wdrmmr
Goto Top

Lizenzierung Windows Server 2019 Standard - 1x Host und 2x VM

Guten Tag

Ich plane, folgende Infrastruktur zu implementieren:

Physikalischer Server (2 Prozessoren à 8 Cores = 16 Cores)

Darauf laufen sollen insgesamt 3 Instanzen von Windows Server 2019 Standard:
1x VM Host, ggf. weitere Dienste
2x VM (1x AD/Fileserver/Druckerserver etc. / 1x Terminalserver)

---

Verstehe ich es richtig, dass ich Windows Server 2019 für 16 Cores lizenzieren muss und damit für den Betrieb von 1x Host und 2x VM (je mit Windows Server 2019 Standard) berechtigt bin?

---

Müssen User CALs pro Server Instanz (1x Host / 2x VM) oder insgesamt nur einmal pro User bezogen werden?

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 598965

Url: https://administrator.de/contentid/598965

Printed on: May 9, 2024 at 18:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 25, 2020 at 17:34:24 (UTC)
Goto Top
ja, ja
Member: tikayevent
tikayevent Aug 25, 2020 at 18:02:57 (UTC)
Goto Top
War es nicht so, dass die physikalische Installation in diesem Fall nur für die Virtualisierung genutzt werden durfte und keine weiteren Dienste anbieten darf?
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 25, 2020 at 18:11:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

ja, ja

Naja, das kommt schon auf die genaue Ausgestaltung dieses Punktes an.

Zitat von @wdrmmr:

1x VM Host, ggf. weitere Dienste
Member: em-pie
em-pie Aug 25, 2020 at 18:11:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @tikayevent:
War es nicht so, dass die physikalische Installation in diesem Fall nur für die Virtualisierung genutzt werden durfte und keine weiteren Dienste anbieten darf?
Jo, so schaut es aus.
Backup-Agents/ -Tools mal ausgeklammert...


In Folge dessen müssen die "weiteren Dienste" auf dem Host in eine VM verlagert werden (was ich ohnehin machen würde).
Ansonsten wird eine weitere VM und somit weitere Lizenzen benötigt.

Gruß
em-pie
Member: wdrmmr
wdrmmr Aug 25, 2020 at 18:21:10 (UTC)
Goto Top
Genau an dieser Stelle bin ich unsicher. Für mich ist die Formulierung der im Netz verfügbaren Lizenzkonfiguratoren etwas irreführend (siehe Screenshot)... Screenshot
Member: wdrmmr
wdrmmr Aug 25, 2020 at 18:26:33 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Mal angenommen, auf dem Host laufen nur die VMs und keine weiteren Dienste: Kann Windows Server 2019 Standard dennoch auf dem Host installiert und aktiviert werden? Oder soll ich da besser zum Windows Hyper-V Server (ohne grafische Oberfläche) greifen?
Member: em-pie
em-pie Aug 25, 2020 at 18:32:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

lies dir im von dir geposteten Screenshot (Bilder bitte direkt hier ins Board hochladen, geht über das Kamerasymbol links) Regel Nr. 3 durch.
Du musst, um zwei VMs betreiben zu können, mind. 16 Kerne für den Host lizensieren. hast du mehr Kerne, dann mehr Lizenzen...

Und die Hyper-V-Rolle kannst du unter WIndows im Core als auch mit der GUI betreiben und lizensieren. Das ist der Lizenz egal.
Um etwas mehr Ressourcen den VMs gönnen zu können, wäre die Core-Version zu bevorzugen.
Member: mbehrens
mbehrens Aug 25, 2020 at 18:46:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wdrmmr:

Ich plane, folgende Infrastruktur zu implementieren:

Physikalischer Server (2 Prozessoren à 8 Cores = 16 Cores)

Darauf laufen sollen insgesamt 3 Instanzen von Windows Server 2019 Standard:
1x VM Host, ggf. weitere Dienste
2x VM (1x AD/Fileserver/Druckerserver etc. / 1x Terminalserver)

---

Verstehe ich es richtig, dass ich Windows Server 2019 für 16 Cores lizenzieren muss und damit für den Betrieb von 1x Host und 2x VM (je mit Windows Server 2019 Standard) berechtigt bin?

