Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux und PDF Viewer

Mitglied: 6890

6890 (Level 2)

17.05.2006, aktualisiert 16:27 Uhr, 5639 Aufrufe, 2 Kommentare

Drucken aus PDF Viewer verhindern

Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Wenn man im Acrobat Reader 7 für Linux (genauso wie XPDF oder KPDF) drucken möchte und auf das Drucker Symbol geht öffnet sich ja ein Pop-Up Fenster in dem man seine Einstellungen machen kann. Mein Problem ist das man einen Pfad angeben muss welches Druck-System verwendet werden soll (Abbildung 1).

Abbildung 1
86dab369aa20716931d7ea45df7032c4-adobe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun kann mann dies aber auch als Konsole mißbrauchen und darüber Programme ausführen.
Und da wir ein Kiosksystem haben und dies auch sicher haben wollen ist dies natürlich nicht so gut!!

Kennt jemand von euch da vieleicht eine möglichkeit den Druck aus dem Adobe Reader (oder einen ander PDF Viewer für Linux) zu unterbinden???

MfG Godlike P
Mitglied: mhenselin
17.05.2006 um 16:14 Uhr
hallo

eine gute idee ist immer - alle anwendungen, die man erlauben will in einer sandbox (chroot) ablaufen zu lassen

dann kann der (nichtprivilegierte) user nur noch die "erlaubten" programme nutzen

soweit ich das jetzt mal eben so aus dem stehgreif einschätzen kann, kann man es nicht verhindern dass euch anderer code ausgeführt wird, wenn man eine art konsole zur verfügung hat

wenn also im reader das eingabefeld als solches benutzt werden kann (man möge es prüfen) kann man auch alles ausführen, wozu man die berechtigung hat und was vorhanden ist

vielleicht hilft dir das weiter

ciao
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
17.05.2006 um 16:27 Uhr
danke für die Antwortet.

diese Lösung hat mir ein Kollege auch vorgeschlagen und so werde ich es wahrscheinlich auch machen.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Horizon View Agent
gelöst Frage von frostkriegerVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf mehreren VMs verschiedenen Windows Versionen installiert und den VMware View Agent ...

Datenbanken
MYSQL View group by
gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in einer MySQL DB über die ich eine View legen möchte: Die Tabelle ...

Datenbanken
Problem mit Erstellung einer View
Frage von SachsenHessiDatenbanken8 Kommentare

Hallo All, ich finde für folgendes Problem keine Lösung: Gegeben ist eine Tabelle mit zwei Spalten ( ObjektID als Integer, ...

Vmware

Horizon View (VDI) - Datenschutz - Workstation Lock

Frage von bronkzVmware

Hallo zusammen, ich wüsste gerne mal, wer hier produktiv eine VDI Umgebung betreibt und wie ihr mit dem genannten ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware39 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...