Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lenovo IMM aktivierung über das OS

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

27.09.2017, aktualisiert 15:55 Uhr, 1391 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich habe hier einen Server von Lenovo (System X3250 M6) und habe gelesen, dass der Remote Management kann.
Meine Frage ist, wie kann ich das aktivieren?
Ich komme per RDP auf das OS des Servers, allerdings habe ich gerade (geographisch bedingt) keinen Zugriff auf das System. Daher würde ich das irgendwie über ein Windows Config Tool aktivieren können, wenn das funktioniert.
Von den HP Servern kenne ich das, da lässt sich das über Windows aus einstellen (iLO).
Lässt sich das auch für Lenovo machen?

Als OS ist Windows 2016 installiert.

Gruß
Mitglied: certifiedit.net
27.09.2017 um 15:57 Uhr
Wer sitzt denn vor dem Server?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
27.09.2017, aktualisiert um 16:01 Uhr
Hallo,

die Netzwerkverbindung für IMM hast Du gesteckt?
Ich kenne es von den älteren Systemen (m2, m3), daß man dieses direkt einmalig an der Console einrichtet.
Weil man dort auch gleich die Netzwerkadresse vergibt. Also starte den Rechner in das UEFI und konfiguriere
dort die Netzwerkeinstellungen für IMM.

Ich habe schon längere Zeit keine IBM xSysteme mehr betreut. Möglicherweise geht es jetzt anders.
Was sagt den die Google Suche?

Schau mal hier.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
27.09.2017 um 16:17 Uhr
Hi
@certified.net Der Server wird ab jetzt von mir Betreut und ist an einem Außenstandort von uns. Ich befürchte, dass wie Penny es schreibt, dass man ihn einmal per Boot einstellen / aktivieren muss.
Entweder ist die IMM nicht in gleichen Netz, oder eben nicht aktiviert. Der Netzwerkscanner findet da nichts.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
27.09.2017 um 16:30 Uhr
Hallo @killtec,

weißt Du wenigstens, ob das Netzwerkkabel an das IMM Interface angeschlossen ist?
Soweit ich weiß kann das Netzwerkinterface der IMM eine C-Klassedefault Netzerkadresse haben, bzw. 192.178.168.x.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Also lasse zumindest prüfen, ob das Kable angeschlossen ist und auf welchem Switchport. Dann hast Du zumindest (möglicherweise) eine Netzwerkadresse der IMM.
Für das Defaultpasswort musst Du im Netz suchen. - Sorry.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
27.09.2017 um 16:31 Uhr
Zitat von killtec:

Hallo,

Tach,

ich habe hier einen Server von Lenovo (System X3250 M6) und habe gelesen, dass der Remote Management kann.

normalerweise ja. Wenn Du es aber nutzen willst, musst Du es lizensieren, sonst ist das so gut wie "nicht vorhanden".

Meine Frage ist, wie kann ich das aktivieren?

Wenn Lizenz installiert, dann einmal lokal an der Büchse sauber einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 27.09.2017 um 17:05 Uhr
Moin,

Um auf Pennys richtigen Hinweis einzugehen:
Die Default IP lautet i.d.R. 192.168.70.125
http://systemx.lenovofiles.com/help/index.jsp?topic=%2Fcom.lenovo.sysx. ...

Default-User ist USERID und das Password müsste PASSW0RD (das ist eine Null, kein "o") oder PASSWD sein.

Wenn also das Kabel gesteckt ist (wovon ich mal ausgehe):
https://lenovopress.com/assets/images/LP0096/x3250M6-Rear.png
solltest du, wenn du einem PC zusätzlich und kurzfristig mal die IP aus dem 192.168.70er Netz geben, versuchen, auf das WebInterface zuzugreifen.

Beim X3650 ist das IMM "im Standard" bereits lizensiert/ die erforderliche Karte verbaut. Beim x3250 bin ich mir gerade nicht sicher....

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
27.09.2017 um 17:23 Uhr
@em-pie
<Satiremode on>
sach ma, verstößt das nicht gegen Regel Nr. 5: Verbotene Inhalte???
</Satiremode off>

Ja isch weiß, die Informationen findet man auch im Indernett.
Trotzdem danke, für die Infos an den beitragsersteller.

Schönen Nachmittag und Abend und
Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
27.09.2017 um 18:04 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

@em-pie
<Satiremode on>
sach ma, verstößt das nicht gegen Regel Nr. 5: Verbotene Inhalte???
</Satiremode off>
Ich mag Satire

Ach, das ist doch von den Hersteller im Interesse der User gewollt. Die publizieren ihre Standard-Zugangsdaten selbst, weil die damit rechnen, dass die User die Daten nicht ändern. Hat für die ja auch nen Vorteil: der Hersteller übernimtm die Doku, ohne dass man selbst irgendwo was eintragen musste
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
27.09.2017 um 18:09 Uhr
Ja das kenne ich. Ich hatte mal vor längerer zeit mal das Defaultpasswort von VMware gesucht und gefunden.
Das Unternehmen, wo ich damals beschäftigt war, hatte nämlich Defaultpasswörter nicht geändert.

Bis ich kam. Da hatte das Horrorszenario ein Ende. Da musste ich der Revision auch noch erklären, warum ich das mache.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
27.09.2017 um 22:37 Uhr
Hi

müsste das nicht so etwas ein das du suchst:
https://www.ibm.com/support/home/docdisplay?lndocid=LNVO-ASU

Bios Setting in der CMD setzen, kp ob das Managementinterface das kann, Dell, HP und Fujitsu Systeme bekommen i.d.R. in DHCP Adresse und dort kann man dann über das Webinterface alles machen, würde mal tippen, dass Lenovo das genauso handhabt, wenn der Port gesteckt ist evtl. mal mit einem IP Scanner das Netz scannen und schauen ob der da ist.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
27.09.2017 um 22:48 Uhr
Hallo,

hatten die Lenovo nicht so eine USB-Bridge zur IMM?

Die z.B. auch dann zum Einsatz kommt, wenn die IMM hochgeflasht wird?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.10.2017 um 12:25 Uhr
HI,
das mit der IP auf der 70.125 war gut
auch die Userdaten passten
Auf einem zweiten System scheint der Zugriff nicht zu klappen, vermutlich das LAN Kabel gezogen...

Danke.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SMTP Account in IMM konfigurieren
gelöst Frage von malikaMonitoring3 Kommentare

Guten Abend, ich möchte auf meinem IBM Server einen SMTP Account unter IMM/IMM Management/Network zwecks Benachrichtigung bei den kritischen ...

Notebook & Zubehör

Lenovo P51 mit M2 SSD (OS) - 1 TB SATA zusätzlich nachrüsten

gelöst Frage von ITler7Notebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen, habe die Anforderung von einem Kollegen in seinem Lenovo P51 eine zusätzlich 1 TB SSD nachzurüsten. Da ...

CPU, RAM, Mainboards

Lenovo CAD Hardware

gelöst Frage von Ex0r2k16CPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo zusammen, was für eine Hardware verwendet ihr für eure CAD Workstations? Greift Ihr eher zu Xeons oder "reicht" ...

Notebook & Zubehör

Lenovo T450s + Monitore

Frage von hanst1Notebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo und Grüße an alle, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage bzw. suche ich ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 15 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...