So wie sich das liest, werden 2 x Server Standard mit jeweils mindst. 16 Cores benötigt (1 x Host wg. Diensten, 2 x VM).

Müssen User CALs pro Server Instanz (1x Host / 2x VM) oder insgesamt nur einmal pro User bezogen werden?

Ohne genau zu wissen, was genau betrieben wird, einmal pro User.
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 25, 2020 at 18:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo wdrmmr,
zumindest hatte ich noch keine Einschränkungen gefunden von offizieller Seite.

Kann als Virtualisierungsgast verwendet werden?
Windows Server 2019 Standard
Ja. 2 virtuelle Computer plus ein Hyper-V-Host pro Lizenz
Windows Server 2019 Datacenter
Ja. Unbegrenzte Anzahl von virtuellen Computern plus ein Hyper-V-Host pro Lizenz

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started-19/editions- ...

Wenn ich also 16 Kerne lizensiert habe, meine beiden VMs aber nur 10 davon benötigen...
https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/pricing
... darf ich dann die restlichen 6 Kerne für weitere Windows-Funktionen nutzen? Wo steht das es nicht so ist?
Member: mbehrens
mbehrens Aug 25, 2020 at 18:51:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Hallo wdrmmr,
zumindest hatte ich noch keine Einschränkungen gefunden von offizieller Seite.

Kann als Virtualisierungsgast verwendet werden?
Windows Server 2019 Standard
Ja. 2 virtuelle Computer plus ein Hyper-V-Host pro Lizenz
Windows Server 2019 Datacenter
Ja. Unbegrenzte Anzahl von virtuellen Computern plus ein Hyper-V-Host pro Lizenz

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started-19/editions- ...

Wenn ich also 16 Kerne lizensiert habe, meine beiden VMs aber nur 10 davon benötigen...
https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/pricing
... darf ich dann die restlichen 6 Kerne für weitere Windows-Funktionen nutzen? Wo steht das es nicht so ist?

Es wird immer die Hardware für den Betrieb der Umgebung lizenziert. Die betriebenen VMs spielen dabei in der Regel eine untergeordnete Rolle.

Man kann auch 40 virtuelle Kerne vergeben. Ob dies dann sinnvoll ist ...
Member: em-pie
em-pie Aug 25, 2020 at 18:52:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:
Wenn ich also 16 Kerne lizensiert habe, meine beiden VMs aber nur 10 davon benötigen...
https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/pricing
... darf ich dann die restlichen 6 Kerne für weitere Windows-Funktionen nutzen? Wo steht das es nicht so ist?
Umgekehrt frage ich:
Wo steht, dass sich die Zahl der VMs pro CPU-Kern lizensieren?

Aus den Bestimmungen geht hervor:
Standardlizenz beinhaltet:
16 Cores, 1x Host (ohne weitere Dienste), 2x VMs
Die 16 Kerne ergeben sich dadurch, dass MS davon ausgeht, dass min. 1 CPU mit 8 Kernen verbaut ist in aller Regel aber mehr Kerne/ CPUs je Host vorzufinden sind...
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 25, 2020 updated at 19:09:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Wo steht, dass sich die Zahl der VMs pro CPU-Kern lizensieren?
:-? nirgends - ich versteh den Zusammenhang gerade nicht :-?

Windows Server 2019 Standard
Ja. 2 virtuelle Computer plus ein Hyper-V-Host pro Lizenz

https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/pricing

Wenn du 4 VMs nutzen möchtest = 2x Standard usw., dennoch bleibt die Frage:
Wo steht das ich den Hyper-V-Host nicht noch weiter nutzen darf?
Member: mbehrens
mbehrens Aug 25, 2020 at 19:30:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @em-pie:
Wo steht, dass sich die Zahl der VMs pro CPU-Kern lizensieren?
:-? nirgends - ich versteh den Zusammenhang gerade nicht :-?

Windows Server 2019 Standard
Ja. 2 virtuelle Computer plus ein Hyper-V-Host pro Lizenz

https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/pricing

Wenn du 4 VMs nutzen möchtest = 2x Standard usw., dennoch bleibt die Frage:
Wo steht das ich den Hyper-V-Host nicht noch weiter nutzen darf?

