Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lenovo ThinkPad T500 friert ein

Mitglied: malawi

malawi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2015 um 09:46 Uhr, 2615 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Liebe Community,

ich habe mein altes ThinkPad T500 nun von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro migriert. Dazu habe ich auch eine neue SSD verbaut. Weiterhin habe ich das Notebook aufgeschraubt und von innen gründlich gereinigt. Dabei sind mir 3 Stecker versehentlich aus der Fassung gerutscht. Im Bild sieht man diese 3 Stecker. Ich bin mir nicht sicher welche Farbe auf welchen PIN (1,3,2) gehört. Um dies als Fehlerursache für mein ständig einfrierendes System (erst seitdem) auszuschließen, bitte ich die T500-Besitzer unter euch, mal nachzusehen, wie dieser Stecker angeschlossen gehören. Die Windows-Installation selbst kann ich auch ausschließen, da ich sie heute noch einmal frisch installiert habe.

Da diese 3 Stecker zum Display führen, könnte ich mir vorstellen, dass ich diese wieder falsch angesteckt habe. Die alte Festplatte habe ich schon verbaut um zu sehen, ob es an der SSD liegt. Dies ist nicht der Fall. Unter dem alten System friert mein NB genauso ein.

2ca7100c003cca98e842a214e260902f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: ypstech
03.09.2015 um 09:53 Uhr
Hallo Kevische

das sind die Antennen fürs WLAN, die Karte siehst Du gleich drunter. Da dürfte jetzt kein WLAN gehen, das der Rechner einfriert ist eher unwahrscheinlich.
Du kannst ja die Karte probeweise entnehmen ob er dann immer noch zickt
Bitte warten ..
Mitglied: malawi
03.09.2015 um 10:00 Uhr
Hallo yptech,

jetzt sehe ichs, dass diese Stecker an die WLAN-Karte gehen. Vielen Dank! WLAN geht allerdings, also habe ich sie wohl richtig angesteckt. Kann es sein, dass Windows 10 Treiber lädt, die meinem T500 nicht bekommen und es deshalb einfriert?
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
03.09.2015 um 10:23 Uhr
Zitat von malawi:

Hallo yptech,

jetzt sehe ichs, dass diese Stecker an die WLAN-Karte gehen. Vielen Dank! WLAN geht allerdings, also habe ich sie wohl richtig
angesteckt. Kann es sein, dass Windows 10 Treiber lädt, die meinem T500 nicht bekommen und es deshalb einfriert?

Diesen Fall hatten wir hier schon zur Genüge. Probiers halt aus. Die Windows-Treiberinstallation unterbindest du so:
Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Hardware
Bei "Geräteinstallationseinstellungen"
"Nein ... blah blah blah" und "Nie Treiber ... blah blah blah" anhaken.
Treiber vom Hersteller installieren.

Gruß

Ankh
Bitte warten ..
Mitglied: ypstech
03.09.2015 um 14:29 Uhr
also gerätemässig ist eigentlich nix drin wo ich Treiberprobleme befürchten würde... außer das Du vielleicht ne separate Grafiklösung (Ati) drinhast?
Wenns die Intel- Chipsatzgrafik ist sollte es eigentlich wenig Probs geben
Bitte warten ..
Mitglied: malawi
04.09.2015 um 10:54 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

Diesen Fall hatten wir hier schon zur Genüge. Probiers halt aus. Die Windows-Treiberinstallation unterbindest du so:
Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Hardware
Bei "Geräteinstallationseinstellungen"
"Nein ... blah blah blah" und "Nie Treiber ... blah blah blah" anhaken.
Treiber vom Hersteller installieren.

Gruß

Ankh

Nun das würde ich gerne tun, nur leider komme ich nach dem Neustart lediglich in die Systemsteuerung und dann friert das System bereits ein. Es ist gut möglich dass ich eine DUAL-Grafik Lösung integriert habe. Ich habe nun Testweise Ubuntu 15.04 installiert und es funktioniert ohne Probleme. Als wirds wirklich an den Treibern liegen. Ich installiere Win10 mal ohne Internetverbindung und nehme mir mal das Lenovo System Update-Programm her.

