Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lenovo ThinkPad X61 - VTAPI ist nicht initialisiert

Mitglied: lordraydon

lordraydon (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 15:29 Uhr, 7110 Aufrufe, 3 Kommentare

Lenovo ThinkPad X61 - VTAPI+ ist nicht initialisiert --> Fingerprint klappt nicht

Hallo Zusammen,

Wir haben mal wieder ein kleines Problem mit unserem X61 und dem Fingerprint...
Nach der Installation von Windows Vista Business und konsorten haben wir die Fingerprint-Software installiert und getestet und bekamen folgende Fehlermeldung: "VTAPI+ ist nicht initialisiert"

Bis auf folgendem Beitrag im Lenovo-Forum haben wir leider nichts anderes gefunden und haben das Notebook kurzer Hand neuinstalliert: http://forums.lenovo.com/t5/T61-and-prio…D5D1BC48261304D

Dann funktionierte alles und wir konnten den Fingerprint verwenden. Also ab in die Domäne und alles konfiguriert... Zur Sicherheit haben wir, nachdem alles fertig war, nochmals einen Test mit einem anderen Benutzer gemacht und auch hier lief es.

Nun ruft uns aber der Benutzer an und sagt, dass genau diese Fehlermeldung wieder auftritt.

Hat das von euch schonmal wer gehabt???

Danke für eine Info und beste Grüße,
Christian

[Edit 1]
Wir haben auch schon die Software und den Treiber aktualisiert und andere Versionen probiert... leider ohne Erfolg
Im Internet findet man unter "VTAPI" meist nur irgendwas zu ActiveX, wo ich das gefühl habe, dass das nicht ganz passt.
Mitglied: Edi.Pfisterer
23.03.2010 um 03:25 Uhr
Hallo!
Ich hab das Teil auch, und: selbst bei "tadellos" laufendem Fingerprintscanner erkennt er von 10 Versuchen mindenstens 1 mal den richtigen Finger nicht...

Ausserdem:
wie lange habt ihr jetzt mit dem Teil schon herumgewerkt?
vergleicht das mal mit der Zeit, die euer User damit zubringen wird, sein Passwort einzutippen...

anders gesagt: ich würde auf diesen Fingerprint verzichten...

Und sicherheitsmäßig bringt Euch der Fingerprint ohnehin wenig, da dies ja nicht der einzige Weg ist, sich anzumelden...

Ich weiss schon, dass ich Euch in der Sache nicht weiterhelfen konnte.
Meinen Senf dazugeben wollte ich dennoch, zumal auch ich des öfteren vor unverhältnismäßig großem Aufwand gewarnt werden sollte

trotzdem: wünsche Euch alles Gute bei der Suche nach der Ursache

lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
23.03.2010 um 12:01 Uhr
Hallo Edi,

Leider ist deine Antwort noch weniger hilfreich als unhilfreich ;)

Da dieses Notebook aber leider einem unserer GL'er gehört, können wir ihm nicht sagen, dass es nicht geht und wir den einfach abschalten.

Also.... Hat noch jemand eine Idee???

Danke und beste Grüße,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
15.11.2010 um 10:26 Uhr
Hallo Zusammen,

Hier noch die Info, wie wir es endgültig geschafft haben:
Wir haben das Notebook wieder und wieder installiert, und haben dabei festgestellt, dass die Treiber in einer gewissen Reihenfolge installiert werden müssen...
Leider kann ich aber nicht sagen in welcher, da sich dies anscheinend von Ausstattung zu Ausstattung unterscheidet.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Festplatten-Passwörter Lenovo ThinkPad

Frage von ad-minNotebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo! Ich habe zwei Fragen zu Passwörtern für Festplatten bei einem Lenovo Thinkpad. Es geht um einen ThinkPad mit ...

Windows 7

Windows 7 Pro OA Lenovo Singapore, ThinkPad T410

gelöst Frage von malikaWindows 73 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Notebook Lenovo T410 vor ein paar Jahre bei Amazon gekauft und nun ist die ...

Notebook & Zubehör

Lenovo ThinkPad X1 Carbon: Rückruf bestimmter Geräte wegen Brandgefahr

Information von kgbornNotebook & Zubehör

Lenovo ruft bestimmte Modelle seiner Notebook-Serie ThinkPad X1 Carbon wegen Brandgefahr zurück. Der Hersteller hat festgestellt, dass in bestimmten ...

Windows 7

Windows 7 Installation auf Lenovo E460 Thinkpad mit USB Stick

gelöst Frage von ShinMicWindows 76 Kommentare

Hallo erstmal, Ich versuche jetzt schon etwas länger Windows 7 Professional 64 Bit auf einem Lenovo E460 Thinkpad mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 20 StundenWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 2 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 5 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internet über 8-adrige Telefonleitung: dennoch nur 100 Mbits erkannt
gelöst Frage von AnazhirLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich die letzten Wochen, speziell auch in diesem Forum über das Thema Ethernet über Telefonleitungen ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!!
Frage von MysticFoxDEMicrosoft31 Kommentare

Moin Zusammen, ich bin dem Letzt beim Debuggen einer Netzwerkproblematik auf ein meiner Ansicht nach sehr kritisches Problem in ...

Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware31 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Netzwerkgrundlagen
Konfiguration VOIP: Grundsätzliche Fragen
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, Ziel: IP-Telefon (Gigaset C430A Go) hinter einer pfsense als "Festnetztelefon" betreiben Mein Router/Firewall ist ein Apu2, darauf pfsense ...