Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LTO-2-Sicherung, Problem mit manchen Bändern

Mitglied: Goldfinger

Goldfinger (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2011 um 11:30 Uhr, 3088 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ich habe ein verwirrendes Problem mit einem HP Storageworks Ultrium 448-Laufwerk, bzw mit den Bändern (HP C7972A 400GB).

Manche Bänder funktionieren ohne Probleme, vor allem solche, die schon länger im Einsatz sind.

4 Bänder, teilweise recht neu, schaffen die Datenmenge nicht (knapp über 200 GB Daten).

Das Prüfprogramm von HP meldet bei den funktionierenden Bändern keine Probleme und bei den defekten Bändern, das das Gerät nicht mehr genutzt werden sollte (Margin um die 50%).

Das komische: Die defekten Bänder wurden zu verschiedenen Zeiten gekauft und haben völlig unterschiedliche Seriennummern.

Haben wir einfach Pech mit defekten Bändern oder kann da ein größeres Problem mit dem Laufwerk dahinterstecken?

Firmware und Treiber sind auf dem neusten Stand.

Vielen Dank!
Mitglied: cse
15.11.2011 um 11:40 Uhr
schon mal die reinigungskasette durchgejagt?

vielleicht hilft das ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
15.11.2011 um 11:51 Uhr
Moin,

400 GB komprimiert, 200 GB unkomprimiert. Fehlt evtl. die Komprimierung bei der Sicherung?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Goldfinger
15.11.2011 um 11:52 Uhr
Ja, schon mehrmals.

Ich verstehe eben nicht, dass manche Bänder funktionieren und manche nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Goldfinger
15.11.2011 um 11:55 Uhr
Der Sicherungsauftrag ist jeweils derselbe, der werktäglich durchgeführt wird. Die Einstellungen sollten also gleich sein.

Hardwarekomprimierung ist aktiviert. Laut HP Prüfprogramm ist alles in Ordnung bis auf die Margin von um die 50 % bei den defekten Bändern.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
15.11.2011 um 16:43 Uhr
Das ist echt fies.
habe hier bei mir die 400/800er variante. hatte noch nie probleme damit - was dir nun nicht helfen wird...
Bitte warten ..
Mitglied: owalker
15.11.2011 um 17:25 Uhr
Hallo,

Idee: Kann es sein, daß auf den Bändern defekte Sektoren markiert sind, die die Kapazität senken? Wie weit bist Du an der 200 GB Grenze dran? Da heute viele Daten bereits komprimiert vorliegen, kann die Komprimierung bei der Sicherung oft nicht mehr viel als die Nettokapazität aufs Band packen.

War bei uns auch mal so, daß ein 400er Band bei 450 GByte schon voll war und das nächste ran mußte.

Viel Glück bei der Suche!

Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: Goldfinger
16.11.2011 um 09:08 Uhr
Hallo Olaf,

gute Idee, ich versuche die defekten Bänder mal zu löschen oder formatieren.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Datensicherung auf LTO Band oder externe USB 3.0 Festplatten?

Frage von dakiServer-Hardware11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben hier einen kleinen ESX Cluster mit MS Dynamics und ein paar RDP´s sowie Fileserver. Im ...

Backup

Backup auf Band Tape LTO 4 für Privatanwender welche Software????

gelöst Frage von Sledge1000Backup8 Kommentare

Hallo zusammen nach längerem suchen lesen uvm Suche ich für meinen Privat PC Neuling auf Band "Kannte nur die ...

Backup

Geschindigkeitsproblem mit Sicherung auf Band über Acronis Backup Advanced 11.7

Frage von JLendeckelBackup3 Kommentare

Hallo, unser "Backupserver" hat ein Problem mit der Bandsicherung, obwohl Bandlaufwerk und Festplatten-RAID über getrente Controller laufen, kommt er ...

Sicherheits-Tools

LTO Sicherungssoftware

gelöst Frage von LtoDummySicherheits-Tools14 Kommentare

Hallo ich habe für den privaten Bereich ein gebrauchtes LTO3 Laufwerk günstig bekommen. Nun habe ich bereits zum Ausprobieren ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...