MS schreibt:

Die Standard Edition berechtigt zur Nutzung einer Ausgeführten Instanz der Serversoftware in der Physischen OSE auf dem Lizenzierten Server (zusätzlich zu zwei Virtuellen OSEs), sofern die Physische OSE nur zum Hosten und Verwalten der Virtuellen OSEs genutzt wird.
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 25, 2020 at 19:36:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
Die Standard Edition berechtigt zur Nutzung einer Ausgeführten Instanz der Serversoftware in der Physischen OSE auf dem Lizenzierten Server (zusätzlich zu zwei Virtuellen OSEs), sofern die Physische OSE nur zum Hosten und Verwalten der Virtuellen OSEs genutzt wird.
Ok, offizieller Link dazu?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 25, 2020 at 19:41:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wdrmmr:

Guten Tag

Moin,


Ich plane, folgende Infrastruktur zu implementieren:

Physikalischer Server (2 Prozessoren à 8 Cores = 16 Cores)

Darauf laufen sollen insgesamt 3 Instanzen von Windows Server 2019 Standard:
1x VM Host, ggf. weitere Dienste
2x VM (1x AD/Fileserver/Druckerserver etc. / 1x Terminalserver)

---

Verstehe ich es richtig, dass ich Windows Server 2019 für 16 Cores lizenzieren muss und damit für den Betrieb von 1x Host und 2x VM (je mit Windows Server 2019 Standard) berechtigt bin?

Ja, sofern auf dem Host nur Hyper-V läuft und keine weiteren Dienste.

Müssen User CALs pro Server Instanz (1x Host / 2x VM) oder insgesamt nur einmal pro User bezogen werden?

Pro User (oder Device, je nachdem, welche Variante Du wählst).

Also. Solange Du den Virtualisierungs host nur mit Hyper-V bestückst (und ggf backup-Software) kannst Du Dich mit Deinen zwei VMs austoben. Sobald Du aber mehr willst, brauchst Du eine zweite Serverlizenz.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 25, 2020 at 19:43:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wdrmmr:

Alles klar. Mal angenommen, auf dem Host laufen nur die VMs und keine weiteren Dienste: Kann Windows Server 2019 Standard dennoch auf dem Host installiert und aktiviert werden?

Ja.

Oder soll ich da besser zum Windows Hyper-V Server (ohne grafische Oberfläche) greifen?

Kommt drauf an, ob Du damit zurechtkommst. Ich würde einfach die Konsolenversion nehmen, aber andere bevorzugen eine Klickibunti-Oberfläche. face-smile

Aus Deiner Fragestellung folgere ich mal, daß Du eher zu den "haptischen" Admins mit GUI-Bedarf zählst. face-smile
Member: mbehrens
mbehrens Aug 25, 2020 at 21:13:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @mbehrens:
Die Standard Edition berechtigt zur Nutzung einer Ausgeführten Instanz der Serversoftware in der Physischen OSE auf dem Lizenzierten Server (zusätzlich zu zwei Virtuellen OSEs), sofern die Physische OSE nur zum Hosten und Verwalten der Virtuellen OSEs genutzt wird.
Ok, offizieller Link dazu?

In den Produktbestimmungen von MS:

MS Produktbestimmungen - deutsch
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 26, 2020 updated at 05:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
In den Produktbestimmungen von MS:
MS Produktbestimmungen - deutsch
Deine Angabe ist mir leider zu schwammig,
sonst sind wir doch auf dieser Plattform immer sehr genau mit unseren (Quellen)angaben, was ich sehr schätze.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 06:09:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @mbehrens:
In den Produktbestimmungen von MS:
MS Produktbestimmungen - deutsch
Deine Angabe ist mir leider zu schwammig,
sonst sind wir doch auf dieser Plattform immer sehr genau mit unseren (Quellen)angaben, was ich sehr schätze.

.Müßtest halt mal die verschiedenen Lizenzdokumente von MS, durchgehen. Ich kann mich zwar erinnern sowas auch auf den MS-Seiten gelesen zu haben, könnte Dir aber nicht auf Anhieb sagen auf welcher Seite .

