47792
Goto Top

Lotus Notes oder Outlook

Welches Gründe ?

Hallo zusammen

wir haben eine Lotus Notes R6 Umgebung. Sind ca. 80 User.
Davon Arbeiten ca. 10 Personen im Ausland.

Die Mails werden pro Person in einem Sammelkonto bei einem Provider
gesammelt und per iGetMail an die verschiedenen Mailboxen verteilt.

Also Arbeitsumgebung ist Citrix im Einsatz. zu 80 %.

Der Domino Server läuft auf einem AS400 System.

Meine allgemeine Frage ist nun:

Ist es nicht sinnvoller wenn die Mailboxen ab einer gewissen Anzahl auf einem
eigenen Server laufen ?? Ohne Provider.

Was Spricht für Lotus Notes und was für Outlook ??

Ich weiss ich eine schwierige Frage. Aber ich versuche es trotzdem nochmals...

Vielen Dank

gruss Sonic

Content-Key: 68989

Url: https://administrator.de/contentid/68989

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba Sep 19, 2007 at 08:22:24 (UTC)
Goto Top
Also eines mal vorweg...

Lotus Domino dient ja nicht nur der Verbreitung und Verarbeitung von Mails. Im Gegensatz zu Outlook (bzw. dem Exchange-Server) bietet Domino ja einiges mehr an Features.
Ich würde das System, wenn es so wie bei Euch bereits steht und läuft, niemals eintauschen. Das gilt Clientseitig ebenso wie für den Server.

Prinzipiell finde ich Notes übersichtlicher und es ist erheblich sicherer als Outlook, wohingegen Outlook sich besser in eine MS-Umgebung itegriert (ist ja auch kein Wunder).

Letztendlich ist es Geschmackssache bzw. eine Frage des Preises welches System man fährt, doch bevorzuge ich die Administration im Domino gegenüber der von Outlook oder Exchange auf jeden Fall.

Was die Sinnhaftigkeit von lokal gehosteten Postfächern angeht... wir sind diesen Weg bereits bei einem Kleinsnetzwerk mit vier Usern gegangen und haben umgekehrt auch Netze mit bis zu 300 Mitarbeitern wo die Mails über Mailprovider bezogen werden.
Letztendlich, so finde ich, ist es egal, da die Mails so oder so in einer entspr. Mail-DB abgelegt werden und an dieser Stelle das Endergebnis zählt, nämlich das die Mails die Leute erreichen wo sie auch hingehören.

Man sollte eben abwägen, was einem an dieser Stelle wichtig ist. Eine kostengünstige Lösung mit einem gesunden Maß an Sicherheit oder eine vermeintlich sichere Lösung die u.U. ganz schön teuer werden kann.

ganz persönlich:
Wenn ich bereits Notes einsetze (und das tue ich/wir bereits seit mehr als 10 Jahren), würde ich niemals auch nur in Erwägung ziehen Outlook nutzen zu wollen. Und das ist nicht mal eine Philosophiefrage.

Gruß
Member: tivekro
tivekro Sep 21, 2007 at 11:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Sonic,

wenn du wirklich mal vorhast einen eigenen Mailserver zu installieren, dann solltest du ernsthaft David von Tobit mit in Betracht ziehen. Insbesondere dann, wenn du eine vollständige Integration aller Dienste wie Mail, SMS, Fax, Voice,... in einem Paket haben möchtest.

Viel Spaß beim Überlegen face-smile,
Tino