAP Proxy quasi zwischen TK-Anlage und NP510, der während dem Transfer (Abgleich) die Rufnummer
und idealerweise den Zeichensatz für die Umlaute einfach anpasst. Das ganze auf einer VM oder Raspberry Pi und gut wäre es.

Doch gibt es so eine Art LDAP Proxy/Konverter? Oder wie könnte man das Problem in den Griff bekommen? Welche Möglichkeiten sehr ihr?

Freue mich auf viele, hoffentlich hilfreiche Tips!

Viele Grüße
Michael
Mitglied: keine-ahnung
17.05.2017 um 17:24 Uhr
Hi Micha,
hast Du den Trödel mal mit anderen Mobilteilen probiert - bei Marco scheint das doch zu funktionieren?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mipo64
17.05.2017 um 18:40 Uhr
Hi Thomas,

nee, nee ... geht bei Marco nur, weil er die direkte Amtsholung aktiviert hat.

Das Gigaset SL750H ist lt. der Gigaset Kompatibilitätsliste das Gerät der Wahl, zumindest was die Funktionen zwischen N510 und
dem Mobilteil betrifft. Das die Gurken von Gigaset weder an eine Auswahl des Zeichensatzes noch wirklich primitivste Replace
Funktionen implementiert haben ist schon schaurig.

Daher die Idee, hier "auf dem Wege" zwischen TK-Anlage und Basisstation zu konvertieren. In der Elektronik ja ein gängiges Mittel
Protokolle von einem ins andere zu konvertieren. Müsste doch auch softwaremäßig gehen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.05.2017 um 19:23 Uhr
Das kommt vom Gefangensein im Biotop der Waldarbeiter .
Ich habe jetzt mit Gigaset-Feinstkonfigurationen nichts am Hut, mein wunderbuntes Teil dohoam soll klingeln und Sprache vermitteln, aber das:
Das die Gurken von Gigaset weder an eine Auswahl des Zeichensatzes noch wirklich primitivste Replace Funktionen implementiert haben ist schon schaurig
scheint so nicht zu stimmen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mipo64
17.05.2017 um 19:42 Uhr
Dann mal ButterbeidieFische: Wie gehts denn zu konfigurieren? Aus 0049 mach 0 oder 00
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.05.2017 um 19:59 Uhr
Kann ich Dir nicht sagen, dazu bräuchte ein Laie wie ich zumindest Zugriff auf das web-GUI des LDAP-fähigen gigasets. Mein komisches S850A kann das nicht ... dafür hängt das (u.a.) via cti-client an meinem Exchange in der Praxis .
> Aus 0049 mach 0 oder 00
wird vermutlich gar nicht gehen - entoderweder! Ich würde hier primär mit einem wildcard-attribute anfangen wollen ...
Frag doch einfach mal die Waldarbeiter, welchen Zeichensatz deren LDAP-server ausliefert ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mipo64
17.05.2017 um 20:12 Uhr
Hi Thomas,

ja klar, entwederoder ist klar aus 0049 soll 0 werden (oder aus 0049 im Zweifelsfalls 00). Aber natürlich nur eins ...

Ja, ja, die Waldarbeiter ... Aber auch Gigaset .. wenn die "Wahl aus Liste" + 0 davor setzen würden, wäre der geneigte User glücklich.
Machen sie aber nicht

Deine Idee ist auch nicht ganz übel. Habe ja selbst Exchange ... Und die Kontakte als Master dort liegen ...

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel csv-Import Zeichensatz-Problem
gelöst Frage von thaefligerMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen ich bekomme eine csv-Datei geliefert, in welcher die Daten mit irgend einem komischen Zeichensatz abgespeichert sind (kenne ...

Windows 10
Festplattenplatz falsch angezeigt
Frage von DasistdasEndeWindows 103 Kommentare

Hallo. Ich habe eben meiner 256 Platte Platz geschaffen, in dem ich unter AppData IOS Backups gelöscht habe. Ich ...

DNS
DNS Antworten falsch
Frage von MasterSchlumpfDNS12 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein schwieriges DNS-Problem. Wenn ich einen PC mit Namen PC-Meyer anpinge erhalte ich eine Antwort ...

Webbrowser
Hyperlink arbeitet falsch
Frage von 129914Webbrowser16 Kommentare

Hallo, Mein Betr.system ist Win.7 Ich habe eine PPT mit PowerPoint mit Office 2003 erstellt und als PPS abgespeichert. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...