Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizenzierung von MS Office für Terminalserver

Mitglied: Floooh

Floooh (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2019, aktualisiert 12:58 Uhr, 562 Aufrufe, 8 Kommentare, 6 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lizenzierung von MS Office 2016 oder evtl. 2019 für einen Windows (Terminal)Server 2016.

Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass man durch Office 2016 bzw. 2019 ein Recht zur Terminaltservernutzung hat. Sprich wenn der Client eine Lizenz hat, dann darf er diese auch auf dem Terminalserver nutzen. Ist das soweit erstmal richtig?

Meine Frage bezieht sich nun auf Linux Nutzer, die den Terminalserver (über remmina,rdesktop etc.) eben genau für Office benutzen. Kauft man dann jeweils noch eine weitere Lizenz für jeden Linux Nutzer, der auf den Server zugreift? Legt man diese dann einfach in den Schrank und vermerkt das oder wie müsste das aussehen?
Mitglied: Vision2015
25.01.2019 um 13:02 Uhr
Moin..
Zitat von Floooh:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Lizenzierung von MS Office für einen Windows (Terminal)Server 2016.

Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass man durch Office 2016 bzw. 2019 ein Recht zur Terminaltservernutzung hat. Sprich wenn der Client eine Lizenz hat, dann darf er diese auch auf dem Terminalserver nutzen. Ist das soweit erstmal richtig?
Nein!
du brauchst Volumenlizenzen von Microsoft Office mit Software Assurance!


Meine Frage bezieht sich nun auf Linux Nutzer, die den Terminalserver (über remmina,rdesktop etc.) eben genau für Office benutzen. Kauft man dann jeweils noch eine weitere Lizenz für jeden Linux Nutzer, der auf den Server zugreift? Legt man diese dann einfach in den Schrank und vermerkt das oder wie müsste das aussehen?
du brauchst Volumenlizenzen von Microsoft Office mit Software Assurance... egal ob Toaster, Linux oder Smartphone.. Thinclient!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.01.2019 um 13:58 Uhr
Hi,
Meine Frage bezieht sich nun auf Linux Nutzer, die den Terminalserver (über remmina,rdesktop etc.) eben genau für Office benutzen. Kauft man dann jeweils noch eine weitere Lizenz für jeden Linux Nutzer, der auf den Server zugreift?
Nicht für Benutzer sondern für die Geräte, von welchen diese Benutzer aus auf den TS zugreifen
Legt man diese dann einfach in den Schrank und vermerkt das oder wie müsste das aussehen?
Ja, so in der Art.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Floooh
25.01.2019 um 14:04 Uhr
Zitat von emeriks:

Ja, so in der Art.
Aber halt keine Office 2016/19 Home&Business oder Standard Version, sondern eine Volumenlizenz?
Wie kommt man an Volumenlizenzen am besten ran? Microsoft Partner suchen und kontaktieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
25.01.2019 um 16:40 Uhr
Moin..
Zitat von Floooh:

Zitat von emeriks:

Ja, so in der Art.
Aber halt keine Office 2016/19 Home&Business oder Standard Version, sondern eine Volumenlizenz?
richtig!
Wie kommt man an Volumenlizenzen am besten ran? Microsoft Partner suchen und kontaktieren?
richtig...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.01.2019 um 19:33 Uhr
Moin,
Aber halt keine Office 2016/19 Home&Business oder Standard Version, sondern eine Volumenlizenz?
Microsoft Office Standard gibt es auch als Volumenlizenz.

@Vision2015
du brauchst Volumenlizenzen von Microsoft Office mit Software Assurance!
Bist du dir mit SA sicher?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
25.01.2019 um 20:33 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
Aber halt keine Office 2016/19 Home&Business oder Standard Version, sondern eine Volumenlizenz?
Microsoft Office Standard gibt es auch als Volumenlizenz.

@Vision2015
du brauchst Volumenlizenzen von Microsoft Office mit Software Assurance!
Bist du dir mit SA sicher?
wenn es eine 365 ProPlus sein soll schon... bis 2016.. nicht ab 2019 p+ wohl auch!


Gruß,
Dani
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Floooh
29.01.2019 um 09:35 Uhr
Danke für die Hilfe! Wie läuft das mit Volumenlizenzen. Gibt es da ein Zweitnutzungsrecht? Kann also Mitarbeiter A mit seiner Volumenlizenz, die er quasi für den Terminalserver hat, auch lokal auf seinem PC arbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.01.2019 um 09:51 Uhr
Hi,
Zitat von Floooh:
Kann also Mitarbeiter A mit seiner Volumenlizenz, die er quasi für den Terminalserver hat, auch lokal auf seinem PC arbeiten?
Ja. Das sind Gerätelizenzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 7
VM Lizenzierung
gelöst Frage von SystemDownWindows 71 Kommentar

Hallo Leute, Wir wollen auf einigen Laptops, mehrere virtuelle Windows Systeme installieren. Hostbetriebssystem ist Windows 7 Ultimate (ist bereits ...

Microsoft
Microsoft Lizenzierung
gelöst Frage von Axel90Microsoft10 Kommentare

Hallo zusammen, mir bereiten folgende Dinge so langsam Kopfzerbrechen: 1) Windows Server 2012 R2 Standard Lizenzierung: Eine Lizenz gilt ...

Windows Server

MS SQL 2012 Lizenzierung mit eingehende EDI Daten vom Kunden

gelöst Frage von Nuke.RJWindows Server8 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe hier mal eine Frage zur Windows SQL Lizenzierung bei physischen Servern, da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...