ooorndt
Goto Top

Linux Netzwerkadministration

Hallo,
ich soll einen Vortrag zum Thema Netzwerkadministration halten.
Da das Thema sehr umfangreich ist, ich nur 60 Minuten Zeit habe und mich mit Netzwerkadministration unter Linux noch nicht großartig vorher beschäftigt habe, würde ich gerne von euch, die sich da schon etwas auskennen, wissen, welche Themen auf jeden Fall in so einen Vortrag reingehören sollten.

Abgesehen von "Was bedeutet Netzwerkadministration?", "Welche Aufgaben hat ein Netzwerkadmin?", "Wlches Wissen muss er haben?" etc. wollte ich Firewalls und iptables näher erläutern und auch was zur IP-Adress-Vergabe und IP-Accounting sagen. Ausserdem will ich evtl. noch Nagios als Thema mit reinnehmen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das ein odere andere Schlagwort nennen könntet, unter dem ich dann weiter recherchieren kann.

MfG Ooorndt

Content-Key: 165513

Url: https://administrator.de/contentid/165513

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 02, 2011 at 14:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier es doch mal hier: Informatik

brammer
Member: zapatista
zapatista May 02, 2011 at 14:29:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

da fällt mir spontan noch samba bzw. NFS ein.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 03, 2011 at 07:35:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

da fällt mir auch spontan dazu was ein: bzw auch FTP oder Apache-Server Virtualiserung oder Linux!
Stichworte wie: LPIC 1 oder LPIC 2 siehe www.lpi.org

holli