Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Login Powershell Script Fehler

Mitglied: agnostiker

agnostiker (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2014 um 22:22 Uhr, 4388 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

eigentlich wollte ich nur ein simples Script verfassen welches nach einem Erfolgreichen Anmelden eines Users dessen Workstation und Loginzeit an
spezifizierte Email Adresse sendet, dazu habe ich folgendes Script erstellt und dachte eigentlich das es so laufen muesste aber ich renne in den unten Stehenden fehler, erstmal das script, eigentlich selbst erklaerend:

01.
$pw = Get-Content \\Server\path\filename.txt | ConvertTo-SecureString
02.
$cred = New-Object System.Management.Automation.PSCredential "service_account", $pw
03.
$subject = [Environment]::UserName.substring(1,1).toupper()+[Environment]::UserName.substring(2)+", "+[Environment]::UserName.substring(0,1).toupper()+" hat sich an "+[Environment]::MachineName+" eingeloggt"
04.
$C10 = [char]10
05.
$Zeit = Get-Date
06.

07.
$body = [Environment]::UserName+" hat sich erfolgreich an "+[Environment]::MachineName+" eingeloggt."+$C10+$C10+$C10
08.
$body=$body + 'Logon Server: '+$env:logonserver+$C10
09.
$body=$body + 'Aktuelle Uhrzeit: '+$Zeit+$C10
10.
Send-MailMessage -Credential $cred -to "user@tld.com" -from "Anmeldung <no-reply@tld.com>" -Subject $subject -body $body -SmtpServer internal.server.lan
Die Fehlermeldung die mich noch Wahnsinnig macht ist:

01.
ConvertTo-SecureString : Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig.
02.
In Path\loginmail.ps1:1 Zeichen:73
03.
+ $pw = Get-Content \\path\\netlogon\scripts\filename.txt | ConvertT ...
04.
+                                                                         ~~~~~~~~
05.
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [ConvertTo-SecureString], CryptographicException
06.
    + FullyQualifiedErrorId : ImportSecureString_InvalidArgument_CryptographicError,Microsoft.PowerShell.Commands.ConvertToSecureStringCommand
07.

08.
New-Object : Ausnahme beim Aufrufen von ".ctor" mit 2 Argument(en):  "Das Argument kann nicht verarbeitet werden, da der Wert des Arguments "password" NULL ist. Ändern Sie den Wert 
09.
des Arguments "password" in einen Wert ungleich NULL."
10.
In path\loginmail.ps1:2 Zeichen:9
11.
+ $cred = New-Object System.Management.Automation.PSCredential "service_account", $p ...
12.
+         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
13.
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [New-Object], MethodInvocationException
14.
   + FullyQualifiedErrorId : ConstructorInvokedThrowException,Microsoft.PowerShell.Commands.NewObjectCommand
Da die Mail im Kontext von bereichts authentifizierten Usern gesendet wird waerend des Login Prozesses muss doch eigentlich auch moeglich sein komplett ohne predefinierten User / ohne Die $Creds auszukommen oder ?

Mitglied: colinardo
24.01.2014 um 09:36 Uhr
Hallo agnostiker,
Da die Mail im Kontext von bereichts authentifizierten Usern gesendet wird waerend des Login Prozesses muss doch eigentlich auch moeglich sein komplett ohne predefinierten User / ohne Die $Creds auszukommen oder ?
Eigentlich ja, wenn User berechtigt ist Mails zu versenden. (http://www.windowspro.de/script/send-mailmessage-e-mails-versenden-powe ...)
Liegt das Passwort bereits verschlüsselt in der Textdatei vor ? Wenn ja, hast du das Passwort vermutlich mit einem anderen als dem Service-Account verschlüsselt erzeugt, siehe: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/74fa3d1a-ded7-4e89-827 ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: agnostiker
24.01.2014 um 11:06 Uhr
ich habe jetzt einen neuen recieve connector gebaut, welcher anonymous annimmt und auf einem speziellen, nicht nach aussen verfügbaren port laeuft.
das script laeuft ABER es werden nur eine handvoll user protokolliert. diese user haben keinerlei eigenheiten also nicht eine spezielle gruppe, ou oder auf einem
speziellen exchange server, sieht schon fast random aus.

user1 loggt sich ein -> mail
user2 loggt sich ein -> nix
user1 loggt sich wieder ein -> mail
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.01.2014, aktualisiert um 12:09 Uhr
ist denn bei allen Usern die "Powershell Script Execution-Policy" (Set-ExecutionPolicy) korrekt gesetzt ?

falls es doch an der Mail-Funktion haken sollte, benutze mal diese Funktion zum Mail versenden
(Zeile 2-5 noch anpassen / letzte Zeile versendet eine Beispiel-Mail mit dieser Function)
01.
Function sendmail($FROM,$TO,$SUBJECT,$BODY,$ATTACHMENTS = $null){
02.
  $SMTPHOST = "smtp.server.de"
03.
  $SMTPPORT = 25
04.
  $SMTPUSER = "USERNAME"
05.
  $SMTPPass = "PASSWORD"
06.
  $SMTPClient = New-object System.Net.Mail.SmtpClient($SMTPHOST,$SMTPPORT)
07.
  $SMTPClient.EnableSsl = $true
08.
  $Mail = new-object System.Net.Mail.MailMessage
09.
  $Mail.from = $FROM 
10.
  $Mail.to.add($TO)
11.
  $SMTPClient.Credentials = new-object System.Net.NetworkCredential($SMTPUSER,$SMTPPass)
12.
  $Mail.Subject = $SUBJECT
13.
  $Mail.Body = $BODY
14.
  # Add Attachments
15.
  if ($ATTACHMENTS){
16.
      foreach ($att in $ATTACHMENTS){
17.
        $Mail.Attachments.Add($att.FullName)
18.
      }
19.
  }
20.
  $SMTPClient.Send($Mail)
21.
}
22.
sendmail "absender@domain.com" "empfaenger@domain.com" "DEIN BETREFF" "DER INHALT"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Login Script verzögert ausführen

Frage von Intruder0001Windows Server6 Kommentare

Hallo gibt es die Möglichkeit das login Script verzögert nach der Anmeldung ca. 10-20sek auszuführen ?? Gerade bei schnellen ...

Batch & Shell

Script in Powershell

gelöst Frage von EverestBatch & Shell27 Kommentare

Hallo PS-Scriptler, hat jemand von euch ein Script, der bestimmte User (z.B. administrator) in der Domain ausließt, welcher angibt ...

Windows Server

PowerShell script Hilfestellung

Frage von ollip2016Windows Server2 Kommentare

Guten Tag Administrator-User, ich bin auf der Suche nach Hilfestellung für eine Powershell Skript, hier mal kurz eine Beschreibung, ...

Batch & Shell

Powershell FTP-Upload schlägt fehl

gelöst Frage von Johnny-CGNBatch & Shell2 Kommentare

Liebe Administratoren, zu dem folgenden Skript bekomme ich leider eine Fehlermeldung: Ausnahme beim Aufrufen von "UploadFile" mit 2 Argument(en): ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 StundeHyper-V2 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Zusammenarbeit

Verfügbar - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH (40 Stück)

Tipp von loop.12 vor 2 StundenZusammenarbeit1 Kommentar

Wenn jemand braucht, ich habe 40 Stück: - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH - PCoIP Client - - Preis ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 6 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore16 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...