Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzierung Windows Server 2019 unter esxi ( HA )

Mitglied: LaBomba

LaBomba (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2019, aktualisiert 03.10.2019, 902 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

habe jetzt schon ein paar Seiten im Internet durchforstet aber leider keine ofizielle Aussage oder gar Dokumentationen gefunden.
Wir beabsichtigen unsere DC´s ( 1 x virtuell + 1 x Blech ) sowie weitere Server auf Windows Server 2019 zu bringen.

Die Server werden dann in einem esxi HA Cluster laufen. Das Cluster wird gebildet aus zwei esxi HOSTS. Zusätzlich existiert ein
weiterer esxi Host der mit im vCenter verfügbar ist aber nicht zum Cluster gehört. Auf esxi Seite wird mit einer vmware Essential Plus
lizenziert.

Nun meine Fragen:
Muss ich die VM´s so lizenzieren als wenn sie auf allen drei HOST Verfügbar wären oder reicht es aus einen Host aus dem Cluster zu lizenzieren.
Dürfte ich einen Server aus dem Cluster ohne weiteres auf den dritten Host verschieben sollte entschieden werden das dieser Server nicht im Cluster
laufen muss.

Ich habe gelesen das es mit einer Standard OEM Lizenz so wäre das man alle Hosts lizenzieren muss auch wenn dort keine VM ist da man durch das
vMotion die Möglichkiet hätte den Server auf jedem Host zu betreiben.

Weiterhin gelesen das es eine Lizenz gibt Open Lizenz mit SA in der es erlaubt wäre die VM´s zwischen den Hosts zu verschieben.

Sind diese Aussagen so korrekt, oder gibt es noch ein paar Feinheiten. Hat jemand einen Link wo ich das nachlesen könnte. Habe nix gefunden.

Gruß Sven
Mitglied: LaBomba
03.10.2019 um 09:35 Uhr
so wie ich es bis jetzt verstanden habe dank dem Link von " beidermachtvongreyscull " gibt es keine
Lizenzmobilität für Windows Server sondern nur für App. Server wie Exchange, SQL . . .

Das bedeutet nun das ich auf jeden Host wo ich eine VM betreiben möchte diesen Host auch lizenzieren muss.
Möchte ich also irgendwann mal von Host 1 auf Host 3 verschieben brauche ich Lizenzen für beide Host´s ausser
die VM lag bereits 90 Tage auf Host 1, dann könnte ich diese verschieben auf einen anderen Host und dort muss sie
weiterte 90 Tage verbleiben bis ich sie wieder verschieben dürfte.

Im Bereich des HA Clusters bin ich mir jedoch immer noch unsicher. Muss ich beide Hosts im Cluster Lizenzieren da
es sein kann das die Maschinen verschoben werden durch einen Ausfall. Oder kann man hier auch sagen, die VM´s würden
nur bei einem Ausfall von Host1 auf Host2 verschoben. Somit wäre Host1 ja defekt. Habe es so gelesen das bei einem defekten
Host die VM´s auf einen neuen Host verschoben werden dürften.

Somit würde wieder eine lizenzierung eines Host ausreichen. . .
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.10.2019 um 12:36 Uhr
Moin,
so wie ich es bis jetzt verstanden habe dank dem Link von " beidermachtvongreyscull " gibt es keine
Lizenzmobilität für Windows Server sondern nur für App. Server wie Exchange, SQL . . .
Nein, es gilt auch für Windows Server. Windows Server Lizenzen werden immer den physkalischen Maschinen zugewiesen. Hast du zwei Hosts mit jeweils einer VM, müsstest du zwei Lizenzen beschaffen. Lässt du beide VMs auf einem Host laufen und du hast einen Ausfall (z.B. Hardware defekt) kannst du die Zuweisung der Windows Server Lizenz ändern. Aber theoretisch immer nur alle 90 Tage. Wobei es Bei Ausfällen eigentlich keine Frage ist.

Im Bereich des HA Clusters bin ich mir jedoch immer noch unsicher. Muss ich beide Hosts im Cluster Lizenzieren da
es sein kann das die Maschinen verschoben werden durch einen Ausfall. Oder kann man hier auch sagen, die VM´s würden
nur bei einem Ausfall von Host1 auf Host2 verschoben. Somit wäre Host1 ja defekt. Habe es so gelesen das bei einem defekten
Die Frage beantworet sich durch mein obigen Antwort.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 Lizenzierung
gelöst Frage von tobitechWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unseren neuen Hyper-V Server anständig für Windows Server 2019 Standard lizenzieren. Auf dem Server ...

Vmware

VmWare 6.7 und Windows Server 2019 Lizenzierung

Frage von ashrannekVmware6 Kommentare

Hallo allerseits, bitte seid nicht allzu streng mit mir, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Wie der Titel ...

Windows Server

SQL-Runtime Lizenzierung auf VM mit HA Failover

Frage von TharenWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, habe eine Frage zur Lizenzierung von SQL. Wir haben eine ERP Software seit 2009 im Einsatz, je ...

Windows Server

Server 2019 für Virtualisierung und korrekte Lizenzierung

gelöst Frage von slemkeWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne Server 2019 einsetzen und wie folgt installieren: - Hyper-V Rolle auf "Blech" / aus ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 12 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...