LSI Megaraid - zusätzliche neue Festplatten

Mitglied: chwaru

chwaru (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2015 um 11:04 Uhr, 1184 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

für zu Hause zum testen habe ich letzte Woche einen ca. 2 Jahre alten IBM X3300M4 für kleines Geld ergattern können.

Im Server ist ein LSI Megaraid M5110 mit 3 Stk. 600 GB SAS Laufwerken verbaut. Da ich noch 2 Stück SSD Platten zuhause habe wollte ich diese nun einbauen und als Raid 1 konfigurieren und dann als Datenlaufwerk dem Server hinzufügen (möchte mit den SSD´s noch ein bisschen mehr Performance aus meiner SQL Datenbank raus holen.

Leider weiss ich nicht wie mit der Hardware vorgehen? Generell habe ich schon mal ein Raid konfiguriert, aber nicht mit dem LSI Megaraid Controller.

Wäre vielleicht jemand so nett mir die nötige Herangehensweise zu erklären?

Im voraus besten Dank für eure Hilfe und eure Zeit!

Chris
Mitglied: EvilMoe
23.03.2015 um 11:53 Uhr
Hallo,

SSD machen nicht viel Sinn über ein HWR, da dort kein Trim unterstützt wird.
Dann lieber auf ein SWR zurückgreifen.
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.03.2015 um 12:27 Uhr
Hallo,

Wäre vielleicht jemand so nett mir die nötige Herangehensweise zu erklären?
Zu jedem RaidController gibt es ein Handbuch und das solltest Du zuerst lesen!
Denn wenn etwas passiert weißt Du auch gleich wie Du Dich dann verhalten musst
und was der Controller alles noch an Funktionen unterstützt.

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was22 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Windows 10
Wie kann ich mehrere PCs gleich aufsetzten (mit User)
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Wie kann ich mehrere PCs (über 200) gleich aufsetzten. Ich habe etwa 4 Modele die sich nur von der Baugeneration unterscheiden. Also ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 20 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste13 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Hardware
Cisco C9300 - zwei Kabel und nur 1 verbindet?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo Wir haben gestern ein paar C9300 im Lab aufgestellt. Spasseshalber haben wir mit 2 seriellen Kabeln über Win 10 / Putty uns mit ...

Windows Systemdateien
Sql Server 2014 mit extrem vielen DBs auf neuen Server migrieren
gelöst itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Systemdateien6 Kommentare

SQL DB Migration auf anderen Server eigentlich ok. Management Studio export . Anderer Server Imporr. Berevhtigung neu setzen SQL User ersteölen etc Jetzt habe ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco IOS: shut?
gelöst ral9004Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Auf dem Cisco Switch läuft IOS XE Gibraltar (16.12) Die Dokumentation des Config Scripts enthält diese Anweisung "shut" wird die Abkürzung für "shutdown" ...