Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokale Links (laufwerklinks) öffnen Firefox

Mitglied: KEFHVDI

KEFHVDI (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2017, aktualisiert 09:44 Uhr, 9490 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag,

Firefox öffnet folgende Links einer Intranetseite nicht.

file:///X:/Ordner1/Ordner2/Datei.pdf

Im IE geht es problemlos. Habe diverse Einstellungen bereits ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Es handelt sich hierbei um Firefox 53.0 32bit.

Edit:

Lösung:

in der pref.js von Firefox folgendes eintragen:

user_pref("capability.policy.policynames", "localfilelinks");
user_pref("capability.policy.localfilelinks.sites", "http://DeineWebseite");
user_pref("capability.policy.localfilelinks.checkloaduri.enabled", "allAccess");
Mitglied: Pedant
17.05.2017 um 13:54 Uhr
Hallo KEFHVDI,

ein Intranetseite ist etwas anderes, Du meinst eine lokale Datei.
Intranet heißt im Groben Dienste im eigenen Netzwerk zu betreiben, die auf Internet-Technologien basieren, wie zB. einen Webserver.
Eine Intranetseite könnte beispielsweise diese Adresse haben:
http://meinlokalerserver oder http://meinlokalerserver.ich.local
Aber das nur nebenbei.

Zur Sache:
Bei meinem Firefox funktioniert das auch ohne Deine Einstellungen:
Lokaler Ordner: file:///c:/
Netzwerk-Ordner: file://///meinrechner/c$/
Netzwerk-Ordner: file://///127.0.0.1/c$/

Ich habe zwar auch Einstellungen geändert, aber die sollten/müssten den Browser nur davon abhalten sich aus meinen Adressleisten-Eingaben irgendwelche URLs zu basteln oder gar eine Suche damit zu starten, statt einfach die eingegebene Adresse zu öffnen.
Das Firefox ein fehlendes "http://" ergänzt finde ich gut, alles andere geht zu weit.

Wenn ich "meinrechner" eingebe, dann will ich die Startseite meines lokalen Webservers sehen, also
http://meinrechner und nicht auf
http://www.meinrechner.com gehen und auch nicht nach
"meinrechner" suchen lassen.

Nur zur Vollständigkeit hier meine Änderungen:
user_pref("browser.fixup.alternate.enabled", false);
user_pref("keyword.enabled", false);
user_pref("browser.urlbar.trimURLs", false);
user_pref("browser.urlbar.formatting.enabled", false);
Unter der Annahme, dass meine Änderungen nichts mit Deinem Problem zu tun haben, also keine alternative Lösung darstellen, frage ich mich warum das Problem bei Dir bestand und bei mir nicht.
(Meine Firefox ist im Moment 53.0.2 (64-Bit), aber bei den Versionen vorher war das bei mir auch schon so.)

Gruß Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
FreeRadius Lokal
Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Webbrowser
Firefox synchronisieren
Frage von StefanKittelWebbrowser2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Favoriten und Kennwörter von Firefox (aktuelle Version 59) auf einem PC und Notebook regelmäßig ...

Webbrowser
Firefox Speicherbedarf
gelöst Frage von keine-ahnungWebbrowser19 Kommentare

Moin, ich bin seit Jahren überzeugter FF-Nutzer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Teil von release zu ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu30 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Vmware
Umlaute Ü und Ä funktionieren NICHT in DosBox
Frage von gerry56Vmware9 Kommentare

Ich habe ein Problem mit dem Programm DosBox Die Tastatur wurde auf Deutsch eingestellt. Die Tasten Z und Y ...

Linux Netzwerk
Synology HyperBackup auf FreeNAS funktioniert nicht
gelöst Frage von matze2090Linux Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das ich von meiner Synology keine Backups mehr auf meiner FreeNAS erstellen kann. Ich ...