37414
Goto Top

Lokale Outlook-Regeln in die Cloud übertragen

Hallo,

wir haben vor ein paar Tagen - mit Hilfe unseres IT-Dienstleisters - unseren Exchange-Server in die Cloud übertragen.
Alles hat irgendwie auch funktioniert, bis auf ein paar Probleme, die vorab zwar anders dargestellt wurden... aber noch beseitigt werden.

Der Dienstleister hatte uns jedoch nicht darüber informiert, dass unsere Outlook-Regeln, die unser ehem. IT-Verantwortlicher auf verschiedenen Rechnern lokal in Outlook erstellt hatte, nicht automatisch beim Umzug übertragen werden.

Nun haben wir das Problem, dass einige MA ihre Outlook-Regeln nicht mehr nachvollziehen und somit auch nicht so einfach neu erstellen können.
Der IT-Dienstleister antwortete auf meine Frage hin, dass diese Regeln ja auch nicht lokal, sondern im vorherigen Exchange-Server hätten erstellt werden müssen. Diese Info hilft uns aber nicht weiter, da die Regeln ja vom ehem. MA lokal erstellt worden waren.

Ebenso behauptet der IT-Dienstleister nun, dass man diese Regeln nicht mehr übertragen könne.
Das gehe höchstens, indem dann ein PC dediziert mit einem Outlookprofil ausgestattet werden müsse, welches mit dem alten Exchange kommuniziert.
Wenn das dann mit allen Konten durchgeprüft werden solle, würde dies ein Zeitaufwand von 10 Stunden bedeuten und entsprechende Kosten.
Hierzu habe ich ihm geantwortet, dass ich ja auch erwartet hatte, dass er VOR dem Umzug mitteilt, dass diese lokalen Regeln zunächst kopiert od. per Screenshot (oder sonstwie) gesichert werden müssen, was aber nicht geschehen war.

Habt Ihr eine Idee, wie wir nun an die ehem. lokalen Outlook-Regeln rankommen?
Mittlerweile bin ich nicht mehr so sicher, ob unser IT-Dienstleister wirkich so kompetent ist, wie wir zunächst angenommen hatten... vor allem, da auch einige andere Dinge beim Serverumzug in die Cloud überhaupt nicht so liefen, wie vorab angekündigt.

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 665265

Url: https://administrator.de/contentid/665265

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 30, 2021 at 09:04:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster.

Bei einem Outlook mit Exchange gibt es eigentlich keine lokalen Regeln.
Wenn man in so einem Outlook eine Regel erstellt, wird diese im Exchange erstellt.
Man sieht sie auch wenn man sich im OWA anmeldet.

Du kannst Du also einfach am alten Exchange-Server per OWA als der Benutzer anmelden und schauen was dort für Regeln sind.

Außnahme:
Es gibt bestimmte Regeln die nur im Exchange/bzw. nur in Outlook funktionieren.
Die meisten sind aber universell.

Auch könnte es sein, dass es gar keine Regeln sonder VBA-Skripte sind.
Die sind dann in der Tat nur lokal am PC.

Also erst einmal an einem PC schauen wo die Regeln denn überhaupt sind.


Was Du beschreibst ist ein wiederkehrendes Problem wofür es keinen richtigen Schuldigen gibt.

Ihr habt es nicht gesagt, weil Ihr davon ausgegangen seit das diese Regeln mit übernommen werden, Ihr es schlicht nicht wusstet oder vergessen hattet. Passiert

Der Dienstleister ist nicht auf die Idee gekommen davon zu suchen.
Oder er hat vieleicht sich 2-3 PCs angeschaut und auf diesen waren keine Regeln.

Dies kommt regelmäßig in viele Projekten überall vor. Egal ob Exchange, Umzug oder Autokauf (sie übernehmen aber noch die Einträge aus dem alten Navi oder?).
  • Sauber kommunizieren
  • Problem anschauen
  • Hätte man das sehen/prüfen müssen/können (ein guter Dienstleister kann auch Fehler zugeben, wenn es denn einer ist)
  • Aufwand wenn man es gewusst hätte
  • Aufwand jetzt
  • Gemeinsam einen Plan überlegen

Stefan
Mitglied: 37414
37414 Mar 30, 2021 at 10:22:26 (UTC)
Goto Top
Danke Dir Stefan für die ausführliche Hilfe.

Ich habe über das OWA auf den alten Exchange-Server zugegriffen.
Dort sehe ich zwar die Namen der von mir erstellten Regeln... aber nicht mehr (siehe Screenshot)

regeln alter server

Ganz rechts in dem blauen Feld steht, dass ich den Inhalt der Regeln nur in meinem Desktop-Outlook sehen kann.
Aber das gibt´s ja nicht mehr. Jetzt sind wir ja schon mit dem Exchange in der Cloud verbunden.

Zur Schuldfrage sehe ich das auf jeden Fall sehr klar.
Dem IT-Dienstleister war bekannt, dass es hier keine Person mehr gibt, die sich um die IT kümmert. Von daher wäre es natürlich seine Pflicht gewesen, an alles zu denken, bzw. auch darüber zu informieren, was ansonsten noch wichtig sein könnte. Aber hier geht es ja nicht um die Schuldfrage, sondern eher um eine Lösung face-wink

Wie kommen wir jetzt noch an die Regeln ran?
Spontan dachte ich mir eben, einen älteren PC, der hier noch so rumsteht und der noch über sein Outlook mit dem alten Exchange verbunden ist, dazu zu nutzen. An diesem Rechner könnte ich mich z.B. mit meinem Login anmelden und wenn ich dann Outlook starte, müsste dieses doch dann mein vorheriges Outlook-Konto vom alten Exchange laden... oder?
Es sei denn, die Regeln waren tatsächlich nur LOKAL auf meinem Rechner irgendwo abgelegt. Dann würde das wohl nicht funktionieren.

LG
imebro
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 30, 2021 at 11:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn OWA dies so anzeigt sind die Regeln auf dem alten Exchange gespeichert.
Aber sind in einer Form, dass OWA den Inhalt nicht anzeigen kann.
Die Meldung ist ja eindeutig.

Also einen einfachen PC nehmen und mit Exchange verbinden.
Am einfachsten geht das mit Outlook bis 2013 wo man einen Exchange-Eintrag noch von Hand erstellen kann.
Bei 2016 und 2019 muss man das Autodiscover mit lokalen Einträgen "überlisten".

Ab da kann man dann die Regeln abschreiben, fotografieren, rauskopieren etc.

Ich bin mir aber recht sicher, dass man diese Regeln am Exchange mit Powershell exportieren kann.
Ich weiß aber nicht wie. Vieleicht findest Du bei Google ja etwas. Das wäre natürlich viel schneller.

Stefan
Mitglied: 37414
37414 Mar 30, 2021 at 12:35:11 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für die weiteren Erläuterungen.
Der IT-Dienstleister hat sich bis jetzt nicht erneut gemeldet. Ich warte daher mal ab, was er vorschlägt auf meine letzte Nachricht.

Interessant ist aber, dass er offensichtlich nicht wußte, dass die Regeln doch auf dem alten Exchange gespeichert sind. Ebenso kennt er offenbar nicht die Möglichkeit, die Regeln über PS zu übertragen...

Werde mich wieder melden.

Danke und schöne Grüße,
imebro