freedusa
Goto Top

Lizenzierung IBM Informix Dynamic Server (IDS) SQL Datenbank Server-Lizenz an Server gebunden?

Hallo liebe Mitbestreiter!
Ich habe mich jetzt entschieden meinen guten, aber etwas angestaubten Server gegen einen Neuen auszutauschen. Seit einigen Jahren verwende ich dabei die IBM Informix Datenbank mit einer Software, die damals damit vertrieben wurde. Es ist ein Umzug von Server 08 auf 19. Da ich meinen Server lieber selber zusammenstelle, stellt sich das Softwarehaus eher auf stur und hilft mir kaum. Der damalige Server kam von der Firma und hatte bereits Informix lizensiert und installiert.
Muss ich mich jetzt um eine neue Lizenz für die Datenbank kümmern, oder kann ich die alte auf meinen neuen Server migrieren. Aus meinen Unterlagen werde ich nicht recht schlau.
Es ist eine Apothekensoftware :>

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, dass ich mein Problem gut schildern konnte!

Content-Key: 537352

Url: https://administrator.de/contentid/537352

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.01.2020 um 22:37:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht liegt das daran, dass ein selbst gebastelter Server/PC ggf. wesentlich störanfälliger ist. Mittlerweile bevorzuge ich ebenfalls Marken vor Selfmadeservern. Ist einfach planbarer.

Je nach dem, wie was genau lizenziert wurde kannst du aber ggf. die Lizenz übernehmen (wenn die überhaupt mit 2019 noch läuft). Das müsste man prüfen

VG
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 20.01.2020 um 09:49:54 Uhr
Goto Top
Von welcher SQL Version reden wir denn, läuft die unter Server 2019? Das wäre schon entscheidend, außerdem sollte die SQL DB noch supported sein.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 20.01.2020 um 17:51:30 Uhr
Goto Top
also check erstmal was für ne Edition aus welchem Jahr das ist, denn mit Informix hat IBM nämlich Tod und Teufel getrieben bezüglich der Lizensierung.

Informix Lizenzinfos

über die Bindung einer Lizenz an bestimmte Hardware ließ sich nichts finden, aber es gab da z.B. die Aussage, wenn man einen Failovercluster betreibt, muß man den passiven Knoten nicht separat lizensieren... vermutlich gibts da keine Hardwarebindung, aber da hilft nur Probieren... z.B mit einem P2V tool.
Mitglied: freedusa
freedusa 10.02.2020 um 21:09:07 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Beiträge, leider ist das Softwarehaus überhaupt wenig kooperationsbereit und hilft da garnicht. Da die natürlich alles aus einer Hand wollen und für nix selbstgemachtes Support übernehmen, muss mit Ende des Windows 7 Supports alles neu, um die 20000€ (6000 € der Server) kommt man dann nicht herum. Die letzte Neuanschaffung liegt 2012 zurück, aber es sei ja alles steinalt...
Wenn alles umgestellt ist nehm ich den alten Server mal auseinander und gebe Antwort auf die unten gestellten Fragen :>
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.02.2020 um 21:15:00 Uhr
Goto Top
Wie lang fährst du denn deinen Geschäftswagen? Wo bekommst du schneller Ersatz - für deine ausgefallene IT, oder einen Wagen? Bitte das in Relation nehmen. Weisst du, wie stressig/nervig es ist kurzfristig eine ausgefallene IT wieder Instand zu setzen? ;)

Das wird der Hintergrund sein.

Schönen Gruß,

Christian
certifiedit.net