Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale hosts Datei des Proxy Servers wird nicht genutzt

Mitglied: paul-r

paul-r (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011 um 19:04 Uhr, 3695 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

mein Problem ist folgendes, ich habe auf einer VM Linux und Squid laufen. Jetzt nutze ich die VM zum surfen als Proxy, was auch funktioniert. Auf der VM sind auch virtuelle hosts eingerichtet, die sich allerdings nicht von aussen ansprechen lassen. Wie kann ich den Proxy dazu überreden auch diese virtuellen hosts auszuliefern? ich habe einen Testeintrag angelegt namens "server" wenn ich auf der VM "server" im Browser eingebe funktionierts. Wenn ich in den Proxyeinstellungen des Browsers auf dem Gastsystem die VM einstelle, kann ich zwar surfen aber "server" ist nicht erreichbar.

Viele Grüße
P.
Mitglied: AndiEoh
14.11.2011 um 16:13 Uhr
Squid benutzt DNS und zwar den aus /etc/resolv.conf. Dort steht i.d.R. dein Router als DNS Proxy drin. Wenn dieser deinen internen "server" als Namen nicht auflösen kann, klappt es auch nicht mit der Verbindung. Der lokale Browser ohne Proxy verwendet auch die /etc/hosts, deshalb klappt es dort. Also entweder in Router einen statischen Eintrag mit server.intern -> interne.ip oder den internen server als Ausnahme (kein Proxy verwenden für...) im Browser festlegen und die IP in die Hosts Datei eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: paul-r
14.11.2011 um 16:31 Uhr
Hallo Andi,

danke für die Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich auf dem Proxy die virtuellen Hosts in der resolv.conf eintragen (da gleiche Maschine) und dann werden sie an alle Rechner die über den Proxy surfen, ausgeliefert?
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
14.11.2011 um 17:39 Uhr
Nein, resolv.conf gibt nur die DNS Server an, die befragt werden. Squid verwendet nur DNS Server (resolver), keine lokalen Dateien wie z.B. /etc/hosts. Damit bleiben zwei Möglichkeiten:

1.) Den von Squid verwendeten DNS resolver (IP-Adresse aus resolv.conf) so einstellen, das er auch die internen Server auflösen kann. Bei manchen DSL Router kann man dazu statische Einträge setzen, bei AVM z.B. aber nicht. Alternativ auf der Proxy-VM einen DNS recursor wie z.B. unbound oder pdns installieren und diesen so einstellen das die internen Adressen zurück geliefert werden und als Forwarder den eigentlichen resolver (z.B. DSL-Router) setzen.

2.) Auf allen Stationen (Browser) die auf den Proxy zugreifen in den Browser Einstellungen die internen Server als Ausnahmen definieren, für die *kein* Proxy verwendet werden soll und auf diesen Stationen in die jeweilige Hosts Datei die internen Server eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: paul-r
14.11.2011 um 18:26 Uhr
Ok, ich glaube ich bin generell auf dem Holzweg. Ich dachte mit der Installation des Proxies auf der Webserver-Instanz auch dort bereitgestellte Seiten/VHosts (Intranet, Entwicklungsseiten...) ausliefern zu können. Aber nur um die VHosts zu erreichen reicht ja der Eintrag der IP des Webservers in der hosts Datei auf dem Rechner der darauf Zugriff haben soll (Weg 2).
Wenn im Netzwerk bestimmte interne Domains z.B. Intranet-Anwendungen ausgeliefert werden sollen, ohne lokale Änderung der hosts Datei, dann kommt nur Weg 1 in Frage?


Update: habe dazu noch etwas bei DD-WRT gefunden. Das ist die Router-Firmware die ich benutze. Hier läßt sich ein lokaler DNS einrichten. Was auch zu funktionieren scheint, ist die hosts Datei des Routers direkt zu editieren. Also zwei Optionen die ich noch testen werde.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
14.11.2011 um 22:02 Uhr
Wenn mehr als eine handvoll Rechner darauf zugreifen, sollte Lösung 1. gewählt werden. Für DD-WRT gibt es z.b. hier eine Anleitung
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DNSMasq_-_DNS_for_your_local_netwo ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

VCenter SERVER Lokal ständiger disconnect von ESXi Host öffentlich

Frage von obi-wan-kenobiVmware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In unserem VCenter befinden sich zwei lokale Hosts mit lokalen IP - Adressen ...

Windows Server

Proxy-Konfiguration über .pac-Datei

gelöst Frage von newbistaWindows Server3 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Frage. Und zwar geht es um die automatische Proxykonfiguration anhand einer proxy.pac-Datei. ...

Off Topic

Firmenhandy bald abgeben.Privat genutzt

Frage von srx2010Off Topic5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Firmenhandy (und Handynummer von der Telekom) welches ich auch privat nutzen durfte. Ich will jetzt ...

HTML

Excel Datei lokal Öffnen per HTML verlinkung

gelöst Frage von fiffi1HTML2 Kommentare

Guten Tag Ich versuche eine Excel Datei über eine Verlinkung auf einer Website zu öffnen. Leider lädt mir der ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 5 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 19 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware18 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...