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 06:58:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Die 16 Kerne ergeben sich dadurch, dass MS davon ausgeht, dass min. 1 CPU mit 8 Kernen verbaut ist in aller Regel aber mehr Kerne/ CPUs je Host vorzufinden sind...
Die gehen wohl eher davon aus, das min. 2 CPU´s mit jeweils 8 Kernen verbaut sind.


Zitat von @nachgefragt:

Wenn ich also 16 Kerne lizensiert habe, meine beiden VMs aber nur 10 davon benötigen...
https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/pricing
... darf ich dann die restlichen 6 Kerne für weitere Windows-Funktionen nutzen? Wo steht das es nicht so ist?

Für welche Funktionen willst Du die denn nutzen? Du hast eine Lizenz für 16 Kerne, wie Du die auf die virtuellen Maschinen verteilst ist egal. Du kannst z.B. 1 Kern für den Host verwenden, 5 Kerne für VM 1 und 10 Kerne für VM 2 oder 4 Kerne für den Host, 6 Kerne für VM1 und 6 Kerne für VM2 oder ..... Kerne, die Du nicht verteilst, liegen brach, da Du sie nirgendwo anders einbinden kannst/ darfst. Da gibt´s keine anderen Funktionen.

🖖
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 26, 2020 at 07:00:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @mbehrens:
In den Produktbestimmungen von MS:
MS Produktbestimmungen - deutsch
Deine Angabe ist mir leider zu schwammig,
Was ist daran schwammig? Die Produktbestimmungen sind das einzige worauf du dich bei Microsoft berufen kannst, alles andere ist unverbindlich.
sonst sind wir doch auf dieser Plattform immer sehr genau mit unseren (Quellen)angaben, was ich sehr schätze.
Ich fand das schon sehr genau, noch genauer geht genau genommen gar nicht.

/Thomas
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 26, 2020 updated at 07:20:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Für welche Funktionen willst Du die denn nutzen? Du hast eine Lizenz für 16 Kerne, wie Du die auf die virtuellen Maschinen verteilst ist egal.
Ich kann nur ein fiktives Beispiel erstellen wenn es leichter fällt, angelehnt an den TO:

"Darauf laufen sollen insgesamt 3 Instanzen von Windows Server 2019 Standard:"

<fiktives Beispiel>
1x Hyper-V-Host + Fileserver (C:\Hyper-V-Host D:\VM1+2-Partition E:\Fileserver-Partition + Schattenkopie an, ggf. Datendeduplizierung,... bzw. auch nur eine einfache Ordnerfreigabe)
per separatem Client sichere ich per Veeam CE das Ganze backup2disk weg
1x VM: AD/Druckserver/etc.
1x VM: RDS-Server
</fiktives Beispiel>
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 07:20:37 (UTC)
Goto Top
Das geht IMHO nicht, da der Host eine Rolle übernimmt, nämlich den Fileserver, und dann reicht die Lizenzierung nicht.

🖖
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 26, 2020 at 09:47:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Das geht IMHO nicht, da der Host eine Rolle übernimmt, nämlich den Fileserver, und dann reicht die Lizenzierung nicht.
... und wenn ich dazu keine Rolle installiere?
... auf Datendeduplizierung, Ressourcenmanager,.. verzichte und eine reine Ordnerfreigabe erstelle (der Laie nennt es dann auch Datenserver).
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 10:06:37 (UTC)
Goto Top
Nach meinem Verständnis ist aber genau das bereits eine Rolle bzw. ein Dienst, auch wenn sie bei der Installation nicht explizit mit eingerichtet wird. Es dient eben nicht ausschließlich der Selbstverwaltung. Kann natürlich auch sein, daß das nicht so ist. Ich lasse mich da gerne belehren.

🖖
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 26, 2020 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Kann natürlich auch sein, daß das nicht so ist.
Eben, die Hand ins Feuer hat noch keiner gelegt, bisher nur Vermtungen ohne konkretes Zitat aus den AGBs.
Ich lasse mich da gerne belehren.
Ich bin aktuell (statt dem TO) sehr daran interessiert. Bisher war ich auf deinem Stand, möchte es aber (auch mal gern wieder) in Frage stellen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2020 updated at 10:40:28 (UTC)
Goto Top
Dann stürz dich doch einfach mal selbst rein. Die Lizenzbedingung besagt: Nur Hyper-V Funktion, da diese explizit genannt wird fällt damit automatisch jedes weitere von AD, DNS, DHCP über File und Co schlicht und einfach raus, installierst du eine davon darauf hast du die Lizenz verbrannt. Punkt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 11:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

