Ich möchte gerne einen Wert in die SQL Datenbank eintragen lassen!

Mitglied: Driver78

Driver78 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2011, aktualisiert 24.09.2011, 5308 Aufrufe, 14 Kommentare

Ich möchte bei der Registrierung eines neuen User ihn in einer Bestimmten Gruppe einordnen

Guten Morgen,

leider komme ich bei einem Problem nicht weiter. Und ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Und zwar habe eine Datei Registrierung.php und in der möchte ich einen Wert hinzufügen.

Jedoch glaube ich nur zu wissen wo ich ansetzen möchte, wenn dieses so funktioniert wie ich mir das Denke.

Nachdem die Registrierung erfolgreich ist, möchte ich ihn Automatisch in einer Bestimmten Gruppe einsetzen lassen, dieses habe ich aus der admin_gruppen.php:
Ich dachte mir, man setzt den $insert Befehl plus dem Rest "einfach hinter dem oberen PHP Code, jedoch weiß ich nicht wie ich die gruppen_id zuweise!
Ich habe zur Zeit 4 ID in der SQL Datenbank

1 Admin
2 wurde gelöscht, war mal Moderator
3 Mitglied
4 unbekannt

Und genau in die 4te Gruppe sollen alle neuen Mitglieder eingeordnet werden. Ich hoffe das jemand sich findet, für den soetwas ein Kinderspiel ist ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Mitglied: EvilMoe
11.09.2011 um 11:35 Uhr
Moin,

in der " Registrierung.php" muss doch ein SQL Statement sein das den Benutzer anlegt aber ohne die Gruppe.
Dort müsste man das SQL Statement nur ein wenig ändern bzw ergänzen.

Schau mal nach.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Driver78
11.09.2011 um 11:47 Uhr
Hmmm,

also ich habe mal nach stmt gesucht, doch nichts gefunden, aber vielleicht hilft es wenn ich die gesamte Registrierung.php man hier poste:

Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
11.09.2011 um 11:52 Uhr
Hallo,

doch ist vorhanden.
Dort muss nun deine Gruppen ID noch ergänzt werden etwa so:
Ich habe dort nun die gruppen_id ergänzt und fix den Wert "4" zugeordnet.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver78
11.09.2011 um 11:53 Uhr
Da fällt mir noch ein, bei einer erfolgreichen Registrierung legt er in der SQL Datenbank "ihs_user_gruppen" noch keinen Eintrag ab. Erst wenn der Admin (also ich) ihn manuell in einer der erstellte Gruppen verschiebt. Doch dieses schritt möchte ich mir eben ja ersparen, in dem erstmal alle in die Gruppe Unbekannt reinkommen, das macht das aussortieren einfacher.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
11.09.2011 um 11:56 Uhr
Das heißt also das für die Gruppen eine extra Tabelle vorhanden ist.
Dann geht das oben sehr wahrscheinlich nicht.

Am besten wäre es wenn ich dafür die Struktur kennen würde wie die Tabelle für die Gruppen aussieht. Es reicht hier nicht aus den SQL Befehl zu ergänzen sondern benötigst wahrscheinlich einen 2. SQL Befehl.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver78
11.09.2011 um 12:04 Uhr
Also die Strukture kann ich dir nur anhand der SQL Datenbank aufzeigen, die schaut so aus:

und die zweite Gruppe, die der einzelnen Gruppen sieht folgendermaßen aus:


Ansonsten, falls die Angaben nicht reichen unter matpo.de kannst Du das Komplette Script runterladen.
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
11.09.2011 um 12:12 Uhr
Dan müsste es in etwa so aussehen. Nach dem wo dein Benutzer angelegt wird muss dem Benutzer noch die Gruppe zugewiesen werden
Dort muss nun noch ein SQL Befehl ausgeführt werden, Das müsste so aussehen:
Bitte warten ..
Mitglied: Driver78
11.09.2011 um 12:39 Uhr
Wunderbar, es hat funktioniert.....

Vielen Dank.

PS: Musste nur nochmal die folgende Zeile anpassen, die hat nicht ganz gepasst ;)

Deine

meine (diesmal mit einem l bei dbsql)
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
11.09.2011 um 13:01 Uhr
Warum musstest du das anpassen?
Müsste auch so funktionieren wie ich es geschrieben habe. Hängt aber wohl von der Konfiguration des Servers ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver78
11.09.2011 um 13:07 Uhr
Da muss ich sagen "i don´t know"!

Ich habe Deinen Code so übernommen und bekam promt eine Fehlermeldung! Nachdem ich es geändert habe, funktionierte es tadellos!

Hier die Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected '"', expecting ']' in C:\....................\registrieren.php on line 174

Aber da war noch ein Fehler, den habe ich gerade erst gesehen und zwar hat noch ein Ausrufezeichen gefehlt vor $dbsq"!
Vielleicht auch nur deswegen!
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
11.09.2011 um 13:42 Uhr
Ahh. ich hatte da ein " vergessen.
Das war es ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.09.2011 um 14:11 Uhr
[OT]
Moin Driver78,

tut mir leid, dass du jetzt alles abbekommst, was sich in den letzten Monaten angestaut hat, aber...

Zitat von @Driver78:
Aber da war noch ein Fehler, den habe ich gerade erst gesehen und zwar hat noch ein Ausrufezeichen gefehlt vor $dbsq"!
  • Das Zeichen " nennen wir bitte bitte bitte Anführungszeichen und nicht Ausrufezeichen.
  • Das Zeichen " nennen wir bitte bitte bitte Anführungszeichen und nicht Zollzeichen.
  • Das Zeichen " nennen wir bitte bitte bitte Anführungszeichen und nicht doppeltes Anführungszeichen.
  • Das Zeichen " nennen wir bitte bitte bitte Anführungszeichen und nicht Gänsefüsschen, Gänse mit solchen Füsschen gibt es nur im Umkreis von Tschernobyl und Three Miles Island

@EvilMoe
Zitat von @EvilMoe:
Ahh. ich hatte da ein " vergessen.
Etwas feige, sich so rauszudrehen aus dem heiklen Thema "Wie heisst das Zeichen?"...
Aber nicht ungeschickt.. ;-) face-wink

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Driver78
11.09.2011 um 14:29 Uhr
[OT]

ups ;)

Ich gelobe Besserung

Hierzu noch einen guten Link zur Typografie der Anführungzeichen belleslettres.eu

[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.09.2011 um 14:54 Uhr
[OT ii]
Moin Driver78,

das ist ja sogar ein Top-Link. ;-) face-wink

Wenn den einige andere vor dir gefunden hätten, dann wären die "-Zeichen bestimmt auch schon als Sekundenzeichen hier durchs Forum gegeistert.

Grüße und schönen Sonntag
Biber
[/OT ii]
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 12 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 12 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...