Oder wie würdet Ihr vorgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
04.09.2015, aktualisiert um 12:06 Uhr
Zitat von malawi:
an den Treibern liegen. Ich installiere Win10 mal ohne Internetverbindung und nehme mir mal das Lenovo System Update-Programm her.

Oder wie würdet Ihr vorgehen?

So habe ich das seinerzeit auch gemacht. Allerdings unter win 7 (Lenovo T530). Hat primelich geklappt.
Wichtig dabei: Die Gerätetreiber-Update Funktionalität von Win deaktivieren.

Alternativ eine Install-DVD mit integrierten Treibern erstellen. Gibt reichlich Infos dazu von Tante Google.

Good luck

Ankh
Bitte warten ..
Mitglied: malawi
04.09.2015, aktualisiert um 13:18 Uhr
So also, das "Lenovo System Update Programm" hat mir unter Win10x64 überhaupt nichts gebracht. Ich habe mich dann ans auslesen der Hardware-IDs im Gerätemanager gemacht und mit Hilfe von Google dann versucht an die Treiber zu kommen.

Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://devid.drp.su/

Wenn der Link nicht erlaubt ist, so bitte ich das zu erwähnen. Nun gut, auf dieser Seite die Hardware-ID eingegeben und schwupps, habe ich einen Treiber (oder mehrere) zur Auswahl gehabt und konnte direkt herunterladen. Zugegebenermaßen mag es etwas leichtsinnig sein, einer solchen Quelle blind zu vertrauen, aber da ich keine andere Möglichkeit mehr sah, mein T500 unter Win10 zum laufen zu bekommen, tat ich das einfach.

Nun habe ich alle Treiber (bis auf die ATI-Grafik und einen zusätzlichem PCI-Gerät) installieren können. Da ich eine DUAL-Grafik-Lösung integriert habe, genügt vorerst der Betrieb mit der kleineren Grafikeinheit.

Nochmals zum Link oben:

Lädt man den ersten Treiber herunter installiert sich, wie man wohl auch erwartet, ein "DriverPack Solution Updater" der dann aber automatisch auch die Hardware-IDs im Gerätemanager ausliest und anbietet, diesen Treiber auf oben genannter Seite herunterzuladen und zu installieren. Das hat wirklich hervorragend geklappt, bis eben auf diese beiden Einheiten.

Gruß

Nachtrag:

Nun, jetzt hat Windows wieder einen ATI-Treiber installiert und mein Windows fängt wieder das hängen an. Das braucht meine Nerven noch gar auf.
Jedoch habe ich beobachtet, dass immer wenn der Computer einfriert, ich auf den Power-Button ausschalte (Standby) und wieder einschalte, kann ich wieder für ein paar Sekunden "hantieren".
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
07.09.2015 um 14:02 Uhr
Steht in den Event-Logs etwas verwertbares?

Läuft eine Energie-Einstellung amok?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Lenovo Thinkpad SL510 Netzwerk geht nicht

Frage von Boje1288Ubuntu9 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt habe ich technische Probleme mit dem Netzwerk-Treiber auf einem Lenovo Thinkpad SL510. ...

Notebook & Zubehör

Lenovo G50-30 BIOS friert ein

Frage von achkleinNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Notebook Lenovo G50-30, bei dem ich das Betriebssystem neu installieren wollte, da das Windows ...

Windows 7

Windows 7 Pro OA Lenovo Singapore, ThinkPad T410

gelöst Frage von malikaWindows 73 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Notebook Lenovo T410 vor ein paar Jahre bei Amazon gekauft und nun ist die ...

Notebook & Zubehör

Lenovo ThinkPad X1 Carbon: Rückruf bestimmter Geräte wegen Brandgefahr

Information von kgbornNotebook & Zubehör

Lenovo ruft bestimmte Modelle seiner Notebook-Serie ThinkPad X1 Carbon wegen Brandgefahr zurück. Der Hersteller hat festgestellt, dass in bestimmten ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic14 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing26 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...