Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Möglichkeit zum Ermitteln der Arbeitsspeichermodule ohne Rechneröffnen

Mitglied: Doerfel
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Art und Größe der Arbeitsspeicher-Module zu ermitteln ohne den Rechner öffnen zu müssen?!

Vielen Dank
Daniel

Content-Key: 5388

Url: https://administrator.de/contentid/5388

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 00:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: gemini
Ich benutze LogInventory, ein Inventarisierungstool für Netzwerke.
Ist für bis zu 20 Rechner kostenlos und gibt den Speicher (neben vielen andern Angaben) in dieser Form aus:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
<HTML>
<TITLE>LOGINventory Report</TITLE>
<HEAD>
<STYLE TYPE="text/css">

.headline
{
FONT-SIZE: 20px;
COLOR: #008000;
LINE-HEIGHT: 40px;
FONT-FAMILY: Arial, Helvetica, san-serif;
PADDING-RIGHT: 20px;
BORDER-TOP: #008000 2px solid;
BORDER-BOTTOM: #008000 2px solid
}
.footline
{
PADDING-RIGHT: 20px;
BORDER-TOP: #008000 2px solid;
}
.head
{
FONT-SIZE: 15px;
COLOR: #008000;
LINE-HEIGHT: 20px;
FONT-FAMILY: Arial, Helvetica, san-serif;
PADDING-RIGHT: 20px;
}
.hr
{
BORDER-BOTTOM: #008000 2px solid;
}
.caption
{
FONT-WEIGHT: bold;
FONT-SIZE: 11px;
COLOR: white;
BACKGROUND-COLOR: #B4B4B4;
LINE-HEIGHT: 20px;
FONT-FAMILY: Tahoma, Arial, Helvetica, san-serif;
PADDING-RIGHT: 20px;
BORDER-TOP: black 1px solid;
BORDER-BOTTOM: black 1px solid
}
.content
{
FONT-SIZE: 11px;
COLOR: black;
LINE-HEIGHT: 18px;
FONT-FAMILY: Tahoma, Arial, Helvetica, san-serif;
PADDING-RIGHT: 20px
}
.content1
{
FONT-SIZE: 11px;
COLOR: black;
LINE-HEIGHT: 18px;
FONT-FAMILY: Tahoma, Arial, Helvetica, san-serif;
TEXT-ALIGN: right;
PADDING-LEFT = 0px;
PADDING-RIGHT = 0px;
}
.group
{
FONT-SIZE: 18px;
COLOR: #008000;
FONT-FAMILY: Verdana , Arial, Helvetica, san-serif
}
</STYLE>
<BODY bgcolor=#ffffff>
<table width=100% border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td class=headline>LOGINventory &copy; 2001-2004</td></tr></table><table border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td colspan=4 height=25></td></tr><tr><td class=content id='repBy'>Bericht von: </td><td class=content id='userName'>Administrator</td><td class=content>Firma:</td><td class=content id='company'>Demo</td></tr><tr><td class=content>Datum:</td>
<td class=content>06.01.2005</td><td class=content>Name:</td><td class=content id='realName'>Trial</td></tr><tr><td class=content>Uhrzeit:</td><td class=content>19:30</td><td class=content id='lic'>Lizenz:</td><td class=content>20</td></tr><tr><td colspan=4 height=10></td></tr><tr><td class=content>Produkt:</td><td class=content id='product'>LOGINventory 4.1.14.3</td><td class=content></td><td class=content></td></tr><tr><td class=content>Anbieter:</td><td class=content>Schmidt's LOGIN GmbH</td><td class=content></td><td class=content></td></tr><tr><td class=content>Produktseite:</td><td class=content>http://www.loginventory.de</td><td" class=content></td><td class=content></td></tr></table><table width=100% border=0 cellspacing=0 cellpadding=0 class=hr><tr><td height=25></td></tr></table><table border=0 cellspacing=0 cellpadding=0><tr><td class=content></td></tr></table><table id='data0' border='0' cellspacing='0' cellpadding='0' width='100%'>
<tbody>
<tr><td colspan='4'><span class='group'>Computer/<<a>COMPUTERNAME<a>>/Speicher<span class='content'> - 2 records.</span></span></td></tr>
<tr><td class='caption' valign='top' style='padding-left=5' nowrap>RAM Name</td><td class='caption' align='right' valign='top' nowrap>RAM Größe</td><td class='caption' valign='top' nowrap>RAM Formfactor</td><td class='caption' valign='top' nowrap>RAM Geschwindigkeit</td></tr>
<tr><td class='content' valign='top' style='padding-left=5'>ROW-0</td><td class='content' align='right' valign='top'>256</td><td class='content' valign='top'>DIMM</td><td class='content' valign='top'>-</td></tr>
<tr><td class='content' valign='top' style='padding-left=5'>ROW-1</td><td class='content' align='right' valign='top'>256</td><td class='content' valign='top'>DIMM</td><td class='content' valign='top'>-</td></tr>
</tbody>
</table>
<div id='spacer' class='content'></div>
</body>
</html>
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aber wenn du nur den Speicher auf dem lokalen Rechner willst, heißt das eher mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Mitglied: fritzo
Hi,

ich benutze Sisoft Sandra, hier zu kriegen: http://www.sisoftware.net/. Folgende Versionen stehen zur Verfügung: Professional, Lite, Engineer und Enterprise. Die Lite-Version ist kostenlos und downloadbar. Das Tool gibt Dir (außer allen möglichen anderen Informationen über Komponenten Deines Rechners) Art, Größe, Taktung etc Deiner Chips aus. Hier ein Beispielreport:

Logical/Chipset 1 Memory Banks
Bank 0 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7CL 2CMD
Bank 1 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7CL 2CMD
Channels : 1
Speed : 2x 167MHz (334MHz data rate)
Multiplier : 5/4x
Width : 64-bit
Refresh Rate : 7.80µs
Power Save Mode : No
Fixed Hole Present : No

Grüße,
fritzo
Mitglied: Petrof
Ich benutze Aida32 da wird nahezu alles angezeigt, was es über die Module zu wissen gibt.

Download hier:

http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=906

Grüße

Petrof
Mitglied: fritzo
Hi,

kleiner Hinweis zu AIDA - sehr gutes und kostenloses Tool, leider aber wurde die Entwicklung eingestellt. Für neuere Module wird man also evtl. keine verlässlichen Werte ermitteln können. AIDA wurde von einer Firma übernommen und unter anderem Produktnamen weiterentwickelt, ist damit aber nicht mehr kostenlos erhältlich.

Grüße,
fritzo
Mitglied: Petrof
Das ist leider wahr!

Petrof
Mitglied: Doerfel
Ich habe mich für LogInventory entschieden da ich das Sandra Tool auf jedem Rechner installieren müsste und es per LogInventory über das Netzwerk möglich ist die Informationen zusammenzutragen.
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 15 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 14 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...