Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LSI MegaRaid Storage Manager welche HD ist ausgestiegen

Mitglied: KodaCH

KodaCH (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2013, aktualisiert 20:02 Uhr, 9534 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusmmen

Ich habe einen LSI MegaRAID SAS 9260-4i welche über ein Supermicro Gehäuse am Expander hängt. Da ich mich mit dem Controller noch nicht sehr gut auskenne, habe ich mal zum etwas testen ein RAID 6 mit 6 Platten erstellt und 50% belegt.

Nun habe ich für den Test erst eine, dann zwei Platten entfernt. Wie es zu erwarten war sind alle Daten noch vorhanden. Nun stellen sich mir noch eine Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

- Wie finde ich heraus, welche Festplatte kaputt ist? Als ich sie herausgezogen habe, kam folgendes Log bei raus:
Controller ID: 0 State change: PD = Port 0 - 3:1:9 Previous = Failed Current = Unconfigured Bad
Controller ID: 0 Device removed Device Type: Disk Device Id: 7
Controller ID: 0 PD removed: Port 0 - 3:1:9 2660
Controller ID: 0 VD is now PARTIALLY DEGRADED VD 0
Controller ID: 0 State change on VD: 0 Previous = Optimal Current = Partially Degraded
Controller ID: 0 State change: PD = Port 0 - 3:1:9 Previous = Online Current = Failed
Controller ID: 0 PD Error: Port 0 - 3:1:9 ( Critical 250)
Controller ID: 0 PD Reset: PD = Port 0 - 3:1:9, Critical = 3, Path = XXXXX

Ich sehe zwar, Device ID 7, jedoch ist es der Slot 10 der entfernt wurde. ich nehme zwar an, wenn eine HD kaputt ist leuchtet das Lämpchen Rot. Aber irgendwie müsste es doch auch im Log ersichtlich sein oder?

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe. Ich habe in diesem Forum schon viele tolle Hilfe erhalten und auch viel Gelernt. Muss mal gesagt sein

Gruss

Koda
Mitglied: 108012
05.09.2013, aktualisiert um 20:40 Uhr
Hallo Koda,

Wie finde ich heraus, welche Festplatte kaputt ist? Als ich sie herausgezogen habe, kam folgendes Log bei raus:
Also ich handhabe das so, ich stecke erst eine HDD ein und schaue dann welche ID bzw. LUN das ist die für die
HDD vergeben wurde und dann beschrifte ich die HDD mit so einnem Gerät von ]http://global.dymo.com/deDE/Products/LabelManager_280_Koffer.html Dymo] für rund ~90 €, vorsicht
es lauert ein kleiner Fallstrick, nimm lieber ein Gerät das zum Einen mit Akkus und einem externen
Netzteil betrieben werden kann, denn dann kann man das Gerät immer und überall benutzen.

Und dann halt weiter HDD für HDD einstecken und beschriften! Wenn dann einmal eine HDD
ausfällt weiß man aber gleich und ganz genau welche das ist!

Gruß
Dobby


P.S.

Das mit dem Alarm lässt sich deaktivieren und aktivieren,
da musst Du mal im Handbuch nachschauen wo genau bei Deinem Modell das zu erledigen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
05.09.2013 um 21:19 Uhr
Hallo Dobby

Du hast mir mal wieder den Abend gerettet. Dann haben sich meine Bedenken leider bestätigt dass es nur Anhand der ID möglich ist. Finde ich was schade aber egal.

Zum Rest. Beim editieren bin ich wohl zu früh auf speichern gekommen. Habe es herausgefunden und wollte es posten.
Den Alarm kann man unter Go to -> Controller abstellen.
Und wenn man in dem Schacht der ausgestiegenen Platte eine neue einfügt fängt er nach ca 1 oder 2 Minuten mit der Wiederherstellung an.

Gruss

Koda
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
06.09.2013 um 09:07 Uhr
Hallo!

Du kannst doch über MegaCLI oder MegaRaidStorageManager die entsprechende ID "blinken" lassen.

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
LSI Megaraid ARRAY erweitern
gelöst Frage von pitamericaServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, dieser Controller wird in einem Server mit SBS2008 eingesetzt. Auch die Boot Partition ist in dem Array. ...

Hardware

LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch

gelöst Frage von Hans84Hardware2 Kommentare

Hallo, benötige wieder Eure Hilfe… Habe hier zwei Workstations mit je einem LSI MegaRAID SAS Controller. (PCs sind hardwaretechnisch ...

Server-Hardware

LSI MEGARAID Drive: UNCONF GOOD

Frage von unienvkpServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, letzte Nacht ist eine meiner Festplatten in meinem Raid5 System (LSI Megaraid Adapter) kaputt gegangen. Verbaut sind insgesamt ...

Server-Hardware

Problem mit HD-Ersetzen bei LSI Embedded MegaRAID vom TX150 S8

Frage von tantaliden83Server-Hardware19 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier Einen Fujitsu TX150 S8 der im Raid 1 mit 2 Platten a 2TB arbeitet. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 6 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 7 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server49 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities28 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Monitoring
Monitoring Tool für 200 virtuelle Server
Frage von FortimiMonitoring22 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool für unsere Informatik mit ca. 200 virtuellen Servern. ...