Lokale Probleme durch VPN
Hallo Zusammen,
ich nutze seit Corona meinen Heimischen PC um per Windows RDP zu arbeiten im Homeoffice.
Angeboten wird mir hierfür der Watchguard Mobile VPN with SSL VPN um mich mit deer Firma zu verbinden.
Zum Telefonieren haben ich Linphone installiert.
Nun hab ich das Problem bei aktiver VPN verbindung geht mein Micro(Yealink Headset per USB) in Linephone nichtmehr und mein Canon Drucker/Scanner der im Hausnetzwerk hängt will auch nichtmehr.
Ist es möglich den Datenverkehr den ich auf meinem PC ausführe auch im Heimnetzwerk bleibt und nur die RDP verbindung über den VPN geht.
Die VPN Software bietet hierzu keine Settings, muss man vielleicht etwas in Windows 11 Pro einstellen?
Ich freu mich auf eure Ideen dFragende
ich nutze seit Corona meinen Heimischen PC um per Windows RDP zu arbeiten im Homeoffice.
Angeboten wird mir hierfür der Watchguard Mobile VPN with SSL VPN um mich mit deer Firma zu verbinden.
Zum Telefonieren haben ich Linphone installiert.
Nun hab ich das Problem bei aktiver VPN verbindung geht mein Micro(Yealink Headset per USB) in Linephone nichtmehr und mein Canon Drucker/Scanner der im Hausnetzwerk hängt will auch nichtmehr.
Ist es möglich den Datenverkehr den ich auf meinem PC ausführe auch im Heimnetzwerk bleibt und nur die RDP verbindung über den VPN geht.
Die VPN Software bietet hierzu keine Settings, muss man vielleicht etwas in Windows 11 Pro einstellen?
Ich freu mich auf eure Ideen dFragende
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5955889585
Url: https://administrator.de/forum/lokale-probleme-durch-vpn-5955889585.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wie ist denn das Microphone angebunden?
Wahrscheinlich ist die Konfig des WA VPN auf force Tunneling gestellt. Daher ist die Kommunikation mit dem Heimnetzwerk nicht mehr möglich.
Da hilft dir nur deine IT darauf anzusprechen.
Wobei ich es schon bedenklich finde das du ein privat gerät ans Firmennetzwerk knüpfen darfst. Das klingt gerade zumindest so.
Gruß
Spirit
wie ist denn das Microphone angebunden?
Wahrscheinlich ist die Konfig des WA VPN auf force Tunneling gestellt. Daher ist die Kommunikation mit dem Heimnetzwerk nicht mehr möglich.
Da hilft dir nur deine IT darauf anzusprechen.
Wobei ich es schon bedenklich finde das du ein privat gerät ans Firmennetzwerk knüpfen darfst. Das klingt gerade zumindest so.
Gruß
Spirit
@dFragende meine Empfehlung, melde dich bei deiner IT Abteilung, die können euer vpn und können wahrscheinlich besser helfen. zusätzlich prüfe das du nicht den gleichen IP Bereich zuhause hast wie in eurer Firma
(hatte ich gerade mit einem Kollegen)
(hatte ich gerade mit einem Kollegen)