Leises Klackern beim Abspielen von irgendwas

Mitglied: Palpatine

Palpatine (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2020 um 17:17 Uhr, 444 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe einen Dell Latitude E5450 und unter Linux (Debian, Ubuntu, Linut Mint) das Problem, dass beim Abspielen von Videos per VLC oder Browser ein leises Klackern aus den Lautsprechen kommt (bei Videos etwas stärker/häufiger). Schon alles probiert und das halbe Internet durchsucht, nichts gefunden (oder zu doof), was geholfen hat. Unter Windows taucht das Problem nicht auf. Ich nehme also an, dass es nicht an der Hardware liegt. Jemand das gleiche Problem gehabt?

Thanks!

Mitglied: cykes
16.09.2020 um 07:05 Uhr
Moin,

hast Du zum Vergleich auch mal einen Kopfhörer angeschlossen - tritt da das Problem ebenfalls auf?

Es gibt für das E5450 ein Treiberpaket für Ubuntu 14.04, das dürfte für aktuelle Ubuntu-Versionen aber viel zu alt sein.

Eventuell ist die Soundausgabe falsch priorisiert oder stört sich gegenseitig, zum einen hat das Laptop ja den Sound via HDMI (Intel Broadwell-U Audio Controller) und den Chipsatz-Sound Wildcat Point HD Audio Controller.
Vgl. bspw. https://forum.ubuntuusers.de/topic/lautsprecher-funktionieren-nicht-bei- ...

Also mal ein wenig mit den Einstellungen rumspielen, ob das einen Erfolg bringt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Ich finde jedenfalls massig Forenbeiträge zu Soundproblemen unter Linux, wenn ich nach "Dell Latitude E5450 sound linux" suche.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
21.09.2020 um 06:29 Uhr
... das scheint ja wieder immens wichtig gewesen zu sein. Eine Rückmeldung aber offenbar nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: Palpatine
21.09.2020 um 19:07 Uhr
Hi,

ich habe es mittlerweile aufgegeben. Selbes Problem über Klinke. Nutze nun USB-Lautsprecher oder Bluetooth. Trotzdem danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT