Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

M.2 PCIe 3.0 x4 im Raid 1 Verbund (Samsung Pro 950)

Mitglied: lord-icon

lord-icon (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2016, aktualisiert 18:44 Uhr, 4035 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

mein Chef hat letzte Woche ne Auschreibung von einer Schule auf den Tisch bekommen.
Die machen professionellen Videoschnitt und wollen nun 16 neue Hochleistungsrechner haben.

Allerdings sind die Anforderungen mehr als Problematisch. Vermutlich sind die sich im Detail selbst noch nicht so im Klaren.

Also:
Mein Problempunkt ist der:
2 x Samsung Pro 950 mit 500 GB im Raid 1 Verbund.


Klingt erstmal simpel... ist es aber nicht.
Problem 1: Die 950er Serie wird nicht mehr wie die vorherigen Seriens über SATA sondern nun direkt über den PCIe-Protokoll angesprochen.
Problem 2: Die Schnitstelle ist recht neu und somit noch nicht viel Angebot auf den Markt.

Und ob das aktuell eine so saubere Lösung sein wird, ist auch noch Fraglich. Aktuell ist ja RAID 1 und die TRIMM Funktion auch noch so ne Sache.


Also: Die Frage.
Weilen Controller kann/sollte ich einplanen ?

Aktuell bin ich beim:
http://amfeltec.com/products/pci-express-carrier-board-for-m-2-ssd-modu ...
Die kann sogar 4 M.2 M-key SSD's aufnehmen. Leider hab ich hier noch nichts bzgl. eines RAID-Verbundes gefunden.
Ausserdem kann die "nur" PCI Express Gen2. Hier ist schon fraglich, ob das mit 4 x M.2 SSD's die ca. 2,5 GB je SSD überhaupt schafft.
Denn die Schnittstelle selbst schafft ja nur 2000 MB/s.
Die Karte selbst hat aber einen x16 Anschluss (und kann Adaptier auf x8 /x4 werden).
x16 bei PCIe 2.0 schafft ja wiederrum 8000 MB/s. Würde also auch schon eng werden... sofern man wirklich 4 x 2,5 GB SSD's dranpacken würde.
Alles sehr merkwürdig....

Alternativ sieht die: HP Z Turbo Drive Quad Pro ganz passabel aus.
Nur scheint es vermutlich nur für HP Workstation gedacht zu sein. Und es wird explizit Supermicro gewünscht.

Ich hab zwar noch andere im Hinterkopf... aber da gibt es noch mehr Fragen bzw. dessen Tauglichkeit.


Kennt jm noch andere Raid-Karten die das gewünschte können ?





Mitglied: Franz-Josef-II
10.07.2016 um 19:57 Uhr
Also so ganz verstehe ich Dich nicht

1) 2 x Samsung Pro 950 mit 500 GB im Raid 1 Verbund.

Sicher Raid 1? Nicht Raid 0?

2) .... ob das mit 4 x M.2 SSD's die ca. 2,5 GB je SSD ....

Bei Raid 1 wurscht, Raid 0 eben nicht. Außerdem gehts "nur" um zwei Stück.



Ich würde mal nachfragen, was die wirklich wollen (Lese-, Schreibgeschwindigkeit), am besten direkt mit dem Bedarfsträger (Person, nicht Institution) und dann schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-icon
10.07.2016, aktualisiert um 20:12 Uhr
Ja RAID-1.
Die Datenspiegelung. Ich hatte da letzte Woche schon angerufen und mich diesbzgl. kundig gemacht.

Es geht darum, dass die Video's doppelt bevorratet werden sollen... falls mal eine SSD aussteigt, da es eine zu neue Technik ist.

Es wird hauptsächlich viel gelesen. Im RAID-1 sollten das so um die 5 GB/s sein. (+/-... Overhead etc. nicht berücksichtigt)
Geschrieben wird eher weniger oder seltener. Da ist dann auch Zeit.

Wird ein Video gelesen und gerendert muss Leseleistung her. Geschrieben wird auf den Worksstation eh nicht wirklich. Nur Zwischengespeichert. Da gibt es Spezielle Software. Wenn die Sitzung (Video bearbeitung) abgeschlossen ist wird das dann zukünftigt über eine mind. 10GB LWL Leitung zum Server geschoben werden.

Edit: Ich würde auch eine Lösung hinbekommen, wenn ich einen Adapter Rahmen finden würde.
Änlich sowas:
https://www.startech.com/de/HDD/Adapter/M-2-NGFF-SSD-auf-2-5Zoll-SATA-Ad ...

Halt nur für PCIe SSD's. Dieser Rahmen klappt nur mit SATA SSD's
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
10.07.2016 um 20:18 Uhr
Da kann ich Dir dann leider nicht helfen.


Naja, wenn ich die Leistungsdaten der Rechner so abschätze ein seltenes Ereignis, eine Schule mit Geld Die Schule meiner Tochter, ja die haben jetzt i5 mit 4GB RAM bekommen genügt denen aber auch. Nur für den Fall der Fälle, falls so einer irgendwo überbleibt ........ Versandkosten zahle ich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 8.0 auf M.2: Samsung 970evo
gelöst Frage von psy-tekWindows Installation37 Kommentare

Hallo. Scheitere gerade kläglich daran win8.0 auf einer Samsung 970 evo (M.2) zu installieren. Den Treiber (welchen ich von ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte außerhalb von RAID 1 Verbund nutzen

Frage von hartmann0Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo und frohes neues Jahr zunächst. Ich richte gerade einen Server 2012 R2 ein. In dem Tarox-Server ist folgendes ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 auf ASUS P8B-M nachträglich einrichten, Teil 2

Frage von gerd33Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

UUps, noch ein Raid-Problem:. habe die neuen fürs rais vorgesehenen SSDs unpartitioniert angeschlossen, Server neu gestart. Es wurden auch ...

Linux Tools

DRBD in bestehendem Raid-1-Verbund mit LVM

Frage von daniel4Linux Tools2 Kommentare

Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema DRBD. Ich habe derzeitig zwei Server mit jeweils einem Software-Raid-1 für ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 WFBS - Deutsch (mit Windows 10 1903-Support -May-Update) ist verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, endlich ist es seitens des Anbieters so weit: Danke natürlich auch an TrinXx, der schon vor 2 Tagen ...

Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V9 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Windows Server
GPOs nur auf Terminalserver User und nicht andere Computer ausführen
Frage von roeggiWindows Server8 Kommentare

Ich habe einen Windows Server 2019 als Terminal Server. da es momentan nicht so einfach ist im Startmenü Programme ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Problem Gast Zugang ohne Funktion
Frage von Sasuke35LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo aller erst einmal. neben meiner Projektarbeit, habe ich noch ein Thema auf den Tisch bekommen. Eine Externe Firma ...