1x Hyper-V-Host + Fileserver

Mööp. Der Kandidat hat verloren. Da steht Fileserver und das ist das k.o.

lks
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 26, 2020 at 11:18:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da steht Fileserver und das ist das k.o.
face-wink

Definiere "Fileserver"

Definiere "einfache Ordnerfreigabe auch welche 20 Domänenbenutzer (nicht gleichzeitig) zugreifen."
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 11:20:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Da steht Fileserver und das ist das k.o.
face-wink

Definiere "Fileserver"

Definiere "einfache Ordnerfreigabe auch welche 20 Domänenbenutzer (nicht gleichzeitig) zugreifen."

einfache Ordnerfreigabe und Fileserver ist das gleiche.

Wenn Du die Freigaben nur für Administrative Zwecke machst (z.B. Backup-Images ablegen oder Software-Repository) könnte man das noch druchgehen lassen. Aber sobald User da Ihre Daten ablegen, würde ich das als verstoß gegen die Wünsche von MS sehen. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2020 at 11:35:05 (UTC)
Goto Top
Man kann es auch ganz einfach machen, nutzt du einen ESXI (selbes Lizenzspiel) als Dateiablage für einen oder 20 MA) - nein - Frage gelöst.
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 26, 2020 updated at 11:41:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Man kann es auch ganz einfach machen
... indem man die AGBs zitiert und verlinkt? Ich finde nichts Konkretes, finde aber die Frage vom TO interessant.

Was sagt certifiedit.net dann hier?
Und wie haftet certifiedit.net wenn die Aussage nicht 100%ig stimmt, falls du Kunden zu einer weiteren und vielleich unnötigen Lizenz geraten hättest?

Also nichts mit meiner Meinung nach, AFAIK oder wie ich es sehe, sondern so wie es Microsoft vorschreibt. Ich finde leider nichts, was abzüglich "Auslegungsssache", auf einen Verstoß zeigt. Wenn dann zitiere und verlinke ich es hier.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2020 at 11:43:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Man kann es auch ganz einfach machen
... indem man die AGBs zitiert und verlinkt? Ich finde nichts Konkretes, finde aber die Frage vom TO interessant.

Was sagt certifiedit.net dann hier?
Und wie haftet certifiedit.net wenn die Aussage nicht 100%ig stimmt, falls du Kunden zu einer weiteren und vielleich unnötigen Lizenz geraten hättest?

Also nichts mit meiner Meinung nach, AFAIK oder wie ich es sehe, sondern so wie es Microsoft vorschreibt. Ich finde leider nichts, was abzüglich "Auslegungsssache", auf einen Verstoß zeigt. Wenn dann zitiere und verlinke ich es hier.

Ich übernehme keine Haftung hier im Forum und lasse diese Aussage einfach von entspr. Lizenzinformationne von größeren Entitäten als dir absichern.

Aber wenn du gerne Haftung für zu niedrige Lizenzierung übernimmst darfst du gerne als ersten Schritt mit Klarnamen auftauchen.
Member: em-pie
em-pie Aug 26, 2020 at 11:46:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nicht einfach beim nächsten SAM-Audit bei MS direkt nachfragen!?
Dann hat man es aus erster Hand face-wink

Ansonsten hat @nchfragen natürlich nicht ganz unrecht. Als Wissenschaftler oder wissenschaftlichen Ambitionen wollen alle Aussagen/ Thesen grundsätzlich eindeutig belegt sein.
Ist jedoch etwas schwammig formuliert, würde ich das im Zweifel einen Fachkundigen (im Volksmund auch Rechtsverdreher genannt) klären lassen...

