dfragende
Goto Top

Lokale Probleme durch VPN

Hallo Zusammen,

ich nutze seit Corona meinen Heimischen PC um per Windows RDP zu arbeiten im Homeoffice.
Angeboten wird mir hierfür der Watchguard Mobile VPN with SSL VPN um mich mit deer Firma zu verbinden.

Zum Telefonieren haben ich Linphone installiert.

Nun hab ich das Problem bei aktiver VPN verbindung geht mein Micro(Yealink Headset per USB) in Linephone nichtmehr und mein Canon Drucker/Scanner der im Hausnetzwerk hängt will auch nichtmehr.

Ist es möglich den Datenverkehr den ich auf meinem PC ausführe auch im Heimnetzwerk bleibt und nur die RDP verbindung über den VPN geht.
Die VPN Software bietet hierzu keine Settings, muss man vielleicht etwas in Windows 11 Pro einstellen?

Ich freu mich auf eure Ideen dFragende

Content-Key: 5955889585

Url: https://administrator.de/contentid/5955889585

Printed on: May 20, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 12, 2023 at 17:01:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ist denn das Microphone angebunden?

Wahrscheinlich ist die Konfig des WA VPN auf force Tunneling gestellt. Daher ist die Kommunikation mit dem Heimnetzwerk nicht mehr möglich.
Da hilft dir nur deine IT darauf anzusprechen.

Wobei ich es schon bedenklich finde das du ein privat gerät ans Firmennetzwerk knüpfen darfst. Das klingt gerade zumindest so.

Gruß
Spirit
Member: micneu
micneu Feb 12, 2023 updated at 18:35:42 (UTC)
Goto Top
@dFragende meine Empfehlung, melde dich bei deiner IT Abteilung, die können euer vpn und können wahrscheinlich besser helfen. zusätzlich prüfe das du nicht den gleichen IP Bereich zuhause hast wie in eurer Firma
(hatte ich gerade mit einem Kollegen)
Member: Skorpy
Skorpy Feb 13, 2023 at 09:23:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

benutzt du auf dem Rechner, auf den du dich per RDP verbindest, ebenfalls Linphone?
Hast du versucht über die RDP Verbindung zu telefonieren?

Grüße
Skorpy
Member: dFragende
dFragende Feb 14, 2023 at 17:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ja ich gehe auch davon aus,m dass der VPN Force Tunneling erzwingt, jedoch was mich verwundert ist das eben das Micro nichtmehr geht. Hören kann ich am telefon noch alles.
Das Yealink ist ein DECT Headset welches über USB am PC angeschlossen ist.

Dass das Heimische Netzwerk etwas geblockt wird kann ich nachvollziehen nur bei dem USB verstehe ich es nicht.

Ich hab einige Berichte gelesen, bei Windows 10 wurde geraten im Netzwerkadapter vom PC unter IPv4 einzustellen, Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden.
Jedoch kann ich diese option nichtmehr unter Windows 11 finden. Diese sollte unter den Erweiterten TCP/IP Einstellungen im Reiter IP-Einstellungen zu finden sein.

Grüße