Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzierung IBM Informix Dynamic Server (IDS) SQL Datenbank Server-Lizenz an Server gebunden?

Mitglied: freedusa

freedusa (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2020 um 22:11 Uhr, 310 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Mitbestreiter!
Ich habe mich jetzt entschieden meinen guten, aber etwas angestaubten Server gegen einen Neuen auszutauschen. Seit einigen Jahren verwende ich dabei die IBM Informix Datenbank mit einer Software, die damals damit vertrieben wurde. Es ist ein Umzug von Server 08 auf 19. Da ich meinen Server lieber selber zusammenstelle, stellt sich das Softwarehaus eher auf stur und hilft mir kaum. Der damalige Server kam von der Firma und hatte bereits Informix lizensiert und installiert.
Muss ich mich jetzt um eine neue Lizenz für die Datenbank kümmern, oder kann ich die alte auf meinen neuen Server migrieren. Aus meinen Unterlagen werde ich nicht recht schlau.
Es ist eine Apothekensoftware :>

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, dass ich mein Problem gut schildern konnte!
Mitglied: certifiedit.net
19.01.2020 um 22:37 Uhr
Hallo,

vielleicht liegt das daran, dass ein selbst gebastelter Server/PC ggf. wesentlich störanfälliger ist. Mittlerweile bevorzuge ich ebenfalls Marken vor Selfmadeservern. Ist einfach planbarer.

Je nach dem, wie was genau lizenziert wurde kannst du aber ggf. die Lizenz übernehmen (wenn die überhaupt mit 2019 noch läuft). Das müsste man prüfen

VG
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
20.01.2020 um 09:49 Uhr
Von welcher SQL Version reden wir denn, läuft die unter Server 2019? Das wäre schon entscheidend, außerdem sollte die SQL DB noch supported sein.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
20.01.2020 um 17:51 Uhr
also check erstmal was für ne Edition aus welchem Jahr das ist, denn mit Informix hat IBM nämlich Tod und Teufel getrieben bezüglich der Lizensierung.

Informix Lizenzinfos

über die Bindung einer Lizenz an bestimmte Hardware ließ sich nichts finden, aber es gab da z.B. die Aussage, wenn man einen Failovercluster betreibt, muß man den passiven Knoten nicht separat lizensieren... vermutlich gibts da keine Hardwarebindung, aber da hilft nur Probieren... z.B mit einem P2V tool.
Bitte warten ..
Mitglied: freedusa
10.02.2020 um 21:09 Uhr
Vielen Dank für die Beiträge, leider ist das Softwarehaus überhaupt wenig kooperationsbereit und hilft da garnicht. Da die natürlich alles aus einer Hand wollen und für nix selbstgemachtes Support übernehmen, muss mit Ende des Windows 7 Supports alles neu, um die 20000€ (6000 € der Server) kommt man dann nicht herum. Die letzte Neuanschaffung liegt 2012 zurück, aber es sei ja alles steinalt...
Wenn alles umgestellt ist nehm ich den alten Server mal auseinander und gebe Antwort auf die unten gestellten Fragen :>
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.02.2020 um 21:15 Uhr
Wie lang fährst du denn deinen Geschäftswagen? Wo bekommst du schneller Ersatz - für deine ausgefallene IT, oder einen Wagen? Bitte das in Relation nehmen. Weisst du, wie stressig/nervig es ist kurzfristig eine ausgefallene IT wieder Instand zu setzen? ;)

Das wird der Hintergrund sein.

Schönen Gruß,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SQL Server 2016 Instanz Lizenzierung
gelöst Frage von FabianBaumgartMicrosoft3 Kommentare

Hallo an alle. erstmal euch einen schönen Sonntag. Ich habe hier eine Frage. Ich habe einen virtuellen SQL 2016 ...

VB for Applications

Von einer Exceltabelle Daten in eine Informix Datenbank übertragen

Frage von VoosjeyVB for Applications4 Kommentare

Hallo Ich habe eine Excel-Datei bei der ich von einer Informix Datenbank über eine MS Query Verbindung (ODBC Manager/ ...

Datenbanken

Wiederherstellung SQL Datenbank

Frage von mastertulleDatenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Ich habe eine Datenbank per TDE verschlüsslt. Unter Datenbankoptionen habe ich die ...

Datenbanken

SQL Datenbank durchsuchen

gelöst Frage von andre1988Datenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf meiner Arbeit für die Citrix Umgebung zuständig. Ich musste ein Server aus der Citrix ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...