Gruß
em-pie
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2020 updated at 11:54:36 (UTC)
Goto Top
Korrekt, aber anstatt, dass er forscht, froscht er leider hier nur herum (insbesondere ohne bedeutenden eigenen Ansatz - was wiederrum unwissenschaftlich oder Wissenschaftlich à la Gutenberg ist.)
Member: Dr.Bit
Solution Dr.Bit Aug 26, 2020 at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
Man, man, man, : https://www.microsoft.com/de-de/licensing/product-licensing/windows-serv ... etwas runterscrollen und dann steht da:

*Die Standard Edition gestattet die Verwendung einer ausgeführten Instanz der Serversoftware in der physischen Betriebssystemumgebung (zusätzlich zu zwei virtuellen Betriebssystemumgebungen), wenn sie physische Betriebssystemumgebung ausschließlich zum Hosten und Verwalten virtueller Betriebssystemumgebungen verwendet wird.

Was gibt´s denn da nicht zu verstehen? Das kann man noch nicht einmal auslegen.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 updated at 12:06:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Was gibt´s denn da nicht zu verstehen? Das kann man noch nicht einmal auslegen.

Man könnte sagen, daß man die shares braucht, um die VMs (oder deren lokale backups) Remote zu sichern oder dort Software für die verwaltung abzulegen.

Da würde ich nicht mal ein Problem darin sehen, sofern das nicht auch zum Ablegen von Benutzerdaten (Dokumente u.a.) verwendet wird.

Wenn man da natürlich eine Dritanbieter CRM/ERP draufknallt, ist das ganz sicher ein Lizenzverstoß.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller und für den Kunden sicherer, wenn MS zu dem Server Standard eine (Klicki-Bunti-)Edition des Hyper-V beilegen würde, die das System soweit vorkonfiguriert, daß keine extra Lizenz notwendig ist und bei Diensten die ein volle Serverlizenz benötigen diese einfordert.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2020 at 12:10:12 (UTC)
Goto Top
Frage mich bei allem einfacher und unidirektionaler machen manchmal, wie die Menschheit sich überhaupt entwickeln konnte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 12:11:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Frage mich bei allem einfacher und unidirektionaler machen manchmal, wie die Menschheit sich überhaupt entwickeln konnte.

Indem sie versucht hat alles einfacher zu machen. face-smile

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 updated at 12:17:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Frage mich bei allem einfacher und unidirektionaler machen manchmal, wie die Menschheit sich überhaupt entwickeln konnte.
Durch die, die aus Prinzip gegen alles sind. Dann muß man nämlich seinen eigenen Unsinn noch einmal hinterfragen und verbessern. Funktioniert nur leider nicht bei allem, wie wir ja gerade diskutieren. face-smile

🖖

Edit: aber schön, daß das alles nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun hat.
Member: wdrmmr
wdrmmr Aug 26, 2020 at 14:58:54 (UTC)
Goto Top
Interessante Diskussion. face-wink

Edit: aber schön, daß das alles nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun hat.

Auf jeden Fall danke für eure Beteiligung zu dem Thema - das hat mir weitergeholfen! Somit ist klar, dass ich die Installation auf dem physikalischen Server nur als VM Host nutze.
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 26, 2020 at 16:08:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/product-licensing/windows-serv ... etwas runterscrollen und dann steht da:
*Die Standard Edition gestattet die Verwendung einer ausgeführten Instanz der Serversoftware in der physischen Betriebssystemumgebung (zusätzlich zu zwei virtuellen Betriebssystemumgebungen), wenn sie physische Betriebssystemumgebung ausschließlich zum Hosten und Verwalten virtueller Betriebssystemumgebungen verwendet wird.

Perfekt!
🖖🖖🖖
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 27, 2020 updated at 06:43:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Korrekt, aber anstatt, dass er forscht, froscht er leider hier nur herum (insbesondere ohne bedeutenden eigenen Ansatz - was wiederrum unwissenschaftlich oder Wissenschaftlich à la Gutenberg ist.)
Stimmt, in dem Fall war es (leider) nur mein persönliches Interesse; sorry das es für dich unbedeutend oder unwissenschaftlich ist. Ich hoffe du, als sehr aktives Forenmitglied, verzeihst mir 🖖meine Beharrlichkeit, wir haben ja die perfekte Lösung silbertablettfertig serviert bekommen.

Wie es der Zufall so will war mein fiktives Beispiel gar nicht so weit weg:

Ich hab bei einen Kunden auf einer physischen Maschine als Fileserver FS und Hyper-V-Host auf dem 3 VMs laufen; eine davon ist der (einzige) DC dieser Domäne.