letztes Anmeldedatum eines Computerkontos anzeigen lassen
Hallo,
Wie kan ich unterm server 2003 mir das letzte Anmeldedatum vom Computerkonto anzeigen lassen, herausfinden ??
Ich habe hier schon alles durchstöbert und nichts passendes gefunden.
es muß doch eine ganz einfache lösung geben ODER?!!!
Gruß
nheider
Wie kan ich unterm server 2003 mir das letzte Anmeldedatum vom Computerkonto anzeigen lassen, herausfinden ??
Ich habe hier schon alles durchstöbert und nichts passendes gefunden.
es muß doch eine ganz einfache lösung geben ODER?!!!
Gruß
nheider
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 66360
Url: https://administrator.de/contentid/66360
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Im Ereignisprotokoll unter dem Punkt "Sicherheit" stehen standartmäßig alle Anmeldungen.
Wenn diese Option nicht aktiviert wurde, kannst du sie folgendermaßen aktivieren:
Dadurch siehst du, wer sich auf dem Server angemeldet hat und ob jemand probiert hat, sich unautorisierten Zugriff zu beschaffen.
MfG
adks
Wenn diese Option nicht aktiviert wurde, kannst du sie folgendermaßen aktivieren:
Start --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie
Unter dem Knoten "Lokale Richtlinien" und dem Unterpukt "Überwachungsrichtlinie" findest du die
Optionen "Anmeldeereignisse überwachen" und "Anmeldeversuche überwachen".
Stell beide auf "erfolgreich" bzw. auf "erfolgreich und fehlgeschlagen".
Unter dem Knoten "Lokale Richtlinien" und dem Unterpukt "Überwachungsrichtlinie" findest du die
Optionen "Anmeldeereignisse überwachen" und "Anmeldeversuche überwachen".
Stell beide auf "erfolgreich" bzw. auf "erfolgreich und fehlgeschlagen".
Dadurch siehst du, wer sich auf dem Server angemeldet hat und ob jemand probiert hat, sich unautorisierten Zugriff zu beschaffen.
MfG
adks
Schliesse mich dieser Frage an.
Würde mich auch interessieren, wo ich das LastLogon-Datum eines Computerobjektes in lesbarer Form finde.
Im ADSI-Edit gibt es den Eintrag lastLogon. Nur ist die 18stellige Zahlenfolge (jedenfalls für mich) nicht in ein verständliches Datum konvertierbar.
gretz drop
Würde mich auch interessieren, wo ich das LastLogon-Datum eines Computerobjektes in lesbarer Form finde.
Im ADSI-Edit gibt es den Eintrag lastLogon. Nur ist die 18stellige Zahlenfolge (jedenfalls für mich) nicht in ein verständliches Datum konvertierbar.
gretz drop
Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen. Die Antwort ist für mich auch sehr interessant. Habe die Lösung hier im Forum gefunden - falls es noch jemanden interessiert:
dsquery computer -inactive 30 > %date%_obsolete_computer.txt
die "30" steht für die Tage seit der letzten Anmeldung. Der Teril "> %date%_obsolete_computer.txt" gibt an, dass der Inhalt in einer .txt Datei gespeichert werden soll.
Die gleiche Abfrage geht auch für User, usw. durch austauschen im String.
Cheers,
Trip
dsquery computer -inactive 30 > %date%_obsolete_computer.txt
die "30" steht für die Tage seit der letzten Anmeldung. Der Teril "> %date%_obsolete_computer.txt" gibt an, dass der Inhalt in einer .txt Datei gespeichert werden soll.
Die gleiche Abfrage geht auch für User, usw. durch austauschen im String.
Cheers,
Trip